Cabrio - Verdeck öffnet sich nicht ...
Hallo,
meine Freundin fährt ein E46 Cabrio Fl, Bj. 2003.
Das Verdeck lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole drückt, um das Verdeck zu öffnen, dann gehen die Scheiben wie bisher ein Stück nach unten und das Dach wird oben entriegelt und öffnet einen kleinen Spalt. Aber dann passiert nichts mehr. Danach blinkt die rote LED am Schalter in der Mittelkonsole.
Hat jemand von euch eine Idee, was da defekt sein könnte?
Und wie siehts bei sowas mit freien Werkstätten aus? Haben die da Ahnung oder lieber gleich zu BMW?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
60 Antworten
hallo,
also gerade im Facelift ist das Verdeck unproblematisch - kürzlich aus einem
Parkplatz am Flughafen rausgefahren - AUF gedrückt (wegen Schritttempo)
schneller als 5 km/h gefahren - Verdeck stehen geblieben - nix ging mehr -
Motor AUS und wieder AN - dann neu gedrückt und alles wunderbar -
die Sicherung/en wurden gecheckt ? - die üblichen Verdächtigen probiert ?
Kofferraumklappe auf und wieder zumachen (Mikro im Kofferraumschloss)
diese ominöse Plastikwanne im Kofferraum runter und wieder hochfahren
(Hebel mit Mikro) - wenn dann das Verdeck nicht geht würde ich auslesen/
lassen (bspw. mit ixxa) - genügend Spannung vorhanden (Batterie/LIMA) ?
ansonsten dürfte es schwierig werden mit der manuellen Fehleranalyse
good lack
Zitat:
@Funz3l schrieb am 23. August 2019 um 16:35:19 Uhr:
Meine Batterie war hinüber und hatte unterspannung, als ich diese ersetzt habe und das Verdeck öffnen wollte bemerkte ich das die LED neben dem Schalter schon blinkt und sich gar nichts tut.
Das wichtigste hast du vergessen blinkt die LED rot oder gelb.
Nach nem Batteriewechsel ist das meist ein einfacher Positionsfehler.
- erst mal lange auf Verdeck schließen drücken dann sollte die LED aufhören.
wenn das nicht funktioiniert.
- dann Klappe im Kofferraum noch mal richtig ausklappen. (wenn der Kofferraum gesperrt ist den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen)
wie cabriofreak schon schrieb hilft es normal das auto zu verriegeln 30min zu warten dann neu zu starten und erst nachdem mind. 15-20sek. der motor läuft das (geschlossene!) verdeck mit der taste wieder wie in punkt 1 schließen damit die endlage bekannt ist.
Notentriegeln sollte man mit vorsicht genießen.
Hast du nur oben an den Haken gekurbelt oder hast du korrekt hintern unter der Sitzbank entriegeln und bist nach Handbuch vorgegangen. (der Vorgang steht gut beschrieben im Handbuch)
🙂
Zitat:
Habe das Problem mittlerweile beheben lassen. Die Hydraulikeinheit war defekt.
Die Reparaturkosten beliefen sich auf 1.150,00€.
Kannst du die Rechnung mal hochladen ich habe genau das gleiche ... bei YouTube gibt es sogar ein Video... aber welche Teile getauscht werden müssen sieht man viielxiht bei deiner Rechnung
Viele Grüße Thorsten
Zitat:
Habe das Problem mittlerweile beheben lassen. Die Hydraulikeinheit war defekt.
Die Reparaturkosten beliefen sich auf 1.150,00€.
. Hallo wo hast du das begeben lassen und wie hast du das herausgefunden?
Hallo wie hast du das erkannt das es das Problem ist und wo hast du das machen lassen
hallo,
also, die BMW FSP-Diagnose kann den/die vorhandenen Fehler lokalisieren
selbst mit inpa (5.0) kann fast jeder Fehler im CVM exakt lokalisiert werden
good lack
Hallo habe ein 325 i cabrio 2002 baujahr und wenn ich den Knopf betätige tut sich garnichts kein leuchten kein Geräusch nichts Batterie ist neu dieser Riegel am Kofferraum tut sich auch nichts ziehe da ins leere kann es am Knopf liegen oder am Motor weis nicht weiter Mit freundlichen Grüßen danke schonmal für die Hilfe
hallo,
die üblichen Verdächtigen wurden bereits geprüft ? d.h. -
- der Kofferraumdeckel wurde geöffnet und mit Schmackes geschlossen ?
- die Badewanne iim Kofferraum wurde nach oben und unten bewegt ?
- die zugehörigen Sicherungen wurden gezogen und wieder eingesteckt ?
good lack
Ich muss das Thema nochmal ausgraben, da ich das selbe Problem habe und nicht extra wieder einen neuen Thread erstellen möchte.
Heute wollte ich das Verdeck bei meinem 330Ci öffnen, es knackte nur 2-3 mal laut und nichts ging mehr. Weder konnte ich das Verdeck öffnen noch wieder komplett schließen. Es stand also minimal offen (so dass man nur die beiden Haken oben sieht) Habe dann vorhin den Tipp mit der Notentrieglung probiert, konnte das Verdeck damit aber nicht öffnen. Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Brachte auch nichts. Nun hab ich das Verdeck zumindest mit der Notentrieglung wieder zumachen (zudrehen) können. Was seltsam ist: auf der Fahrerseite ist das Verdeck nicht komplett drauf, es hat also leichten Spielraum aber auf der Beifahrerseite ist es komplett drauf. Bin jetzt nach drei Stunden allerdings mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was sein kann.
Zitat:
@dawies schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:01:43 Uhr:
Ich muss das Thema nochmal ausgraben, da ich das selbe Problem habe und nicht extra wieder einen neuen Thread erstellen möchte.Heute wollte ich das Verdeck bei meinem 330Ci öffnen, es knackte nur 2-3 mal laut und nichts ging mehr. Weder konnte ich das Verdeck öffnen noch wieder komplett schließen. Es stand also minimal offen (so dass man nur die beiden Haken oben sieht) Habe dann vorhin den Tipp mit der Notentrieglung probiert, konnte das Verdeck damit aber nicht öffnen. Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Brachte auch nichts. Nun hab ich das Verdeck zumindest mit der Notentrieglung wieder zumachen (zudrehen) können. Was seltsam ist: auf der Fahrerseite ist das Verdeck nicht komplett drauf, es hat also leichten Spielraum aber auf der Beifahrerseite ist es komplett drauf. Bin jetzt nach drei Stunden allerdings mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was sein kann.
Hallo erstmal
Ich würde dir empfehlen die vorderen Verschlusshaken zu kontrollieren, es passiert immer wieder mal das das Plastik kaputt geht würde auch sogar sagen das dieses Plastik die Ursache fürs knacken war.
Zitat:
@Fenas1Kerim schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:13:42 Uhr:
Hallo erstmalZitat:
@dawies schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:01:43 Uhr:
Ich muss das Thema nochmal ausgraben, da ich das selbe Problem habe und nicht extra wieder einen neuen Thread erstellen möchte.Heute wollte ich das Verdeck bei meinem 330Ci öffnen, es knackte nur 2-3 mal laut und nichts ging mehr. Weder konnte ich das Verdeck öffnen noch wieder komplett schließen. Es stand also minimal offen (so dass man nur die beiden Haken oben sieht) Habe dann vorhin den Tipp mit der Notentrieglung probiert, konnte das Verdeck damit aber nicht öffnen. Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Brachte auch nichts. Nun hab ich das Verdeck zumindest mit der Notentrieglung wieder zumachen (zudrehen) können. Was seltsam ist: auf der Fahrerseite ist das Verdeck nicht komplett drauf, es hat also leichten Spielraum aber auf der Beifahrerseite ist es komplett drauf. Bin jetzt nach drei Stunden allerdings mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was sein kann.
Ich würde dir empfehlen die vorderen Verschlusshaken zu kontrollieren, es passiert immer wieder mal das das Plastik kaputt geht würde auch sogar sagen das dieses Plastik die Ursache fürs knacken war.
Hallo, danke für deinen Tipp. Welches Plastik meinst du genau?
hallo,
dazu müsste die schwarze Blende (über dem Kopf, wenn man drinsitzt) demontiert
werden (es gibt auch Bilder von dem ganzen Geraffel) - es sind die von mir sog.
schwarzen (Plastik)Reiter, die normal fest auf einem Hebel sitzem, der bewegt wird
diese könnnen altersbedingt Risse bekommen, oder sogar brechen - und dann geht
nichts mehr - entweder Blende demontieren, oder aber den FSP CVM auslesen lassen !
hierzu recht inpa 5.0 - oder aber die BMW Analyse mit Rheingold
ALLES ANDERE ist und bleibt Rätselraten (und wilder Teiletausch)
good lack
Das steht im Fehlerspeicher
hallo,
also, der Fehlereintrag - ZU / OFFEN- Schalter permanent aktiv war
bei meinem Cabrio (320 FL) auch über Jahre dauernd im Speicher
(warum auch immer ?)
trotzdem hat das Dach bis zum Schluß (Pfingsten 2023) tadellos ge-
öffnet und geschlossen
von den anderen 2 Fehlern habe ich noch N I E gehört oder gelesen
(und kann mir auch keinen Reim darauf machen)
sorry - god lack