ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i (Cabrio) Leistungsabfall nach hartem Beschleunigen

335i (Cabrio) Leistungsabfall nach hartem Beschleunigen

BMW 3er E93
Themenstarteram 24. April 2015 um 14:19

Hallo liebe Mitstreiter,

ich war schon bei 2 verschiedenen BMW-Werkstätten, da mich beim Beschleunigen das Pfeifen des Turboladers nervt. Der 1. Freundliche meinte, das sei normal, es würden alle Turbos ein Pfeifen von sich geben. Der 2. drehte sogar ne Runde, natürlich mit geschlossenem Dach, und öffnete sogar die Motorhaube. Hehört hatte er nichts...

Heute nun hatte ich es eilig, zur Arbeit zu kommen. Bevor ich die Autobahnauffahrt erreichte, noch kurz nach der Öltemperatur geschaut, die Autobahn war ausnahmsweise mal frei, der Motor warm, also gib ihm...

Ich war weit jenseits der 200 km/h, als weiter vorne jemand ausscherte, um zu überholen. So musste ich abbremsen bis auf ca. 130 km/h. Beim "kassieren" desjenigen, der mal wieder nur ein einziges Mal in den Spiegel geschaut hatte oder überhaupt nicht, habe ich dann voll beschleunigt. Kurz nach PAssieren der 200 km/h-Marke sprang die gelbe Motorkontrolleuchte an, die Leistung sank rapide, und die Fehlermeldung, dass der Motor eine Störung hat, Weiterfahrt bis zur nächsten BMW-Werkstatt möglich sei (oder so ähnlich) erschien im Display. Ich also erst mal langsam weitergefahren zu meiner Arbeitsstelle, da ich einen wichtigen Termin hatte. Das Ding fuhr sich wie ein Panzer und hörte sich auch so an. Als ehemaliger Leo 1-Fahrer kam mir das irgendwie bekannt vor...

Den Freundlichen angerufen... ich könne nach der Arbeit vorbeikommen, bla bla bla.

Ich also nach der Arbeit den Motor gestartet, und was soll ich sagen? Alles war wieder normal. Aufgrund des dichten Verkehrs am Nachmittag konnte i ch nicht mehr so zulangen, denn es hätte mich interessiert, ob er das jetzt jedesmal macht. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass man nun Angst haben muss, jemanden auf der Landstraße zu überholen. Am 6. Mai habe ich nun einen Termin beim Freundlichen. Zum Fehlerspeicherauslesen. Mal sehen, was dabei rumkommt. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt? Der Fahrmodus war MS mit gedrückter Sporttaste und Einsatz der Schaltpaddels (DKG). Es handelt sich um den N55-Motor, also der mit der Twin Turbo Power.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es auch die Hochdruckpumpe sein könnte, die den Leistungsabfall verursacht hat. Ich werde mittels BMWhatt-App mal selbst den Speicher auslesen. Vielleicht weiß ich dann ja mehr. Ist aber ärgerlich, da ich mich auf mein Auto verlassen möchte. Solche Fahrsituationen wie heute kommen ja nicht oft vor, aber irgendwann braucht man es ja doch mal...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. April 2015 um 14:43

Also die Symptome bei meinem waren ähnlich, allerdings N54. Da waren es die Injektoren...

Hartes Beschleunigen - MKL an und unrunder Motorlauf - Fahrzeug abgestellt - bei Neustart MKL aus und alles normal. Das Ganze zwei bis drei mal - MKL blieb an - Feierabend im Karton... ;)

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:09

Ich habe vorhin mal den Härtetest gemacht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Volle Beschleunigung beim Überholen eines Pkw auf einer Landstraße, die Gänge im manuellen Betrieb voll durchgezogen... Alles war einwandfrei. Danach habe ich den OBD II-Stecker in die Diagnosebuchse gesteckt, den Fehlerspeicher bei laufendem Motor ausgelesen mit meiner App, und heraus kam Folgendes (siehe Bild).

Also Zylinderaussetzer und Lambdasonde. Die Ursache kann aber im Einspritzsystem meiner Meinung nach liegen (HDP und/oder Injektoren. Ich hab die Fehler nicht gelöscht, damit auch der Freundlich sie findet. Muss nur noch durch Zusammenstecken der Steckerchen die Klappenauspuffanlage wieder gesetzeskonform machen. Da war nämlich auch ne Fehlermeldung "Kabelbruch im Auspuffklappensystem". Die lösche ich aus dem Speicher, sobald der Originalzustand wieder hergestellt ist. Ist mir ehrlich gesagt auch des Guten zuviel an Gedröhne. Mein High End Audiosystem hab ich in den paar Tagen gar nicht mehr genutzt. Da ich in den letzten Tagen ausschließlich offen gefahren bin, klingeln mir nun die Ohren aufgrund der sportlichen Klänge. Wer einen geschlossenen 335i besitzt, sollte sich das mal in einem offenen BMW mit gleichem Motor anhôren. Dann weiß er, welches Inferno er da reitet... :-)

Zitat:

@Nierenfan schrieb am 24. April 2015 um 19:09:23 Uhr:

Wer einen geschlossenen 335i besitzt, sollte sich das mal in einem offenen BMW mit gleichem Motor anhôren. Dann weiß er, welches Inferno er da reitet... :-)

:D Ist mir heute bei recht sommerlichen Temperaturen und deswegen auch komplett offenen Seitenscheiben auch erst wieder aufgefallen, wie laut der R6 sein kann, auch wenns in meinem Fall "nur" der N52 ist (Serien-Auspuff) und er noch recht kalt war!:D

Wahnsinn, was einem da bei geschlossenen Fenstern regelmäßig entgeht an Sound, die sind einfach zu gut gedämmt, die modernen BMWs...!^^

Würde mir erst mal keine Gedanken darüber machen und das weiter beobachten

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 23:28

Nachdem ich die Klappensteuerung "reaktiviert" hatte durch Zusammenfügen des Steckers im Kofferraum, wollte ich natürlich nochmals den Fehlerspeicher auslesen. Dummerweise lassen sich mit der App die Fehler im Motorsteuergerät nicht einzeln löschen. Also habe ich alle gelöscht und hoffte, den Fehler reproduzieren zu können. Also Vollgasfahrt auf einer wenig befahrenen Autobahn, einer Verbindung zwischen der A3 und der A 59. da es warm war "offen", außerdem ging es bergauf. Der Tacho zeigte mehr als 240 km/h an, doch ganz zum Ende kam ich nicht, da ganz plötzlich das Autobahnkreuz vor mir lag. Doch auf der Rückfahrt auf der A59 passierte es dann dich, jenseits der 200 km/h, aber diesmal bei nur mäßiger Beschleunigung, weil ein anderer BMW vor mir auf der Spur war. Wieder gelbe Motorkontrolleuchte, wieder das holprige Motorgeräusch und die erwähnte Fehlermeldung im Display. Ich bin dann ca. 2 km auf der rechten Spur in gemäßigtem Tempo bis zur Ausfahrt weitergefahren, habe dann an der roten Ampel den Motor ausgemacht und sofort wieder gestartet, und alles war wieder normal. Danach noch mal die Fehler ausgelesen und wieder die bekannten Fehler "Zündaussetzer in Zylinder 1", Zylinder 3 usw.

Morgen Früh habe ich den Werkstatttermin. Mal sehen, was dort festgestellt und vor allen Dingen unternommen wird.

Danach mache ich den Stecker wieder runter im Kofferraum. Der sportliche Sound war einfach schöner. Und daran hat's ja auch nicht gelegen, denn die Störung ist einmal mit und einmal ohne aktivierte Klappensteuerung aufgetreten.

am 6. Mai 2015 um 5:36

"Zündaussetzer" klingt ja dann eher nach Zündkerze oder Zündspule. Hatte so eine Meldung in Verbindung mit beschriebenen Symptomen mal beim Golf V GTI, der dann auch kostenlos neue Zündspulen bekam.

Allerdings will ich mich bei Elektronikproblemen bzw. solchen Fehlern auch nicht festlegen. Wobei das Injektorenproblem bei den N55 angeblich kein Großes mehr sein soll.

Kann auch injektoren sein

Zündaussetzer können genau so von der HDP kommen. Als sich meine damals verabschiedet hat lief er auch nur noch auf 5 Beinen. Scheinbar versucht das System den Druck in der Rail hoch zu halten in dem es Zylinder weg schaltet. So zumindest damals die Aussage bei Bosch.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:06

Laut einschlägigen Foren kommen entweder die HDP oder die Injektoren als Ursache in Frage. Ist halt nur komisch bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto mit 34.000 km auf der Uhr..

Ich bekam gestern einen Anruf. Sie haben wohl diverse Fehler gefunden, sind aber noch immer beim Auslesen anhand irgendwelcher Spezialprogramme. Angeblich soll das auch über eine Zuschaltung aus München laufen. Kann ich mir zwar nix drunter vorstellen, aber die werden ohnehin gefrustet sein nach dem gestrigen Auftritt in der Champions League...

Dafür habe ich jetzt einen ganz neuen BMW in der Garage mit gerade mal 6 km Laufleistung. Und schneller als meiner ist er auch. Immerhin ein 320d. Aber ein Kombi. Kann ich zzt. gut gebrauchen. Das Wetter ist eh nicht so cabriofreundlich. An sich ein chicker Wagen, aber mein M-Lenkrad ist viel griffiger und Keyless Go und Sprachsteuerung kennt er nicht. Das war gewöhnungsbedürftig wie auch das ständige Abschalten des Motors sobald man steht. Dafür zeigt die Tankanzeige immer noch "voll" an, obwohl ich gestern einige km zurückgelegt habe. Zweifellos das vernünftigere Auto. Aber wer ist schon vernünftig. Auch das Fahren ist ganz anders. Mucke an und gleichmäßiges Tempo auf der Autobahn. Mit meinem 335i fahre ich lieber über Landstraßen, oftmals Mucke aus und dem Sound des Reihensechszylinders beim Beschleunigen lauschen.

Sind halt 2 grundverschiedene Autos.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:10

Den 320d habe ich natürlich nur vorübergehend bis mein Auto repariert wurde. Denn das will ich wiederhaben.

Zitat:

@Nierenfan schrieb am 7. Mai 2015 um 10:06:51 Uhr:

Laut einschlägigen Foren kommen entweder die HDP oder die Injektoren als Ursache in Frage. Ist halt nur komisch bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto mit 34.000 km auf der Uhr..

Gab schon HDPs die habens kaum aus der Abholhalle geschafft ;)

Wenns scheisse läuft, dann läufts halt scheisse... Kann man nix machen. Nur wundern und zahlen :)

Und gewöhn Dich nicht zu sehr an die brachiale Leistung des Leihwagens!

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:00

Gestern Abend habe ich einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Die haben irgend so einen Dichtigkeitstest mit irgend sonem Rauch- oder Nebelgerät durchgeführt und festgestellt, dass der Schlauch am Twin Power Turbo nicht dicht war, also dort Nebel ausgetreten ist. Das Teil wurde bestellt und soll heute noch eingebaut werden. Danach wollen sie noch eine Probefahrt machen. Mitten in Düsseldorf...

Also ich werde das mal lieber selbst testen am Wochenende unter gleichen Bedingungen wie als der Fehler aufgetreten ist. Auf jeden Fall ist die Gefahr gebannt, dass ich mich an die bracchiale Kraft eines 320i gewöhne. Vorerst...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:00

Muss natürlich 320d heißen...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:47

Also an dem Schlauch des Turbos lag es nicht. Ich darf weiterhin 320d fahren. Jetzt ist der Twin Power Turbo selbst ins Visier geraten. Der Motor zieht immer noch Luft von woanders her. Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass der Turbo pfeift. War deswegen in 2 verschiedenen Werkstätten. Bei der ersten hieß es, ein bißchen Pfeifen sei normal. In der 2. (dort, wo ich das Auto auch gekauft hatte, wurde eine Probefahrt gemacht und es wurde kein Pfeifen festgestellt. Klar, mit geschlossenem Dach... Die Autos sind so gut gedämmt...

Aber jetzt geben sie sich echt Mühe. Na ja, an sich ist der Kombi jetzt auch nicht verkehrt. Passt viel rein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i (Cabrio) Leistungsabfall nach hartem Beschleunigen