Cabrio oder S-Cabrio

Porsche 911 8 (992)

Ich bin (noch immer/mal wieder) auf der Suche nach einem Schönwetter-Spassauto.
Der 911 ist da sicher eine gute Wahl, der 992 gefällt mir richtig gut.
Von der reinen Motorleistung ist die Basismotorisierung sicher mehr als ausreichend. Das Einzige was den "S" für mich überhaupt ins Spiel bringt sind PDCC,PASM und Hinterachslenkung. Alles sicher Optionen, die die Agilität und damit den Fahrspass begünstigen und die für die Basismotorisierung nicht bestellbar sind.

Hat jemand von euch erfahrungen, wie positiv sich diese Optionen auf den Fahrspass auswirken? Es geht mir hier nicht um Zehntelsekunden auf der Rennstrecke.

Beste Antwort im Thema

@godam Beim lesen deiner Beiträge ging mir immer durch den den Kopf „was hat er denn bisher so besessen?“ einfach um besser zu verstehen, ob dir der non-S ohne all dem Schnickschnack überhaupt passen könnte. Beim letzten Beitrag dann das mit dem Boxster.

Ich lese hier immer wieder, was man nicht alles haben muss. Ich find das teilweise ziemlich lächerlich. Ich hatte einen 991.1 C2, ja, ein Basismodell. Prinzipiell darf man nicht vergessen: Selbst als Non-S ist das ein Sportwagen (und kein Golf oder A4), mit sehr direktem Fahrverhalten, sehr gierigem Fahrwerk, sehr hohem Grip und abartig guter Traktion. Ich hatte ihn gar als Handschalter, ohne schweres Zubehör drin. Ich wage gar zu behaupten, dass er dank dieser Leichtigkeit sehr agil war. Ich hatte paar Mal Fahrzeuge wie Audi S4 am Heck, die meinten, sie könnten mit ihrem Fahrwerk mithalten, weit gefehlt...

Um die Vorteile eines PDCC oder einer Hinterachslenkung oder einer um 10 mm geringeren Höhe herauszuholen, muss man sich schon in Geschwindigkeitsregionen bewegen, welche weeeeiiiit über die gesetzlichen Grenzen liegen. Ok, Autobahnbolzen, ist eine legale Möglichkeit, aber langweilig, da muss man keinen 11er kaufen.

Wenn dein Ego es verkraften kann, dass du kein 4S mit den allseits bekannten Musthaves besitzt, dann nimm den Kleinen und erfreue dich ab dem schönen Urlaub den man sich auch noch leisten konnte 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Frage nach dem was der TE braucht ist sinnlos.

Das kann nur er selber entscheiden.

Wer braucht Burmester, B&O, HAL, LED, Sitzh., Lift, ...endlos lange Liste.

Jeder muss für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

... oder was er ausgeben will/kann.

Das ist völlig richtig, darum habe ich auch nicht gefragt, ob ich das "brauche", sondern wieviel agiler das Handling durch diese Optionen wird.

@godam,

selbst da solltest du Probe fahren.

Ich bin erst GT4 dann Carrera S gefahren, derzeit GT3 mit allen Optionen.

Ich fahre keine Rennstrecke und habe einen superagilen Renner..

Klar ist, dass der dynamischer ist als der Carrera S.

Merkt man dass, wir viel schneller oder dynamischer ist man?

Ich glaube das ist auf der Landstrecke nicht messbar. Da sind die Umgebungsparameter die Einschränkung.

Oder fährt jemand letzte Rille durch die Gegend und braucht zusätzliche Performance?

Der Carrera ist Serie schnell genug für alle „normalen“ Fahrzustände...

Spaß, Image, Geld, etc. mal ausgeklammert.

Gruß

Deine Antwort