1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrio Stoffdach

Cabrio Stoffdach

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Ich bitte um Fotos von euren Stoffverdecken (gerne bei Laufleistung ab 20000 km), um zu sehen ob Knickfalten im Rahmen liegen bzw. um unterstützende Grundlage um ein neues Stoffverdeck zu bekommen.
Danke!

Danke euch!

31 Antworten

Stimmt, eine Imprägnierung ist nicht nötig aber in Anbetracht der schnelleren Entfernung von Vogelkot und anderen Umwelteinflüssen äußert sinnvoll. Außerdem mag ich es, wenn Regentropfen abperlen.

Na ja, vielleicht macht es wirklich Sinn. Ich fahre mein Cabrio nur bei sehr gutem Wetter. Daher kann ich die Notwendigkeit bei einem Alltagsauto eher nicht beurteilen. Bei meinem perlt das Wasser auch nach ein paar Jahren ab.

Das muss und kann nur jeder für sich entscheiden.

Unser Dach sieht von Außen genauso aus wie bei Momomo12. Wir hatten jedoch ein ganz anderes Problem mit dem Verdeck. Nach 1 1/2 Jahren hatten sich innen an der C-Säule so starke Scheuerstellen gebildet das Mercedes ein komplett neues Innenverdeck eingezogen hat. Der Stoff war so weit aufgeraut das er kurz vor dem Aufreißen war. Also schaut euch auch mal eure Innenseiten an. ;-)

Zitat:

@jety schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:28:25 Uhr:

Na ja, vielleicht macht es wirklich Sinn. Ich fahre mein Cabrio nur bei sehr gutem Wetter. Daher kann ich die Notwendigkeit bei einem Alltagsauto eher nicht beurteilen. Bei meinem perlt das Wasser auch nach ein paar Jahren ab.

Das muss und kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich fahre das Cabrio auch nur bei schönem Wetter. Die Imprägnierung hat noch einen wichtigen Zweck. Es verhindert das Ausbleichen.

Ähnliche Themen

Meine Golfs standen Tag und Nacht draußen. Das ganze Jahr über. Ausgeblichen ist da nichts.
Im Winter hat sich leichter Grünspan gebildet => Waschanlage und gut war’s.

Aber die Impregnierung schadet wahrscheinlich nicht.
Also jeder wie er mag.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es definitiv nicht nötig ist.
(Ich habe aber Berichte gelesen, die davon abraten. Bei anderen Berichten ist es hingegen ein Muss.)

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:25:19 Uhr:

Unser Dach sieht von Außen genauso aus wie bei Momomo12. Wir hatten jedoch ein ganz anderes Problem mit dem Verdeck. Nach 1 1/2 Jahren hatten sich innen an der C-Säule so starke Scheuerstellen gebildet das Mercedes ein komplett neues Innenverdeck eingezogen hat. Der Stoff war so weit aufgeraut das er kurz vor dem Aufreißen war. Also schaut euch auch mal eure Innenseiten an. ;-)

Alles in bester Ordnung bei mir.

Ich war enttäuscht, daß an meinem neuwertiges Cabrio Stofferdeck aber auch gar nichts abperlte, wie das neu ist weiß ich nicht, habe den gebraucht gekauft, und sicher wurde doeser auch oft durch die Waschanlage geschickt.
Also kaufte ich das Fabric Guard 303 spray.
Nach gründlicher Reinigung und Absaugen des Daches, habe ich das Fabric Guard 303 nicht aufgesprüht, sondern mittels Schwämmchen aufgetragen.
So perlte es nach dem Auftrag, allerdings hat auch das schon nachgelassen, kann sein, daß man es doch aufsprühen sollte, aber das Abdecken, Abkleben und der Sprühnebel wollte ich mir nicht antun.
Seht hier, das ist mein Clip vom Sommer:
https://youtu.be/qU5EL0m9wKY

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 2. Januar 2021 um 13:05:07 Uhr:

Ich war enttäuscht, daß an meinem neuwertiges Cabrio Stofferdeck aber auch gar nichts abperlte, wie das neu ist weiß ich nicht, habe den gebraucht gekauft, und sicher wurde doeser auch oft durch die Waschanlage geschickt.
Also kaufte ich das Fabric Guard 303 spray.
Nach gründlicher Reinigung und Absaugen des Daches, habe ich das Fabric Guard 303 nicht aufgesprüht, sondern mittels Schwämmchen aufgetragen.
So perlte es nach dem Auftrag, allerdings hat auch das schon nachgelassen, kann sein, daß man es doch aufsprühen sollte, aber das Abdecken, Abkleben und der Sprühnebel wollte ich mir nicht antun.
Seht hier, das ist mein Clip vom Sommer:
https://youtu.be/qU5EL0m9wKY

Mein Gott,
am Cabrio Dach muss man überhaupt nichts machen.
Rein Garnichts.
Nur Vogelkot muss sofort weg.
Ich habe so viele Cabrios schon gehabt, nur Wasser und dann Feierabend.
Eine Waschstraße macht dem Dach überhaupt nichts.

Es ist mein erstes Cabrio, aber ich halte ein Abperlen des Wassers und eine Schmutzabweisung durchaus vorteilhaft.
Einen Lack muß man auch nicht versiegeln, bringt aber durchaus Vorteile mit sich.

Habe mittlerweile auch schon diverse Cabrio's verschiedenster Hersteller gehabt und kann mercedes-cabrio da vollkommen zustimmen. Waschanlage macht überhaupt nichts. Vogelkot und Baumharz aber sofort entfernen.

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 2. Januar 2021 um 13:27:20 Uhr:

Habe mittlerweile auch schon diverse Cabrio's verschiedenster Hersteller gehabt und kann mercedes-cabrio da vollkommen zustimmen. Waschanlage macht überhaupt nichts. Vogelkot und Baumharz aber sofort entfernen.

Ich höre nichtmal auf die Hersteller dieser Verdecke, denn heutzutage möchte jeder Hersteller eine begrenzte Lebensdauer seiner Produkte.
Deshalb pflege ich alles so gut wie es geht.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 2. Januar 2021 um 13:33:03 Uhr:

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 2. Januar 2021 um 13:27:20 Uhr:

Ich höre nichtmal auf die Hersteller dieser Verdecke, denn heutzutage möchte jeder Hersteller eine begrenzte Lebensdauer seiner Produkte.

Man kann Sachen aber auch Kaputtpflegen.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 2. Januar 2021 um 13:34:10 Uhr:

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 2. Januar 2021 um 13:33:03 Uhr:

Man kann Sachen aber auch Kaputtpflegen.

Genau das ist die große Gefahr.
Irgendein Zeug verträgt sich nicht mit dem Dach.
Und dann viel Freude.

Das mit dem kaputt pflegen praktizieren bereits viele mit ihren Artico Kunstledersitzen.
Laut dem Lederzentrum soll man kein Pflegemittel für Echtes Leder benutzen, sondern ein spezielles für Kunstleder.
Angeblich soll das Artico brüchig werden, wenn so falsche Pflegemittel benutzt werden.
Bei meinem Stoffverdeck ist das Fabricguard 303 ganz sicher nicht vekehrt!

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 2. Januar 2021 um 13:42:10 Uhr:

Das mit dem kaputt pflegen praktizieren bereits viele mit ihren Artico Kunstledersitzen.
Laut dem Lederzentrum soll man kein Pflegemittel für Echtes Leder benutzen, sondern ein spezielles für Kunstleder.
Angeblich soll das Artico brüchig werden, wenn so falsche Pflegemittel benutzt werden.
Bei meinem Stoffverdeck ist das Fabricguard 303 ganz sicher nicht vekehrt!

Ich hoffe du hast Voll Ledersitze im Cabrio und nicht Artico.
Darauf sollte man bei einem Cabrio achten, wenn man es lange fahren will.

Deine Antwort