ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Cabrio: schwarzes Leder zu heiss im Sommer?

Cabrio: schwarzes Leder zu heiss im Sommer?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. August 2003 um 16:22

Moin!

Ich versuche, meinen A3 (siehe biete Audi - werb) zu verkaufen. Dafür möchte ich mir das A3 Cabrio zulegen.

Das muss natürlich (auch) Leder haben.

Jetzt frage ich mich: kann man bei dem Auto überhaupt schwarzes Leder nehmen? Wird das nicht VIEL zu heiss, wenn das Auto offen in der Sommersonne steht?

Eine Freundin hat das Cabrio mit hellgrauem Leder, da wird es zwar recht warm am Hintern, ist aber auszuhalten.

Hat jemand vielleicht eine Vergleichsmöglichkeit zwischen grauem und schwarzem Leder?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, hab schwarzes Leder in einem silbernen Kombi.

Das war in den letzten Tagen schon manchmal sehr heiss.

Problematisch ist aber nicht die Wärme der Sitzoberfläche selbst, vielmehr finde ich unangenehm, wie dir das Hemd zwischen Rücken und Sitz luftdicht mitsamt dem Schweiss eingeklebt wird. Und das relativ unabhängig davon, wie heiss der Sitz vorher war - solange man etwas geschwitzt hat, gibt es für die Flüssigkeit keine Chance mehr zu entkommen...

Manche hantieren deshalb am heißen Tagen mit Handtüchern rum, mir wäre das aber einen Tick zu peinlich.

Aber: gibts im einem Auto wie dem A4 Cabrio (ich denke A3 war ein Tippfehler) denn keine klimatisierten Sitze??

Würde diese dann "wärmstens" empfehlen!

Direkte Sonneneinstrahlung ist für Leder übrigens überhaupt nicht gut. Auch aus diesem Grund würd ich das Verdeck wenn möglich immer zu machen.

Außerdem: wer würde überhaupt in praller Sonne offen rumfahren? (Frag mal die Italiener...) Aber da sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion (Cabrio als Erstwagen geeignet oder nicht). :)

Gruss, Ebe

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Aber: gibts im einem Auto wie dem A4 Cabrio (ich denke A3 war ein Tippfehler) denn keine klimatisierten Sitze??

Gruss, Ebe

Ne, gibt es nicht, wenn Du sowas haben willst musst Du FORD fahren! (PEINLICH FÜR DIE AUDI AG)

 

Nimm Leder- Alcantara.

Sieht nicht nur edler aus, sondern bietet nur Vorteile!

  • Super leicht zu reinigen
  • Man rutscht mit den Arsch nicht immer hin und her
  • Nicht so warm bei Sonneneinstrahlung
  • Kein Schweiß und Klebe- Problem
  • Es altert nicht wie Leder mit Rissen und Narben

 

Gruß

Manuel

am 17. August 2003 um 18:27

Hi...

nimm bitte kein Leder Alcantara bevor ddu dir das aus der Naehe angeschaut hast..

Diese Kombination ist für mich ein Grund ein Auto nicht zu kaufen...

Nimm das helle Leder...das ist im Sommer ok...

Besser den Schweiss am T-Shirt , als bei Stoff im Sitz...

Auch die Maerchen mit der Sonne und den Rissen....vergiss es..

Vernuenftig gepflegtes Leder haelt die Sonne locker aus (ich habe beiges im Cabrio und beiges im Avant)

Und Risse hhast du definitiv keine, wenn du nicht mit der Schere drueber gehst...

Die

Falten die hier angesprochen werden nennt man Patina und sind meiner Meinung nach eher ein Zeichen für echtes Leder und muessen sozusagen sein ... eben authentisch....

Also NIMM LEDER!!!

Gruss André

Also keine gekühlten Sitze im Audi... Bei welchem Ford gibt es denn sowas? Kenne das bisher nur aus der S-Klasse. :)

Im A8 gibts sowas sicher auch. Und wir warten ja auch alle auf den neuen A6...

Mit Alcantara hab ich keine Erfahrungen. Manche schwören drauf, nennen es "gemütlich" und "kuschelig".

Schweiss im T-Shirt is ja OK - aber im Hemd, wenn man gerade in ein Meeting muss? Eher schlecht.

Allerdings, ich bereue die Leder-Entscheidung nicht. Ist einfach langlebiger, strapazierfähiger und sieht edler aus.

Das beiliegende Heft ("Leder - Natur erfahren" oder so) empfehlt übrigens, das Leder nicht ständig der Sonne auszusetzen, und regelmäßig mit Lederpflegemittel zu behandeln. Ich hab mir Zeug von Sonax gekauft, das riecht angenehm und hat auch gut Dreck aus den Sitzen geholt. Wobei da sicher ein Mittel so gut wie das andere ist. Andere haben hier schon Milch empfohlen...

Ich würde beim Cabrio-Neuwagenkauf übrigens auch helles Leder ordern, in Verbindung mit einer dunklen Außenfarbe kann das ziemlich geschmackvoll wirken.

Komischerweise bestellen die meisten aber schwarzes Leder.

Bin gespannt, wie deine Entscheidung ausfallen wird, Florian!

Der neue Ford Mondeo Modelljahr 2004.

In der Ghia und Ghia X Ausstattung gegen den unglaublichen Aufpreis von 295€!

Ich liebaügele immer mehr mit dem Auto, vorallem weil ich ihn mit 25% Rabatt bekommen könnte!

Mit der gleichen bzw besseren Ausstattung wie ein A4 ist der unglaubliche 15.000€ günstiger!

Gruß

Manuel

Yo, will ja nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Aber: Ford Mondeo - find ich ganz ok! Tests sehen ihn häufig als Sieger, und der TDCi soll ziemlich gut sein. Innenraum ist nicht so häßlich zerklüftet wie bei anderen Fords. Materialmutung kann ich nicht beurteilen. Außendesign, naja. Aber da Design ja immer (unterbewußt) mit Image verknüpft ist kann man das nie so wirklich objektiv beurteilen. *

Wenn die technischen Daten, Statistiken und Ausstattungen vergleichbar sind und man keinen Wert auf das vielzitierte "Prestige" legt (manche haben das einfach nicht nötig!), warum sollte man dann nicht die Marke mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis fahren?

Ich muss sagen, genau aus diesen Gründen bin ich bei Audi gelandet. Einfach ein solider Volks-Wagen, zwar ohne grosse Emotionen und nicht gerade sportlich, aber eben vernünftig.

Naja, bevor ich hier weiter im Leder-Thread rumphilosophiere sag ich einfach mal: Ciao!

Ebe.

 

* Für einen halbwegs emotionsfreien Vergleich sollten wir einen extra Thread aufmachen. Aber viel Sinn macht das im Audi-Forum leider nicht....

Ich fand das Modelljahr bis 2003 auch schrecklich. Aber das Modelljahr 2004 mit dem Facelift!

Besser wie ein Passat, noch nicht ganz AUDI!

Gruß

Manuel

Um mal wieder von "Ford" (kann man darüber überhaupt diskutieren??? ;-) - sorry...) wegzukommen:

Habe in meinem A4 Cabrio die schwarzen Ledersitze und würde mir manchmal wünschen, ich hätte die Stoff-Leder-Kombination (S-Line) aus meiner Limo auch in dem Cabrio!

Gut, es sieht einfach edler aus - aber bei diesem Hochsommer bin ich wirklich manchmal ganz schön ins Schwitzen gekommen!

Aber kurz nachdem man auf den aufgeheizten Sitzen Platz genommen hat und den Fahrtwind fühlt vergeht das eigtl. auch wieder!

Daher meine Empfehlung:

Stell Dir das Fahrzeug so zusammen, so wie es Dir gefällt - ansonsten ärgerst Du dich später!

Gruss

Themenstarteram 19. August 2003 um 6:28

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie gesagt, ich muss erst noch meinen A3 verkaufen, aber dann geht es los :-) !!!!

Die Tendenz geht im Moment stark zu Amulettrot mit hell grauem Leder. Das hat eine Freundin und sieht sehr edel aus. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es so weit ist!

Hi,

ich habe ein A4 Cab. mit der Farbe moroblau und anisgelbem Leder. Ein Freund von mir hat das gleiche Cab. mit moroblau und schwarzem Leder.

Das helle Leder ist deutlich angenehmer. Die Türen sind meistens brutal heiss, doch die Sitze sind in Ordnung. Aber: das Leder ist wahnsinnig empfindlich. Vergiss einfach mal Blue Jeans. Die färben ab. Ich würde mir das Leder trotzdem wieder holen. Es sieht einfach edel aus.

Ciao

Zum hellen Leder hat mir ein BMW-Berater mal gesagt, dass man da mit dunklen Ledergürteln aufpassen müsse.

Die könnten Spuren hinterlassen.

Dass Bluejeans auf dem Audi-Gestühl abfärben find ich aber ziemlich krass!

Ich mein, viele Leute kaufen sich ja Leder u.a. wegen der Strapazierfähigkeit.

Hab zuhause übrigens ein helles Ledersofa, da hat bisher noch nichts und niemand abgefärbt.

Ebe

@ebe

Da haste recht. Ich hab' auch ziemlich in die Röhre geschaut. Vielleicht müssen die Sitze sich erst noch einarbeiten? Aber eigentlich sollten ja 6 Monate reichen!

Ich habe etliche Mietwagen gehabt, die graue Sitze hatten. Die sahen auch furchtbar aus [Der Hit war eine champagner-farbene E-Klasse mit beigen Sitzen und beigen Teppich etc. - die war unglaublich verdreckt - Hammer..].

1. Wie weiter oben schon gesagt: Stell es Dir so zusammen, wie es Dir gefällt, sonst kommt hinterher der Katzenjammer.

2. Wer weiß, wie heiß die kommenden Sommer werden?

3. Helles oder dunkles Leder oder Stoff - im Sommer ist so ziemlich alles heiß

4. Alcantara, muss ich sagen, sitzt sich an einem heißen Sommertag wirklich angenehmer als Leder. Aber in der Summe würde ich Leder auch den Vorzug geben; auch wegen der Patina, die mit der Zeit entsteht und die Echtheit und Natürlichkeit des Werkstoffs erst so richtig zur Geltung bringt.

5. Ich habe im BMW Leder in naturbraun, das mit schwarzem Interieur abgesetzt ist. Optisch einfach ein Traum. Gegenüber einer Ausstattung, bei der alles beige ist, immer vorzuziehen, da eben nur die Sitze und Teile der Tür hell sind und das Schwarz einen wunderschönen Kontrast bildet.

Viel Spaß beim Zusammenstellen

am 19. August 2003 um 19:05

Hi...

BlueJeans faerben wirklich ab...

Aber meistens trage ich nur Stoffhosen und ausserdem ist mit einem feuchten Lappen alles weg...bis jetzt (47tkm) alles

immer weggegangen....

ein Thema z der Farbkombination...

bei meinem Audihaendler stand ein A4 1.8 T mit "Individualkomponenten", also Lack in Dark Burgundy und innen Leder creme beige ...aber Armaturen schwarz...halt quattro GmbH ...absolut genial...

Aber Neupreis ueber 50tEur....und dann an den Chromleisten sparen!!!!

Weiss einer , wass so eine Individualausstattung kostet????

Hat jemand Valcanoleder sich gegönnt...Allein optisch sieht das schon genial aus...

Gruss André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Cabrio: schwarzes Leder zu heiss im Sommer?