Cabrio - Soundsystem nachrüsten
Hey Leute,
Ich habe ein E93 Bj. 04/09. In diesem befindet sich das Standard Lautsprechersystem, das heißt ich habe weder Hochtöner in den Spiegeldreiecken noch in den hinteren Seitenverkleidungen.
Nun habe ich bei BMW schon ein Nachrüstsystem von Alpine gefunden. Das ist schon mal sehr schön jedoch gilt dies nur für die vorderen Lautsprecher. Was gibt es für Möglichkeiten für die hinteren Lautsprecher? Zudem fehlen auch wie schon erwähnt hinten in den Seitenverkleidungen die Hochtöner. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Kann man einfach Hochtöner und Lausprecher eines höherwertigeren Systems nehmen und diese einbauen bzw liegen auch schon die Kabel bereit? Oder gibt es Alternativen?
Freue mich über zahlreiche Antworten
Beste Antwort im Thema
So, jetzt bin ich am PC.
http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html
Drunter die Zentralbässe.
http://www.leebmann24.de/...ts-hifi-system-1er-3er-x1-65139143144.html
http://www.leebmann24.de/...ks-hifi-system-1er-3er-x1-65139143143.html
Anleitung ist im Anhang, die vom LCI, hab sie nochmal auf Englisch bei Bedarf. Alle anderen Anleitungen wo drin steht: Nicht Codierrelevant nicht beachten!!!
Ließ dir unbedingt die Bestellhinweise durch!!!!
Ach, mir fällt gerade ein das du ja eh schon alles bestellt hast, Naja ich lass es dennoch stehen 🙂
Falls du es eingebaut hast und noch nicht Codiert dann stell erstmal alles auf 0, also Bass/ Höhen und alles dann kannst testen, nicht das dir das gleiche passiert wie mir und alles geht kaputt...
Da fällt mir noch ein, falls du die Schriftzüge noch nicht bestellt hast, lass es dabei. Die werden geklebt und fallen bei jeder berührung ab...
72 Antworten
Ich werde dir dann auf jeden Fall bericht erstatten. Zur aller größten Not sprechen wir uns zum Asphaltfieber ;-)
Wann wird es verbaut?
Bin mal gespannt was du dazu sagst. Bei mir wird Freitag der rechte Mitteltöner gewechselt der knistert. Ist wohl kaputt gegangen als sie nicht Codiert haben...
Ähnliche Themen
Und ich erst. Dann kommen ja noch die größeren Subwoofer. Hoffentlich passt dann alles. Ein bisschen Bass fehlt mir aktuell auch ein bisschen.
Sag mal zum Thema Bass: Wir stark ist denn der Unterschied zwischen den 16cm und den 20cm? Gibt es vom 20cm zum H&K Zentralbass überhaupt noch einen Unterschied?
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Als ich das Alpine drin hatte und aufdreht hab dachte ich die Subs sind weg...
Meine Freundin hat sogar gesagt:
Hört sich an wie bei ihrem erste Auto, Corsa A 🙂 also vom Bass. Wie ein 2 Wege System und das ganze soll ja eigentlich ein 3 Wege System darstellen.
Mit den 20 cm Subs spürt man wieder was im Rücken allerdings hab ich in den Einstellungen den Bass 2 Raster mit dem Idrive mehr eingestellt. Zu dem H & K kann ich nicht viel sagen, habs nur mal bei BMW in nem neuen 5er gehört. Ich hab kurz Radio angemacht und fand es super, zum Bass kann ich aber echt nichts sagen.
Falls es dir wirklich nicht reicht, weiß ja nicht ob du ne fahrende Disco willst 🙂, kannst du auch noch nen Aktiven Sub anschließen. Signal bekommst zb. von den hinteren Lautsprechern.
Der Unterschied sollte beim ungefähr doppelten Hubraum liegen, auch wenn sich 16cm vs 21cm erstmal nicht sooo viel anders liest. Sind immerhin theoretisch 6dB mehr Maximalpegel. 10dB empfindet man als Verdopplung. Oder man nutzt das mehr an Membranfläche und Hub für tieferen Bass. Oder beides. Wie auch immer. Beim LautsprecherSelbstbau daheim beginnt ernsthafte Basswiedergabe für mich oberhalb von 20cm je Kanal.
Na da bin ich doch erstmal beruhigt. Und nein, eine fahrende Disco will ich nicht :-D
Ich bin halt etwas von meiner 600Watt Alpine Endstufe in Verbindung mit meinem Rockford Forcegate P3S 12" Woofer in meinem E46 Compact verwöhnt. Wie auch bereits erwähnt, das Standardsoundsystem vom e93 ist schon um einiges besser als das Standard aus dem e46, jedoch ist mir der Bass bei dem ein oder anderen Lied etwas zu lasch. Aber ich lass mich nächste Woche gern überraschen :-)
Darf ich fragen was die Werkstatt jetzt verlangt also mit alpine und den Subs?
Also bei mir war es so:
750€ war das Angebot von dem Alpine + Einbau mit dem zusätzlichen normalen Sub. ( Ohne Codierung da die das ja nicht wollten...)
Jetzt hab ich mal selbst gerechnet.
330€ Alpine ohne dem zusätzlichen Sub und Codierung.
Ca. 400€ für die 20 cm Subs.
Ca. 50€ Kabel
Ca. 50€ Codierung
Einbau je nach Std Satz 2,5 Std so 300€
Macht zusammen: so 1100 - 1200€
Natürlich weiß ich es nicht 100% da ich nur für mich mal gerechnet habe...!
Ich bin komplett mit 750€ davon gekommen 🙂
Muss aber dazu sagen das dass Auto 5 Wochen von Montag - Freitag bei denen stand und ich zum Ende hin nicht mehr freundlich sein konnte, hab einfach die Geduld verloren....
Okay vielen Dank🙂
Warum haben die solange gebraucht
Erst nicht Codiert, Subs geplatzt als ich von Radio auf USB gewechselt hab. Nach dem codieren war der Bass komplett weg. Lösung gab's keine... Danach war der Bass da aber kaum zu hören oder zu spüren und die Subs haben extrem schnell übersteuern und gebrummt wenn man lauter gehört hat, zum Schluss dann die 20 cm subs verbaut, alles super. Danach hat das Gitter vibriert von dem rechten Ls. Ausgebaut Gedämmt usw, jetzt ist alles Perfekt 🙂
Wo kommst du denn her? Kann man das mal Probehören? 🙂
Ich bin aus Mühldorf am Inn und Berchtesgaden 🙂