Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio, Verdeck öffnet nicht

Cabrio, Verdeck öffnet nicht

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:10

Hallo.

Nach vielem suchen und lesen bin ich leider nicht so richtig nach einer passenden Antwort fündig geworden. Daher eröffne ich dieses Thema.

Zum Auto: Audi A4 Cabrio V6 Bj. 2004 163 PS

Zum Problem: Das Verdeck lies sich nur teilweise per Knopfdruck öffnen, d.h. es hat sich entriegelt ist auf gefahren aber die Klappe zum verstauen des Daches öffnete sich nicht. Ich habe das Dach dann per Hand geschlossen. Seit dem geht nix Garnichts mehr per Knopfdruck.

Im Kombiinstrument blinkt auch bei jedem Starten die gelb/orange farbene Kontrolllampe "Verdeck nicht in Endlage". Ich habe das Verdeck auch schon per Hand komplett geöffnet und wieder geschlossen, es hat sich aber nicht geändert.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen und/oder kann mir jemand sagen wo sich die Pumpe und der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit befindet? Ist dieses hinter der Rücksitzbank oder seitlich im Kofferraum? (vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung zur Demontage um an die Pumpe usw zu kommen)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und Danke euch schon mal.

Gruss Ralf

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi,

ich würde es selber versuchen, vielleicht könntest Du mich etwas unterstützen und mir sagen wo sich der Schalter befindet ?

Danke

Kann mir jemand helfen und sagen wo sich der Schalter befindet ?

Wenn der Verdeckkasten öffnet wird der Fehler an einen anderen Microschalter liegen.

Der Fehler mit dem Taster ist ja auch im Komfortsteuergerät abgelegt.

Vermutlich wird der Taster selber defekt sein.

Verkleidung Heckklappe ausbauen und den Taster für Heckklappe öffnen ersetzen.

Fehlereintrag im Verdecksteuergerät.

1 Fehler gefunden:

02000 - Schalterstellung

008 - unplausibles Signal

Welcher Schalter jetzt defek ist muß man durch Meßwerteblöcke lesen selber suchen.

Der Schalter F205 für Verdeckverriegelung ist wohl häufiger defekt.

Der lässt sich auch einfach durchmessen.

Man muß nur die Verleidung ( hinter der Sonnenblende) oben am Scheibenrahmen abschrauben.

Verdeck geschlossen Schalter offen kein Durchgang.

Verdeck mit Hebel öffnen Schalter muß geschlossen sein und hat Durchgang.

Schalter für Verdecksteuerung.

Vielen Dank.

Der Verdeckkasten springt nicht auf, das ist ja das Problem. Das Dach entriegelt, aber der Kasten hinten geht nicht auf somit Stoppt der Vorgang

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 11. Oktober 2022 um 15:31:14 Uhr:

Wenn der Verdeckkasten öffnet wird der Fehler an einen anderen Microschalter liegen.

Der Fehler mit dem Taster ist ja auch im Komfortsteuergerät abgelegt.

Vermutlich wird der Taster selber defekt sein.

Verkleidung Heckklappe ausbauen und den Taster für Heckklappe öffnen ersetzen.

Fehlereintrag im Verdecksteuergerät.

1 Fehler gefunden:

02000 - Schalterstellung

008 - unplausibles Signal

Welcher Schalter jetzt defek ist muß man durch Meßwerteblöcke lesen selber suchen.

Der Schalter F205 für Verdeckverriegelung ist wohl häufiger defekt.

Der lässt sich auch einfach durchmessen.

Man muß nur die Verleidung ( hinter der Sonnenblende) oben am Scheibenrahmen abschrauben.

Verdeck geschlossen Schalter offen kein Durchgang.

Verdeck mit Hebel öffnen Schalter muß geschlossen sein und hat Durchgang.

Prüfe den Schalter F205 totzdem.

Der Taster in der Heckklappe ist nicht die Ursache.

Hier mal ein Bild vom Schalter für Verdeckverriegelung, vorn F172

Schalter für Verdeckverriegelung, vorn F

Das bild von Nivk zeigt aber ein Audi 80 Cabrio, nicht den 8H.....

Ja das stimmt das Bild war aus einem SSP.

Der Schalter sitzt aber an der gleichen stelle.

Hallo ich habe ein so ähnliches Problem mein Verdeck geht nicht mehr auf wen ich den Schalter betätige gehen die Scheiben runter mehr nicht es leuchtet aber auch keine Lampe das eine Störung vorliegt . Ich habe es auslesen lassen aber auch dort ist kein Fehler hinter legt . Was mache ich den jetzt .

 

Mein Audi ist ein A4 Bj . 2003

Ich hab lange gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.

Wenn Du das Verdeck öffnest, teilt es sich in der Mitte, die erste hälfte geht nach oben weg.

Genau an der Stelle (rechts) hab ich den Kabelbaum geöffnet, genau im Knick, und 1 Kabel war gebrochen.

Ich hab lange gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.

Wenn Du das Verdeck öffnest, teilt es sich in der Mitte, die erste hälfte geht nach oben weg.

Genau an der Stelle (rechts) hab ich den Kabelbaum geöffnet, genau im Knick, und 1 Kabel im Kabelbaum war gebrochen.

Moin!

 

Das Verdeck von meinem Cabrio öffnet nicht. Vorne an der Windschutzscheibe entriegelt der Gute. Dann passiert nichts mehr. Er hebt den hinteren Teil des Daches nicht an um den Verdeckdeckel zu öffnen. Entriegel ich den hinteren Teil manuell und öffne dann den Verdeckdeckel manuell, dann fährt er das ganze Dach selbstständig ein. Außer schließen des Deckels. Das dann wieder manuell. Verriegel tut er aber.

 

Beim Schließen genau so. Wenn Deckel händisch geöffnet schließt sich das Dach auch wieder und verriegelt auch. Deckel muss natürlich auch wieder händisch geschlossen werden.

 

Vielleicht hat ja jemand ähnliches oder gleiches gehabt und hat eine Idee.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

ja, es gibt viele hier und

GENAU DIESES PROBLEM

wird in zig Freds bereits ausführlich diskutiert

also Suche benutzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verdeck öffnet nicht' überführt.]

Dann wird dem Steuergerät wohl nicht mitgeteilt, dass vorne entriegelt ist.

Guck nach dem Mikroschalter.

Moin!

Problem gelöst. Die Abdeckung vom Elektromagneten in der Pumpeneinheit hinten rechts war um 180 Grad gedreht. Der Nachbar war da wohl schon mal bei. Jetzt funktioniert wieder alle einwandfrei. Danke trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio, Verdeck öffnet nicht