Cabrio
Hallo,
am die Besitzer eines 213er Cabrio. Finde das Auto so hübsch dass ich mir gerne eins kaufen würde, auch wenn die Auswahl eher bescheiden ist.
Wie ist das Auto so? Platz? Qualität? Krankheiten?
43 Antworten
Die Fäden vom Verdeck machen Probleme.
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Er heisst übrigens A238.
Platz: Das grösste Mercedes Benz Cabrio (zumindest Innen)
Qualität: Solide bis luxuriös ( Designo Volllederausstattung)
Die Benziner sind unproblematisch.
Probleme machen die Seilzüge vom Innenhimmel……vorher kontrollieren………..es gibt hier sehr viel darüber……..bei meinem aus 12/2019 wurden auch schon Defekte auf Garantie getauscht…….klappt aber wohl nicht immer.
Ne, kann man so pauschal nicht sagen…
Natürlich sind hier einige der betroffenen Fälle beschrieben, für die das ärgerlich ist, aber die große Mehrheit ohne Probleme schreibt das nicht…
Ich hatte ein C400 Cabrio (Dach/Schnur Probleme gibts auch bei C-Klasse) über 3 Jahre und 100tausend km ohne Probleme und habe jetzt ein E53 Cabrio seit 7 Monaten und nun 20tausend km ohne Probleme.
Mein Dach muss bei jedem Sonnenstrahl fahren.
Am besten die Seilzüge kontrollieren und dann mit einem der letzten großen Cabrios ne tolle Zeit haben….
Qualitativ waren/sind beide meiner Autos top verarbeitet und haben keine Mängel…
Ähnliche Themen
Ich lese mal mit.....
Muss ja Ersatz für meinen geklauten S213 beschaffen.
Im Focus steht ein Cabrio 220D MOPF.
Leider fehlt Sitzklimatisierung und AR.
Multikontursitze an Bord, gibt es da Unterschiede zu den Sitzen im 213 ?
Zitat:
@c270cdi_avantgarde schrieb am 7. Januar 2023 um 08:04:15 Uhr:
Hört sich nach: Finger weglassen an
Natürlich nicht……..ich liebe mein Cabrio und genieße jede Fahrt……..einfach traumhaft schön.
Einmal drin gesessen und man ist infiziert………..ich empfehle aber auf jeden Fall das zusätzliche Windschott….ich habe es nachgerüstet und bin froh, das meine Frau jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten mit mir offen fährt.
Gruß aus Brühl……..Uwe
Zitat:
@marion-jack schrieb am 7. Januar 2023 um 09:40:55 Uhr:
Zitat:
Hört sich nach: Finger weglassen anNatürlich nicht……..ich liebe mein Cabrio und genieße jede Fahrt……..einfach traumhaft schön.
Einmal drin gesessen und man ist infiziert………..ich empfehle aber auf jeden Fall das zusätzliche Windschott….ich habe es nachgerüstet und bin froh, das meine Frau jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten mit mir offen fährt.
Gruß aus Brühl……..Uwe
Ist das Windschott nicht Bestandteil des Cofort-Pakets?
Cabrio Comfort Paket beinhaltet meiner Erinnerung nach die automatische Kofferraum Abtrennung fürs Dach und die zusammen fahrenden Windabweiser an Windschutzscheibe (fällte gerade der genaue Name nicht ein) und das hochfahrende Schott hinter Rücksitzen.
Sieht alles recht bescheiden aus, macht mehr Windgeräusche als es Nutzen bringt. Wenn jemand hinten sitzt, ist es damit für denjenigen etwas angenehmer…
Für Besetzung mit 2 Personen ist das manuelle Windschott hinter Frontsitzen bzw. über der Rücksitzbank die erste Wahl. Muss aber definitiv extra bestellt werden. Nachrüsten geht, ist aber aufwändiger, da die Halterungen dann noch in die hinteren Seitenverkleidungen eingebaut werden müssen….
Zitat:
Für Besetzung mit 2 Personen ist das manuelle Windschott hinter Frontsitzen bzw. über der Rücksitzbank die erste Wahl. Muss aber definitiv extra bestellt werden. Nachrüsten geht, ist aber aufwändiger, da die Halterungen dann noch in die hinteren Seitenverkleidungen eingebaut werden müssen….
Aber es sieht sehr bescheiden aus und es sieht echt nach Aftermarket Zubehör aus. Ein totaler Fremdkörper, einfach Mal ein paar Bilder schauen. Da haben sich die Strömungsingenieure nicht mit Ruhm bekleckert.
Zitat:
Hört sich nach: Finger weglassen an
...auf jeden Fall empfiehlt sich hier eine JS-/MB-100-Garantie.
Der Nachfolger CLE (als Cabrio + Coupe) ist für 2023 schon in der Pipeline (was sich auf die Preise des 238 auswirken wird) https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Der "Windabweiser" über der Frontscheibe nennt sich Aircap...zusätzlicher Bestandteil im Cabrio-Paket ist die "Kopfraum-Heizung" Airscarf.
Für MICH ist der 238 sicherlich ein tolles Cabrio...aber aus diversen Gründen keine Option...der CLE weckt wiederum mein Interesse!
Moin,
... um mehr Auswahl zu haben, würde ich das technisch eng verwandte A205-Cabrio mit in die Suche einbeziehen.
Beide MB-Baureihen sind auch moderner als das BMW 4er Cabrio mit Stahldach (bis 2021), dort hattest du ja auch gefragt.
Zum Platz: Wir sind zu Viert (zwei Kinder) im letzten Jahr zweimal in einem Wochen-Urlaub gefahren. Kofferraum reicht fast immer. Im Innenraum wird es mit den Ablagen knapp, auch weil das Handschuhfach sehr klein ist.
Im Vergleich zum A238 ist der Unterschied in der Außenlänge zwar bei 20 cm, aber beim Radstand sind es nur 3 cm Differenz.
Das Cabrio (A238 11/2019) ist ein Traum
Die Multikontursitze mit Massage einfach klasse - die ganze Verarbeitung ist erste Sahne (Werk Bremen)
Probleme mit dem Dach hatte ich noch keine
Bin mit dem Wagen mehrmals nach Spanien gefahren - sowas von entspannt, einfach unglaublich.
Die beste e-klasse die ich in über 30 Jahren (früher Firmenwagen) gefahren bin.
Zitat:
@jw61 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:23:02 Uhr:
Zitat:
Hört sich nach: Finger weglassen anFür MICH ist der 238 sicherlich ein tolles Cabrio...aber aus diversen Gründen keine Option...der CLE weckt wiederum mein Interesse!
Was erhoffst Du Dir vom CLE?
Was stört Dich am A238 wenn ich fragen darf?
Du fährst ja den direkten Vorgänger.
Zitat:
@Swissbob schrieb am 7. Januar 2023 um 17:57:49 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 7. Januar 2023 um 13:23:02 Uhr:
Für MICH ist der 238 sicherlich ein tolles Cabrio...aber aus diversen Gründen keine Option...der CLE weckt wiederum mein Interesse!
Was erhoffst Du Dir vom CLE?
Was stört Dich am A238 wenn ich fragen darf?
Du fährst ja den direkten Vorgänger.
Der CLE ist wahrscheinlich für mich gestorben.
Der soll auch das hässliche Tablet (siehe Tesla) erhalten.
Damit Tod, ich fahre meinen weiter.