Cabrio - Soundsystem nachrüsten
Hey Leute,
Ich habe ein E93 Bj. 04/09. In diesem befindet sich das Standard Lautsprechersystem, das heißt ich habe weder Hochtöner in den Spiegeldreiecken noch in den hinteren Seitenverkleidungen.
Nun habe ich bei BMW schon ein Nachrüstsystem von Alpine gefunden. Das ist schon mal sehr schön jedoch gilt dies nur für die vorderen Lautsprecher. Was gibt es für Möglichkeiten für die hinteren Lautsprecher? Zudem fehlen auch wie schon erwähnt hinten in den Seitenverkleidungen die Hochtöner. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Kann man einfach Hochtöner und Lausprecher eines höherwertigeren Systems nehmen und diese einbauen bzw liegen auch schon die Kabel bereit? Oder gibt es Alternativen?
Freue mich über zahlreiche Antworten
Beste Antwort im Thema
So, jetzt bin ich am PC.
http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html
Drunter die Zentralbässe.
http://www.leebmann24.de/...ts-hifi-system-1er-3er-x1-65139143144.html
http://www.leebmann24.de/...ks-hifi-system-1er-3er-x1-65139143143.html
Anleitung ist im Anhang, die vom LCI, hab sie nochmal auf Englisch bei Bedarf. Alle anderen Anleitungen wo drin steht: Nicht Codierrelevant nicht beachten!!!
Ließ dir unbedingt die Bestellhinweise durch!!!!
Ach, mir fällt gerade ein das du ja eh schon alles bestellt hast, Naja ich lass es dennoch stehen 🙂
Falls du es eingebaut hast und noch nicht Codiert dann stell erstmal alles auf 0, also Bass/ Höhen und alles dann kannst testen, nicht das dir das gleiche passiert wie mir und alles geht kaputt...
Da fällt mir noch ein, falls du die Schriftzüge noch nicht bestellt hast, lass es dabei. Die werden geklebt und fallen bei jeder berührung ab...
72 Antworten
Ich hätte meine Hand ins Feuer dafür gelegt das da 2 Bässe sind...!!! Hab gefühlt, nen Kumpel fühlen lassen... Aber Pustekuchen, da ist wirklich nur einer!!! Schau nach wenn du mir nicht glaubst, findest nicht mal ein Kabel 🙂
Vergessen was du deinem Link zu sagen ronmann.
Du kannst das nehmen aber MUSST ne Endstufe verbauen sonst geht das nicht!!! Codieren ist nicht notwendig aber laut mehreren HIFI Menschen hört es sich besser an.
Und ich ja auch. Bin der festen Überzeugung da sind 2!
Wenn es auf beiden Seiten gleich stark vibriert. Ich werde das nochmal mit dem Balanceregler testen. Sind es 2, sollte man einen Unterschied spüren, weil dass die direkt vom Radio beide mono laufen, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist die Trennung bei ca. 200Hz zu hoch. Na obwohl, mit einem ist der Bass ja auch nur mono.
Wenn du wirklich 2 hast dann Fall ich echt vom Glauben ab...!!! Ich bezweifle es dennoch stark. Laut meiner Hand war da was verbaut, Meine Augen haben aber etwas anderes gesehen 🙂
Wäre super wenn du mal schauen könntest. Morgen Poste ich mal die Anleitungen die ich habe + die ganzen Links.
Vielleicht interessiert sich ja wer dafür 🙂
Also ich hab wie gesagt das Nachrüstsystem von Alpine genommen. Bei Ebay habe ich 2 zentralbässe 20cm gekauft und für die hinteren Seitenverkleidungen 2 mitteltonlautsprecher vom hifiSystem. Das sollte alles gut zusammen passen.
Wo muss ich das hifisystem codieren? Geht das über NCS Expert? Hast du eine Anleitung mit den richtigen Pfaden für mich?
Ähnliche Themen
Rumkriechen und gucken wollte ich nicht.
Man spürt es. BalanceRegler rechts, dann geht nur der, Regler links kommt nur links Bass. Also ich habe die Hand auf die Gitter gelegt.
Wie gesagt ich kenne den Zusammenhang Professional 2, Business 1
Navi habe ich nicht.
Hmm, noch bin ich skeptisch. Da ich es ja auch gespürt habe und ebenfalls Felsenfest davon überzeugt war das ich doch 2 hab 🙂 Aber klar kannst du natürlich auch recht haben. Wäre aber eine Frechheit!!
Ich hab das Navi Business und laut BMW ist es das gleiche Radio wie beim Navi Prof.
Weil ich noch gefragt habe ob es daran liegt das die Subs so brummen ( die 16cm die ich davor hatte )
Ich habe die Anleitungen daheim am PC, wenn du dich bis morgen Geduldest schick ich dir alles was ich habe 🙂
Das wäre super. Den Effekt das die hinteren Lautsprecher leiser werden wurde im e90 auch schon diskutiert. Da meinte einer das man dies über den Punkt alpine hifi codieren soll und man das Problem nicht hat. Weiss nicht was er meint. Normalerweise codiert man doch sa676. Kann man die unterschiedliche Lautstärke nicht über fade und Balance ausgleichen?
Nur mal so zu mir, ich bin kein Hifi Profi 🙂
Ich glaube er meinte eher die Warntöne denn ich habe nicht das Gefühl das sie leiser werden sondern einfach leise sind da vorne viel mehr ankommt wegen den Hochtönern...
Ach stimmt, wenn man nicht Codiert kannst du die Balance regeln wie du willst es kommt trotzdem aus allen Lautsprechern was raus...
Subjektiv sind sie aber leiser, ob es wirklich so ist bezweifle ich. Warum denn auch?
Und wenn ich codiere dann kann ich die Balance nicht regeln? Hast du nicht auch gesagt, wenn ich nicht codiere, kann es z.b. den zentralbass zerwumsen?
Sorry für die viele Fragerei aber will auch nichts verkehrt machen :-(
Ne, wenn du NICHT Codierst kannst du regeln wie du willst aber es kommt überall was raus. Am Handy ist es bescheuert zu schreiben, sorry.
Also DU MUSST UNBEDINGT CODIEREN sonst ist alles bescheiden und du kannst die Bässe kaputt machen. Ich schreibe morgen mal ausführlich alles zusammen am PC. Was bei mir alles passiert ist usw. Habe ja in München Frankfurter Ring angerufen als ich nicht weiter wusste und habe dort nachgefragt da ich mir gedacht habe das in Großstädten bestimmt öfter sowas verbaut wird, hat funktioniert, wurde beraten 🙂 ich wohne in BGL der BMW Händler weiß jetzt alles über Alpine, allerdings von mir 🙂 hat er selbst gesagt
Es ist teilweise sehr verwirrend weil es einfach zu viele Anleitungen gibt und immer Leute in Foren dazwischen Quatschen das dass Alpine scheisse ist. Stimmt ich fand es auch scheisse mit den 16 cm SUBS jetzt bin ich mehr als zufrieden.
Okay super. Mir ist halt wichtig wie und wo ich was codieren muss. Ich erwarte sehnsüchtig eine Nachricht von dir :-)
Rechne mit ca. 14 Uhr, nicht das du alle 5 Sekunden auf das Handy schaust 🙂
So, jetzt bin ich am PC.
http://www.leebmann24.de/bmw-hifi-system-alpine.html
Drunter die Zentralbässe.
http://www.leebmann24.de/...ts-hifi-system-1er-3er-x1-65139143144.html
http://www.leebmann24.de/...ks-hifi-system-1er-3er-x1-65139143143.html
Anleitung ist im Anhang, die vom LCI, hab sie nochmal auf Englisch bei Bedarf. Alle anderen Anleitungen wo drin steht: Nicht Codierrelevant nicht beachten!!!
Ließ dir unbedingt die Bestellhinweise durch!!!!
Ach, mir fällt gerade ein das du ja eh schon alles bestellt hast, Naja ich lass es dennoch stehen 🙂
Falls du es eingebaut hast und noch nicht Codiert dann stell erstmal alles auf 0, also Bass/ Höhen und alles dann kannst testen, nicht das dir das gleiche passiert wie mir und alles geht kaputt...
Da fällt mir noch ein, falls du die Schriftzüge noch nicht bestellt hast, lass es dabei. Die werden geklebt und fallen bei jeder berührung ab...