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Stückzahl 964 Cabrio WTL?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 14:19

Hallo, Community,

ich liebäugele gerade mit einem 964 Cabrio WTL, EZ 1992. Lt. Verkäufer wurde dieses Modell in einer Stückzahl von 700 gebaut. Ich habe aber auch schon andere Zahlen gelesen. Wer weiß es genau? Meint ihr, daß ein Aufpreis von ca 8-10.000 Euro gegenüber einem vergleichbaren 964 Cabrio "ohne WTL" marktgerecht ist?

Danke vorab für alle Hinweise

Tom

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Hallo Tom,

es wurden 702 964 WTL gebaut. Der Wagen sieht wirklich schick aus. Ob Dir das 10.000€ wert ist, kannst nur Du entscheiden. Der WTL wird jedenfalls auch in Jahren noch ein gesuchtes Modell sein.

Viele Grüße

Jens

Re: Stückzahl 964 Cabrio WTL?

 

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

Meint ihr, daß ein Aufpreis von ca 8-10.000 Euro gegenüber einem vergleichbaren 964 Cabrio "ohne WTL" marktgerecht ist?

Danke vorab für alle Hinweise

Tom

ja ist er. ein wtl hat damals schon knapp 190.000 dm gekostet und hat nicht nur die breiten backen sondern ausnahmslos vollausstattung mit volleder, soundsystem, vollelektr. sitzen, klima, turbo fahrwerk und -bremsen.

von daher wertmässig ok und die 702er stückzahl ist korrekt.

auf der anderen seite ist es trotz der wirklich super geringen stückzahl (speedster um die 930, RS etwa 2300 etc) bei weitem NICHT so beliebt und so gut verkaufbar wie die beiden genannten. das teil hat irgendwie keine fans. himbeerrote und wimbledon grüne sind fast unverkäuflich und nicht über dem preisniveau von normal c2 cabrios. ich persönlich finde gerade diese farben beim wtl geil - und gerade das poppige himbeerot ist DIE wtl farbe wie eigentlich das arena rot beim 993 turbo. mit der beliebt- bzw unbeliebtheit der farben wird sich aber ändern wenn es kaum noch welche auf dem markt gibt. es gibt wie gesagt kaum liebhaber dafür die nach zustand kaufen sondern eher leute die damit ein geil aussehendes breites cabrio wollen und die stehen zu 90% auf schwarz, silber und mitternachtsblau. da ist die chance - einen schlechten schwarzen oder einen wirklich top himbeerroten oder wimbledongrünen fürs gleiche geld!

vom fahren her hat der wtl nur nachteile gegenüber dem normalen. schwerer, behäbigeres fahrverhalten, durch gewicht und schlechtere aerodynamik schlechtere leistungswerte und steinschlag gibts bei diesem modell nicht nur vorn auf die PU und die haube sondern auch an allen 4 kotflügelverbreiterungen.

aber - das ding sieht halt einfach nur unverschämt gut aus obwohl das turbo coupe von der form auch damit nicht zu toppen ist.

es gibt viele wtl`s die eigentlich keine sind - von techart und co oder von noch schlimmeren "veredlern" nachträglich verbreiterte C2`s - also aufpassen - die sind nämlich nix wert. erkennen kann man echte u.a. an den kotflügel formen (sehr kantig beim original, meist rundlicher bei nach- bzw. umbauten) und vor allem dadurch das sie KEINE distanzscheiben fahren die bei umgebauten wegen der anderen hinteren schwingen notwendig sind um das rad im breiten radhaus nicht verschwinden zu lassen. und ein wtl muss wie gesagt volleder haben.

Re: Re: Stückzahl 964 Cabrio WTL?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

vom fahren her hat der wtl nur nachteile gegenüber dem normalen. schwerer, behäbigeres fahrverhalten, durch gewicht und schlechtere aerodynamik schlechtere leistungswerte.

leider wahr...

wenn du das cabrio nur zum "cruisen" und des prallen hinterns wegen anschaffen willst: in ordnung. wenn's eher sportlich bewegt werden soll: nicht sinnvoll.

mfg

Re: Re: Re: Stückzahl 964 Cabrio WTL?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

leider wahr...

wenn du das cabrio nur zum "cruisen" und des prallen hinterns wegen anschaffen willst: in ordnung. wenn's eher sportlich bewegt werden soll: nicht sinnvoll.

mfg

naja, auch wenn der normal C2 n tack agiler ist - ein richtiger pursch ist der wtl schon und ordentlich knallen kann man damit auch - und das meiste andere in kurven verheizen sowieso wie mit jedem 64, 93 etc... :-)

und für knallharte sportlichkeit ist ein cabrio - egal welches - eh die falsche wahl.

Re: Re: Re: Re: Stückzahl 964 Cabrio WTL?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

naja, auch wenn der normal C2 n tack agiler ist - ein richtiger pursch ist der wtl schon und ordentlich knallen kann man damit auch - und das meiste andere in kurven verheizen sowieso wie mit jedem 64, 93 etc... :-)

und für knallharte sportlichkeit ist ein cabrio - egal welches - eh die falsche wahl.

so übertrieben, wie du das jetzt auslegst hab ich es aber weder formuliert noch gemeint... ;)

nur wenn man eben permanent richtig "knallen" will, dann ist super-vollausstattung und zudem noch recht extremer breitbau bei gleichbleibender leistung, allgemein nicht die welt. darum dann eher den "schlanken" und agileren. und in der tat kauft wohl kaum jemand für "knallharten sport" irgendein cabrio...

mfg

Re: Re: Re: Re: Re: Stückzahl 964 Cabrio WTL?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

so übertrieben, wie du das jetzt auslegst hab ich es aber weder formuliert noch gemeint... ;)

nur wenn man eben permanent richtig "knallen" will, dann ist super-vollausstattung und zudem noch recht extremer breitbau bei gleichbleibender leistung, allgemein nicht die welt. darum dann eher den "schlanken" und agileren. und in der tat kauft wohl kaum jemand für "knallharten sport" irgendein cabrio...

mfg

ist schon klar aber was die supervollausstattung angeht musst du die bei einem 92er auto (der wtl wurde übrigens NUR 92 gebaut, d.h. der hatte auch die fehlkonstruierte zündanlage mit nur einem schlauch - drauf achten das die ausgewechselt wurde)

zu einem heutigen modernen vollausgestatteten unterscheiden.

da war ein plärrendes blaupunkt radio drin mit einem verstärker der den namen nicht verdient etc. alles nix bewegendes. die andere karosse und das FW ist der grösste übeltäter in punkto gewicht und andererseits auch das wertvolle im vergleich zum normalen das sich porsche fürstlich bezahlen ließ.

(wenn man die preise in relation sieht sind heutige porsche vergleichsweise billig)

praktisch äussert sich der unterschied zu einem normal C2 in einem liter mehrverbrauch und ca 5 km/h weniger topspeed. ist also nicht die welt aber vom feeling fühlt sich der wagen deutlich schwerer an wie der normale und trotz breiterer spur liegt der keinesfalls besser und die unruhe dadurch bei high speed bei dem kurzen radstand ist erheblich grösser.

zum mega knallen wäre ein 64 RS eigentlich am geeignetsten aber ob man das mit einem limitierten und über 10 jahre alten wertvollen klassiker machen sollte ist natürlich fraglich.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 8:01

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Beiträge. Tatsächlich suche ich kein Fahrzeug zum heizen oder knallen, sondern eines zum gepflegten Cruisen. In erster Linie reizt mich beim WTL die tolle Optik der Karosserie und die Ausstattung. Das Fahrzeug, welches ich ins Auge gefasst habe ist schwarz mit mintgrünem Vollleder. Die Lederfarbe sieht ziemlich gewagt aus, gefällt mir aber seht gut.

Eine Frage noch an Dig: Du hast geschrieben: "d.h. der hatte auch die fehlkonstruierte zündanlage mit nur einem schlauch - drauf achten das die ausgewechselt wurde)". Kannst Du mir mehr dazu sagen?

Vielen Dank

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

Eine Frage noch an Dig: Du hast geschrieben: "d.h. der hatte auch die fehlkonstruierte zündanlage mit nur einem schlauch - drauf achten das die ausgewechselt wurde)". Kannst Du mir mehr dazu sagen?

Vielen Dank

Tom

bis ende 92 wurde an den 64ern zündverteiler verbaut die man äusserlich an nur einem entlüftungsschlauch erkennt (pfeil auf foto des wtl motors mit alter ein schlauch anlage). die modifizierten ab 93 hatten 2 schläuche. die modifizierten kannste auch an hand ihrer teilenummer erkennen die dir das PZ gern nennt oder du suchst es in den entsprechenden foren raus.

da der 64 doppelzündung hatte wurde bei den alten zündanlage die welle des 2ten zündverteilerblocks per kleinem gummiriemen vom ersten angetrieben. dieser riemen kann reissen - der 2te zündkreislauf "steht" und zack hat man einen fetten motorschaden. also nix zum spassen!

bei regelmässig im PZ gewarteten 64ern wurden diese anlagen auf kulanz ausgetauscht - bei sammlerstücken mit sehr wenig KM und autos die ein PZ nur beim erstverkauf gesehen haben manchmal nicht da die kosten für den austausch damals bei ca 1700 dm lagen.

weiteres kleines indiz bei allen 64ern an denen nicht

arg rumgefummelt wurde ist wenn der luftfilter orange (original - siehe foto) ist. bei vielen 64ern sind K&N filter drin mit schwarzem gummirand nachgerüstet worden. nicht das dies schlimm wäre aber wer da fummelt, fummelt oft auch woanders :-)

deine farbkombi schwarz/innen grün ist zwar extravagant aber auch sehr schwer an den mann zu bringen wegen dem grün - hast also noch bischen luft um den preis zu drücken.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:32

Vielen Dank, dig, für Deine ausführlichen Erklärungen und das Foto. Das hilft mir auf jedem Fall weiter.

Tom

Wenn jemand "Knallen" möchte, dann kauft er sich kein Cabrio!

So schlimm wie man denken könnte ist der WTL nicht. Mit 1420kg ist er 70kg schwerer als das Cabrio, aber immer noch 30kg leichter als das C4 Cabrio. Dank Hinterradantrieb untersteuert er nicht so stark, wie der C4.

Der WTL hat aber auch ein paar Vorteile gegenüber dem Cabrio: Bremse und Fahrwerk kommen vom Turbo und die Spur ist breiter.

Zum Verteiler: Der neue Verteiler ist an dem (hellen) Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Heizgebläserohr und dem eingeschlagenen Z zu erkennen. Meines wissens nach, wurden die neuen Verteiler ab Modelljahr 1992 durch die Modellpflege verbaut. Das WTL Cabrio gab es erst ab MJ92, sodaß hier kein alter Verteiler mehr verbaut sein sollte. Kontrollieren sollte man es trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Wenn jemand "Knallen" möchte, dann kauft er sich kein Cabrio!

So schlimm wie man denken könnte ist der WTL nicht. Mit 1420kg ist er 70kg schwerer als das Cabrio, aber immer noch 30kg leichter als das C4 Cabrio. Dank Hinterradantrieb untersteuert er nicht so stark, wie der C4.

Der WTL hat aber auch ein paar Vorteile gegenüber dem Cabrio: Bremse und Fahrwerk kommen vom Turbo und die Spur ist breiter.

Zum Verteiler: Der neue Verteiler ist an dem (hellen) Unterdruckschlauch vom Verteiler zum Heizgebläserohr und dem eingeschlagenen Z zu erkennen. Meines wissens nach, wurden die neuen Verteiler ab Modelljahr 1992 durch die Modellpflege verbaut. Das WTL Cabrio gab es erst ab MJ92, sodaß hier kein alter Verteiler mehr verbaut sein sollte. Kontrollieren sollte man es trotzdem.

er hat zwar turbo komponenten - liegt aber dadurch nicht besser - ganz im gegenteil. eine breitere spur bei dem relativ kurzen 64er radstand ist ein nachteil und kein vorteil und das ding wird bei highspeed richtig schön nervös. 17 zoll 64er liegen auch besser wie mit 18 zoll bereifte.

was den verteiler betrifft waren die alten bis BAUjahr 92 drin und nicht MODELLjahr 92, was nach sommer 91 wäre. den verteiler habe ich in 3 92er ex 64ern von mir drin gehabt und austauschen lassen - der wtl auf dem pic und 2 RS. und nur auf die farbe des entlüftungsschlauches würde ich mich da keineswegs verlassen sondern anhand der teilenummer vorgehen da das risiko eines kapitalen motorschadens sehr gross ist. 100% sicher in bezug auf den verteiler kann man sich erst ab BAUjahr 93 64ern sein.

Zitat:

er hat zwar turbo komponenten - liegt aber dadurch nicht besser - ganz im gegenteil. eine breitere spur bei dem relativ kurzen 64er radstand ist ein nachteil und kein vorteil und das ding wird bei highspeed richtig schön nervös. 17 zoll 64er liegen auch besser wie mit 18 zoll bereifte.

Doch, er liegt besser - und zwar in der Kurve. Der Wagen ist für kurvige Landstraßen, Passfahrten oder Küstenstraßen wie geschaffen ;). Die Bremse ist der Hammer. Absolut kein Vergleich zur Serienbremse, die auch schon nicht schlecht ist.

Zitat:

waren die alten bis BAUjahr 92 drin und nicht MODELLjahr 92, was nach sommer 91 wäre.

Genaugenommen beginnt das Modelljahr im August des Vorjahres. Zu erkennen ist der neue Verteiler jedenfalls am Schlauch (egal welche Farbe) und definitiv am eingeschlagenen "Z".

Den Riemen würde ich trotz neuem Verteiler alle 80.000km wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Doch, er liegt besser - und zwar in der Kurve. Der Wagen ist für kurvige Landstraßen, Passfahrten oder Küstenstraßen wie geschaffen ;). Die Bremse ist der Hammer. Absolut kein Vergleich zur Serienbremse, die auch schon nicht schlecht ist.

 

Genaugenommen beginnt das Modelljahr im August des Vorjahres. Zu erkennen ist der neue Verteiler jedenfalls am Schlauch (egal welche Farbe) und definitiv am eingeschlagenen "Z".

Den Riemen würde ich trotz neuem Verteiler alle 80.000km wechseln lassen.

ich bin mit dem wtl vor den RS ca 80 Rd auf dem ring gewesen und die scharfe rechts vor T13 war mit dem teil wirklich mit vorsicht zu geniessen. hatte das auto auch hauptsächlich verkauft weils mir vom fahren nicht gefiel und an stellen unruhig wurde wo ein normal c2 noch nichtmal zuckt. ich fand überhaupt nicht das der besser lag wie ein schmaler.

der alte und der neue zündverteiler hat einen, bzw 2 schläuche wie du auf dem foto sehen kannst - dort ist der originale verteiler mit einem schlauch zu sehen - die modifizierten hatten 2. also haben alle verteiler varianten schläuche.

die bremse vom wtl ist gut und wurde vorne auch beim rs verbaut. überragend ist sie nicht - evt. nur im vergleich zur normalen c2 bremse die eindeutig zu schwach ausgelegt ist und suckt. eine hammer bremse im 64 ist die vom 93 bi turbo. die ist wirklich überragend und mit dem 64 kaum an ihre grenzen zu bekommen.

Zitat:

eine hammer bremse im 64 ist die vom 93 bi turbo

Das kann ich bestätigen. Ein bekannter hat die in seinem 993, zusammen mit SBS Ceramik Bremsbelägen. Das Gefühl beim Bremsen kann man nicht beschreiben, das muß man erlebt haben.

Das ist die richtige Bremsanlage für die Nordschleife.

Bei der Rechts vor T13 bin ich noch recht langsam, also keine Erfahrung mit der Kurve. Zum Glück hat man da ein wenig Platz. Mein 944 ist allerdings wesentlich ruhiger als der 964. Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich 2 Autos sein können. Der 964 reagiert äußerst sensibel auf den Gasfuß ;).

Ich bin schon richtig auf Entzug :(. Wir trösten uns in der Saisonpause immer mit Kartfahren, das macht auch Spaß.

Nun war ich aber ein wenig OT.

Viele Grüße

Jens

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