ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse Cabrio: E 450 oder E 400 d?

E-Klasse Cabrio: E 450 oder E 400 d?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:11

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir geschäftlich ein E-Klasse Cabrio zu kaufen o. zu leasen. Der Steuerberater rät zum Kauf über eine Finanzierung.

Ich schwanke zwischen dem Benziner E450 und dem Diesel E400d. Man liest ja einiges über den "alten" V6-Benziner, der wohl technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ziemlich "säuft". Andererseits frage ich mich, ob zum Cabrio der große Diesel passt.

Was meint Ihr? Gibt ja sicher Leute hier, die Erfahrungen gemacht haben.....

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Just my 2 Cents. Ich fahre auch durch die ganze Breite des Taunus und Rheinhessen. Ich stand vor der Entscheidung 450er oder 400d. Ich habe den 450er gewählt.

Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Ein für mein Empfinden wunderbar weicher und sehr leiser Lauf, wenn man es möchte. Nutze häufig den Eco Modus und da hat man beim normalen, langsamen Beschleunigen einfach nur das angenehme Geräusch des größeren Motors. Keine hohe Drehzahl, sondern ein sonores, tiefes "Luftholen". Je nach gewählten Fahrmodus ist die Charakteristik natürlich wandelbar bis hin zum leichten "Backfire" im Sport+ Modus bei Gaswegnahme.

Der Motor bietet meines Erachtens eine sehr schöne Spreizung für alle Launen. Dabei ist er im Teillastbereich deutlich sparsamer als erwartet. Auf der BAB mit 90% fahren über Distronic bei einer Strecke von 500km Hatte ich öfter einen Verbrauch von 8,1-8,4 Litern. Geschwindigkeit lag immer zwischen 120-140/50 km/h. Im 30km Arbeitspendelverkehr bewege ich mich bei 9.5 - 10.2 Liter.

 

Natürlich ist der 400d eine Wucht an Maschine mit einem dazu wunderbar geringen Verbrauch, aber ich fand (natürlich nur im Rahmen einer 1 stündigen Probefahrt verglichen) ihn nicht so seidenweich und gleichzeitig emotionsvermittelnd wie den 450er. Das sind allerdings nur Nuancen. Abraten kann ich vom 400d auf keinen Fall. Wie auch die Entscheidung ausfällt, es wird eine gute sein, denn es ist (muss man leider auch sagen) in diesem Fall ein Luxusproblem ;-)

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde kein OM656 mehr nehmen. Außer du machst sehr viel km. Aber die jetzigen Benziner verbrauchen auch nicht mehr so wie früher.

Ich habe mit meinen Diesel echt nicht so gute Erfahrung gemacht

am 15. Juli 2020 um 9:36

Im Cabrio? Benziner.

Ich fahre im Alltag E220d T-Modell und hatte kürzlich als Leihwagen ein E200 Cabrio. Der Komfortunterschied ist schon frappierend. Die Laufkultur ist DEUTLICH angenehmer beim Benziner.

Mit Blick auf den Verbrauch gibt es freilich spürbare Unterschiede, die aber bei den Gesamtkosten und gewöhnlichen Laufleistungen im Grundrauschen untergehen.

Auch die großen Diesel sind natürlich sehr laufruhig. Aber ich bin der Meinung das sie anfälliger sind. Vorallem das. Mit der Dpf regeneration. Ich mache seit 18 Monate täglich die gleiche Strecke. Früher waren die Intervalle bei ca. 900 km. Jetzt die Hälfte. Nach dem ersten Service... Das ich sogar vorgezogen habe habe ich ein tickern... Tackern wie auch immer. Gemäß Werkstatt immer stand der Technik. Weiss nicht wie das beim benziner ist.... Aber haben 2x Benziner 6 zylinder in der Familie und Freundeskreis.... Bis jetzt nix deartiges

Wenn du einen MOPF nimmst, hast du beim E450 sowieso den neuen R6 Benziner. Der wird ja jetzt dort eingeführt. Im Cabrio würde ich aber auch den Benziner bevorzugen. Fahre selber den 400d, aber eben im T-Modell. :)

Grundsätzlich würde ich im Cabrio einen Benziner vorziehen.

Der aktuelle 450er hat einen R6 mit ISG, also 270 kW + 16 kW (367 PS + 22 PS), ist aber auf das teure Super+ abgestimmt.

Der 400d hat den R6 Diesel. Ich fahre ihn im E400d-AT mit akustik-Paket. Da ist er sehr leise und super sparsam, auf der Landstraße sind Verbräuche deutlich unter 6 Liter kein Problem (mein Rekord liegt bei 5,1l/100km und dabei war ich keine Wanderdüne!)

So gesehen könnte ich mir ein E400d Cabrio auch vorstellen, das wäre dann ein schönes Auto zum cruisen, wenn der Diesel bei 120km/h mit gemütlichen ca.1300 U/min im 9. Gang kaum hörbar vor sich hintuckert ;)

Im Cabrio auf jedem Fall Benziner Mopf.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:23

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist das wirklich so, dass im neuen Mopf der R6 Benziner mit ISG drin ist? Ein Bekannter meinte, dass selbst im Mopf der alte V6 drin bleibt. Was ich gar nicht verstehen würde.

Und was würdet Ihr beim E-Klasse Coupe (Mopf.) kaufen? E450 oder E400d?

Ich stehe auch vor Wahl...

Danke im Voraus!

Zitat:

@chris130569 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:23:27 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist das wirklich so, dass im neuen Mopf der R6 Benziner mit ISG drin ist? Ein Bekannter meinte, dass selbst im Mopf der alte V6 drin bleibt. Was ich gar nicht verstehen würde.

Bitte ein bisschen nachlesen, im Mercedes webseite findest Du den Antwort, beim Mopf. ist ganz klar der neue R6

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:35

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:33:09 Uhr:

Zitat:

@chris130569 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:23:27 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist das wirklich so, dass im neuen Mopf der R6 Benziner mit ISG drin ist? Ein Bekannter meinte, dass selbst im Mopf der alte V6 drin bleibt. Was ich gar nicht verstehen würde.

Bitte ein bisschen nachlesen, im Mercedes webseite findest Du den Antwort, beim Mopf. ist ganz klar der neue R6

Sorry.....hab es jetzt auch gelesen

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:40

Wenn der neue R6 drin ist, dann geht die Tendenz jetzt doch eher zum 450er. Allein schon wegen eventuell zukünftiger Beschneidungen beim Diesel (Fahrverbote, Wiederverkauf, etc.)

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:27:51 Uhr:

Und was würdet Ihr beim E-Klasse Coupe (Mopf.) kaufen? E450 oder E400d?

Ich stehe auch vor Wahl...

Danke im Voraus!

Da gilt das gleiche, was ich oben schon zum Cabrio geschrieben habe.

Zitat:

@chris130569 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:40:11 Uhr:

Wenn der neue R6 drin ist, dann geht die Tendenz jetzt doch eher zum 450er. Allein schon wegen eventuell zukünftiger Beschneidungen beim Diesel (Fahrverbote, Wiederverkauf, etc.)

Da würde ich mir beim Euro 6d-Temp bzw. Euro 6d Diesel keine Gedanken mehr machen.

Wer die verbieten will, muss auch gleich alle Verbrenner verbieten.

Und dann haben wir eine ganz andere Diskussion.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:44

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. Juli 2020 um 17:40:20 Uhr:

Zitat:

@chris130569 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:40:11 Uhr:

Wenn der neue R6 drin ist, dann geht die Tendenz jetzt doch eher zum 450er. Allein schon wegen eventuell zukünftiger Beschneidungen beim Diesel (Fahrverbote, Wiederverkauf, etc.)

Da würde ich mir beim Euro 6d-Temp bzw. Euro 6d Diesel keine Gedanken mehr machen.

Wer die verbieten will, muss auch gleich alle Verbrenner verbieten.

Und dann haben wir eine ganz andere Diskussion.

Ja, eigentlich schon. Aber wer weiß, was die in Berlin noch alles aushecken, um die Leute Richtung E-Auto zu treiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse Cabrio: E 450 oder E 400 d?