Cabrio MY 06 Verdeckknopf zum Fenster öffnen/schliessen ?!?!
so, hatte heute einen besuch in meiner saab werkstatt wegen defektem kühlwasserschlauch.
ovr dem Besuch in der Werkstatt öffnete und schloss ich die Fenster des Cabrios immer mit dem Knopf mit dem man das Verdeck öffnet und schlieset
Bei geschlossenem Verdeck alle vier Fenster auf einmal öffnen:
1 mal kurz den Verdeck-Schliessen-Knopf angetippt.
Bei geschlossenem Verdeck alle vier Fenster wieder schliessen:
2 mal kurz nacheinander den Verdeck-Schliessen-Knopf angetippt.
Auf jeden Fall habe ich dann heute Mittag das Cabrio abgeholt und musste feststellen, dass ich die Fenster mit dem Verdeck-Knopf nicht mehr auf und zu machen kann wie oben beschrieben. Der Chef der Werkstatt hat dan versucht dies wieder zu richten, was aber nach seiner Aussage dann nicht möglich war, weil das so ein Schutzmechanismus für die Scheibe sein sollte?!?!?!?
Kann das sein ?!?!?
Was kann ich tun, damit ich die Scheiben wieder mit dem Verdeck-Knopf auf und zu machen kann. Das war nämlich viel komfortabler als jetzt.
28 Antworten
Hallo Mr. AERO
Das kann ja wohl nicht sein. Ich habe jetzt mein 3. 93 Cabrio und bei jedem hat das auch so funktioniert. Also mit ein und demselben Knopf Dach und dann Fenster schließen. Ich hatte bei meinem 2. einmal eine kleine Reparatur am Dach und hinterher hat alles wieder richtig funktioniert.
Ich würde an Deiner Stelle sofort wieder in die Werkstatt fahren und den ursprünglichen Zustand wieder verlangen!
Mir scheint da weiss einer (Dein Schrauber) nicht was er tut.
So ein Schmarrn - Sicherheitsblablabla ...
wasn für "verdeck-knopf"?
so was schönes hab ich gar nicht!
ich hab auf, zu, kofferraum auf und licht and...
Bauklo
na wie machst Du denn Dein Dach auf???? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bob48
na wie machst Du denn Dein Dach auf???? 😕
...habe auch keinen "Verdeck-Knopf" (MY 07). Muss länger auf den allgemeinen "Öffnen-Knopf" drücken, dann öffnet sich auch das Dach...
Gruß - T.
aha!
misunderstanding!
ihr meint den knopf innen, ich den auf der fernbedienung...
also muss ich das mit dem kurz-antippen und doppelt drücken mal ausprobieren.
auf die idee bin ich nämlich noch gar nicht gekommen...
Hä?
Jetzt blick ich nicht mehr durch!
Also ich hab da am Armaturenbrett einen Schalter und wenn ich den nach unten drücke öffnet sich mein Dach. Ich muss diesen Knopf aber festhalten. Wenn mein Dach dann ganz runter ist piept es kurz und dann gehts weiter mit dem öffnen der Fenster (ich glaube dann piepst nochmal wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist). Und auch umgekehrt. Schalter nach oben und festhalten. Zuerst schließt sich das Dach und dann gehn die Fenster hoch und das wars. Ja, genau sogehts bei meinem jetzigen und auch bei den beiden Vorgängern.
Verwirrung total
Glaube hier reden einzelne vom Schlüssel mit den 4 Knöpfen... und wenn ich da länger drauf bleibe gehen die Scheiben runter und das Dach auf..... aber muss auch drauf bleigen.... Habe jetzt noch nie versucht nur die Scheiben zu öffnen...
see you Jou
p.s. SAABrio fahren macht süchtig!
ich dachte ursprünglich, dass mr aero von knöppen auf der fernbedienung redet.
aus dem kontext schloss ich dann, dass die rede vom verdeck-knopf im cockpit die rede ist.
und da scheint es so zu sein, das ein kurzer ruck nach unten die scheiben öffnet, 2kurze nach oben die fenster schliessen...
Hmm ja, könnte auch sein, was auch logischer währe.... jedoch das mit dem Kofferraum und Licht... gut! werde das morgen mal ausprobieren... Also wenn das so geht, währe schon toll!
Was doch immer wieder recht spannend ist, wenn eine neue Software kommt, werden Funktionen gestrichen und neue kommen.... Doch welche das sind weiss wohl niemand so wirklich!
see you
Jou
danke für eure antworten.
also es handelt sich um den Verdeck-Knopf im Cabrio (und nicht den Schlüssel oder Fensteröffner in der Tür).
BITTE GENAU LESEN!!!!!!!!!!
Gemeint ist der Knopf zum öffnen des Verdecks im Amaturenbrett.
Bei GESCHLOSSENEM VERDECK konnte ich ALLE 4 SCHEIBEN AUTOMATISCH ÖFFNEN, INDEM ICH DEN VERDECKKNOPF KURZ NACH OBEN DRÜCKTE (zur scheibe hin, als ob man das Verdeck schliessen möchte wenn es offen ist)
um ALLE 4 SCHEIBEN DANN WIEDER AUTOMATISCH ZU SCHLIESSEN BEI GESCHLOSSENEM VERDECK DRÜCKTE ICH DANN 2 MAL DEN VERDECKKNOPF RICHTUNG SCHEIBE (ODER ANDERS FORMULIERT 2 MAL KURZ NACHEINANDER AUF DIE SCHLIESSEN TASTE)
Ich war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt jetzt, die meinen wahrscheinlich schon ich spinne. Ich möchte alle Cabriofahrer bitten das mal auzuprobieren, ob es bei euch geht und dann kurz zu berichten.
danke
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Aero
danke für eure antworten.
also es handelt sich um den Verdeck-Knopf im Cabrio (und nicht den Schlüssel oder Fensteröffner in der Tür).
Gemeint ist der Knopf zum öffnen des Verdecks im Amaturenbrett.
Bei GESCHLOSSENEM VERDECK konnte ich ALLE 4 SCHEIBEN AUTOMATISCH ÖFFNEN, INDEM ICH DEN VERDECKKNOPF KURZ NACH OBEN DRÜCKTE (zur scheibe hin, als ob man das Verdeck schliessen möchte wenn es offen ist)
um ALLE 4 SCHEIBEN DANN WIEDER AUTOMATISCH ZU SCHLIESSEN BEI GESCHLOSSENEM VERDECK DRÜCKTE ICH DANN 2 MAL DEN VERDECKKNOPF RICHTUNG SCHEIBE (ODER ANDERS FORMULIERT 2 MAL KURZ NACHEINANDER AUF DIE SCHLIESSEN TASTE)
Ich war deswegen schon 3 mal in der Werkstatt jetzt, die meinen wahrscheinlich schon ich spinne. Ich möchte alle Cabriofahrer bitten das mal auzuprobieren, ob es bei euch geht und dann kurz zu berichten.
danke
bei geschlossenem Verdeck alle 4 Scheiben öffnen mit Verdeckknopf nach oben drücken muss ich probieren ! wusste nicht dass das geht !!!
auch nicht dass 2 mal drücken alles schliesst, probier später mal, sag dir bescheid
Zitat:
Original geschrieben von bauklo
misunderstanding!
ihr meint den knopf innen, ich den auf der fernbedienung...also muss ich das mit dem kurz-antippen und doppelt drücken mal ausprobieren.
auf die idee bin ich nämlich noch gar nicht gekommen...
dito! Danke für den Tipp!
Gruß - T.
also bei MIR geht das nicht...
MY06 denke ich (ez 31.07.05)