ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Multitronic Tuning

Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Multitronic Tuning

Audi A4 B5/8D

Wieviele Ps kann man beim Tuning von einem Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Multitronic Tuning Bj 2003 rausholen? Was ist da empfehlenswert?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Herausholen kannst Du bestimmt einiges. Die Frage ist nur, ab das Getriebe das aushält. Die MT kann ja (leider) nicht sooo viel ab, ich meine, es waren 310NM.

Ich würde bei Audi nachfragen, für wieviel Drehmoment das Getriebe ausgelegt ist und auf keinen Fall mehr tunen.

Ich rate übrigens einmal, dass das Getriebe von ZF ist.

Wenn dem so ist, kann es wirklich nur 310NM ab und ist somit ab Werk am Limit.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Evtl. kann man ja auch das max. Drehmoment über einen grösseren Drehzahlbereich "hintunen"?

Ich habe meinen A4 Avant 2,5 TDI MT (MJ 2004) bei TCM- Fahrzeugtechnik modifizieren lassen. Kosten: 230,00 € + 160,00 € TÜV Eintrag. Jetzige Werte: ca. 141 KW und 350-360 NM. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Motor. Vorher hörte sich der Motor doch manchmal "angestrengt" an. Jetzt ist der Durchzug merklich besser.

@carspacer

Wieviele Ps sind das ca?

am 2. September 2003 um 13:07

Mann, kannst Du nicht rechnen?? Wenn Florian320

141kw schreibt, sind das wohl 21kw mehr. Und wenn

Du 141kw in PS umrechnest, kommst Du auf ca. 191

PS. Sollen wir Dir auch noch ausrechnen wie gross der

Unterschied zwischen 163 PS und 191 PS ist? Oder

kannst Du das vielleicht sogar schon ganz alleine?

Das wäre ja toll! Dann wärst Du ja ein Mathematik-

Genie!

Jungs, Jungs, Jungs...

Ich verschepper die Auto's mit den 4 Ringen, und die Multitronic verträgt (leider) wirklich nicht mehr als 310NM Drehmoment! Deswegen gibt's den 180PS Motor nur in Verbindung mit Tiptronic!!!

Seriöse Tuner wie Abt lassen sogar die Finger davon!

Im Steuergerät ist nämlich hinterlegt, ob das Fahrzeug mit einer MT ausgestattet ist, und sobald dies der Fall ist, müssten eigentlich bei jedem Tuner die Alarmglocken läuten...

@Patrick71: Danke dir trotzdem!

@Käferfahrer: Du meintest: Deswegen gibt's den 180PS Motor nur in Verbindung mit Tiptronic!!! Doch der 2,5 Multitronic hat doch 163 PS, oder? Meinst du den 2,5 Multitronic sollte man lieber nicht tunen (wegen dem Getriebe)? Nur die 2,5 ohne Multitronic sind besser zu tunen? Vielen Dank!!! :)

Stimmt. Wollte meinen Motor auch tunen, habe mit Abt telefoniert. Die haben es anfangs zwar gemacht, jetzt nicht mehr, da es mit der Multitronic Probleme geben kannn.

Also: Finger weg ! Ein neues Getriebe ist zu teuer und 163 PS sind ja auch nicht gerade untermotorisiert......

Schick, schick... Als ich vor 3 Monaten oder so bei einer Digi-Tec Vertretung wegen Tuning von nem 1.9 TDI 96kw Multitronic angerufen habe, hieß es noch : "Gar kein Problem mit der Multitronic!".

Gott sei Dank habe ich noch gesunden Menschenverstand... Ich konnte mir jedenfalls vorstellen, dass die MT mit 310 NM am Limit ist, und auch der 1.9er hat 310NM.

Hat mich trotzdem nicht vom Kauf der MT abgehalten, soooo nötig ist das Tuning jetzt nicht unbedingt.

Hallo Carspacer,

der TCM Markus soll ja ne kompetente Adresse sein. Ich bin auch am überlegen...

Mich würd' interessieren on du über ODB Schnittstelle oder per Chipaustausch hast tunen lassen?

Spürst du das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen oder kommt die Mehrleistung erst bei höheren Umdrehungswerten? Ich dachte die MT Elektronik regelt alles über 330 Nm ab? Wie sieht's bei dir mit Verbrauch und Russentwicklung aus? Dank' dir schon mal für deinen Erfahrungsbericht.

Gruss

PH

am 3. September 2003 um 21:23

Hallo Polterhannes,

über die OBC-Schnittstelle geht es scheinbar bei den neuen A4 2,5L noch nicht. War auch vor 2 Wochen bei TCM. Ist aber trotzdem kein Problem. Steuergerät wird ausgebaut und der Chip ausgelötet. Danach wird in einem EPROm Brenner die neue Software aufgespielt und der Chip wieder eingelötet.

War alles kein Problem. Machte auch einen sehr kompetenten Eindruck. Hab allerdings keine MT sondern Schaltgetriebe. Das Turboloch ist auf jeden Fall kleiner geworden, im oberen Drehzahlbereich läuft er auch besser.

@carspacer,

hat sich die Höchstgeschwindigkeit lt. Tüv-Gutachten auch geändert, wenn um wieviel? Hab bei mir das Gutachten noch nicht machen lassen, ist wohl auch nachträglich kein Problem.

Könnte aber eventl. bei Garantiefällen Probleme mit der Werksgarantie von Audi geben, wenn es eingetragen ist.

 

Grüße Mikoba

@mikoba und polterhannes:

Wenn ich das richtig verstanden haben kann man bei den neuen A4s (sprich in meinem Fall den A4 2,5 Cabrio Multitronic) NICHT die Software direkt reinspielen sondern muss einen Hardwareeingriff machen?

Hat wer schonmal gehört dass die Multitronic kaputt ging nach dem Tunen?

Hat der A4 2,5 MT Cabrio MJ 03 310 NM und MJ 04 350 NM?

am 5. September 2003 um 5:43

der MJ2004 hat mit MT nur 310 NM (siehe Audi-Seite)

@polterhannes

getunt per Chipaustausch, das höhere Drehmoment ist bei niedrigen Drehzahlen zu spüren; wie gesagt bei Stellung D (nicht S) hörte sich der Wagen doch angestrengt an. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Russentwicklung - keine Veränderung! Verbrauch habe ich noch nicht genau gecheckt. Bin gestern aber ca. 200 KM gefahren (vornehmlich Autobahn) - Verbrauch lag bei 7,5 Liter. Also meiner Einschätzung keine große Veränderung.

@mikoba

Ja, der Eintrag hat sich von 217 auf 229 geändert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Cabrio 2,5 TDI Multitronic Tuning