Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8H - Cabrio im Winter

A4 8H - Cabrio im Winter

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. August 2020 um 15:48

Würde gern wissen wer von euch aller sein Cabrio auch im Winter fährt? Und wie Pflegt ihr das Dach?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich fahre mein cabrio seit Jahren im winter.

Pflege betreibe ich so gut wie keine, ich halte mich nur an 2 grundregeln:

Agressiver dreck zb. Von vögeln immer sofort mut viel wasser raus

Vor dem öffen auch schauen dass das verdeck sauber und trocken(! ) ist.

Mein verdeck sieht nach 11 jahren noch sehr gut aus

Schließe mich der Meinung von helmi9 an. Ich nutze mein 2006er Cabby als Daily Driver. Vor dem Winter wird das (saubere) Verdeck einmal gründlich imprägniert - das wars. Mein Auto steht im Winter tagsüber auch mal im schwäbischen Schneetreiben. :rolleyes: Nachts allerdings in der Garage

Grüße

Normale Pflege, reinige das Verdeck immer mit einer Rossharbürste. Vogeldreck gibt es im Winter ja seltener. Mein Cabrio steht Abends unter dem geschützten Carport. Verdeck bei kälteren Temperaturen Richtung Minusgrade nicht öffnen, sonst immer nur komplett trockenes Verdeck öffnen.

Ich fahre mein A4 Cabrio auch seit sechzehn Jahren als daily driver. Die Tipps wurden genannt - damit hält das Verdeck auch mit Nutzung im Winter sehr lange. Mit diesem Fahrzeug braucht man kein extra Winterauto.

...da schließ ich mich auch an... über 10 Jahre tägliche Nutzung, bin sogar "Laternenparker", das Verdeck sieht immer noch gut aus. Fahre auch regelmäßig in die Waschanlage, hier immer nur die "einfache" Reinigung ohne Wachs o.ä. Ums Verdeck muss man sich keine Sorgen machen...

Allerdings hatte ich im vorletzten Sommer bei Temperaturen über 30°C schon mal das Problem, dass der Kleber der Heckscheibe sich aufgelöst hat und dadurch Wasser eingedrungen ist. Gemerkt hab ich es durch nen richtig nassen Fußraum vorne. Vom Autosattler kleben lassen, so richtig 100%ig ist die Lösung aber nicht... Mal schauen, was mir da noch einfällt...

Same here

2006er Cabrio, welches das ganze Jahr über genutzt wird. Steht in der Garage, was natürlich hilft. Verdeck bekommt keine besondere Pflege.

Halte mich allerdings auch an folgende Regeln:

- Verdeck wird nur geöffnet, wenn es trocken ist. Sonst könnte es zusammen gefaltet das Gammeln anfangen.

- mache das Verdeck im Sommer in der Garage zu, statt es offen stehen zu lassen. Führt zu weniger Falten im Verdeck

 

Meiner ist ein quattro und damit ein geniales Winterauto :-)

Auf jedenfall musst du das Verdeck imprägnieren,damit es sich im Winter nicht so vollsaugt:-)

Ich fahre mein Cap übrigents nichtmal im Regen,dafür ist es mir zuschade.......

Finde ein Cabrio gehört nur in den Sommer:-)

Also wir fahren unseren TT Roadster BJ.2001 Sommer wie Winter, ohne Carport und ohne Garage, also quasi Laternenwagen. ALSO IMMER DRAUSSEN. Wir reiben den mit einem normalem Küchenschwamm im Frühjahr + Herbst mit Pluvonin von Ballistol ein. Und das jetzt seit ca. 11 Jahren. SUPERZEUGS!!! Nehmen wir auch zum Nachimprägnieren unsere Schuhe / Regenjacken / Zelte / Gartenmöbel etc.. Deswegen haben wir auch direkt immer den 5 Ltr. Kanister hier.

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 3. August 2020 um 18:57:04 Uhr:

Finde ein Cabrio gehört nur in den Sommer:-)

...dann bist du noch nicht am sonnigen Wintertag durch funkelnden Schnee gefahren... Sind in meinen Augen (neben dem Frühlingsanfang) die schönsten Cabriotage... Bei über 30°C lass ich mein Verdeck immer öfter zu, is mir einfach viel zu heiß. Da hilft auch die Klimaanlage ziemlich wenig...

Ansonsten hab ich ordentliches Licht, ne Sitzheizung, ne ordentliche Heizung und nen Quattro an Bord. Beste Voraussetzungen, das Auto auch im Winter komfortabel und sicher zu bewegen... ;)

Zitat:

@jan.th schrieb am 4. August 2020 um 10:13:37 Uhr:

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 3. August 2020 um 18:57:04 Uhr:

Finde ein Cabrio gehört nur in den Sommer:-)

...dann bist du noch nicht am sonnigen Wintertag durch funkelnden Schnee gefahren... Sind in meinen Augen (neben dem Frühlingsanfang) die schönsten Cabriotage... Bei über 30°C lass ich mein Verdeck immer öfter zu, is mir einfach viel zu heiß. Da hilft auch die Klimaanlage ziemlich wenig...

Ansonsten hab ich ordentliches Licht, ne Sitzheizung, ne ordentliche Heizung und nen Quattro an Bord. Beste Voraussetzungen, das Auto auch im Winter komfortabel und sicher zu bewegen... ;)

Bei Temperaturen bis 30-35° kann man das Windschott herunterklappen, dann hat man etwas mehr Wind im Nacken. Trage dann auch immer eine weiße Cap, sonst wird es zu heiß auf dem Kopf.

Funkelnden Schnee gibt es hier im Rheinland seltener, die Sonne ist ja im Winter auch nicht so stark, dass die im Cabrio wärmt. Daher bleibt das Verdeck bei mir im Winter meistens zu.

Richtiges Cabriofeeling gibt es bei mir nur im Sommer.

CAbrios mit Stahldach wie der Z4 oder SLK lass ich mir ja vielleicht noch im Winter gefallen,aber eine Stoffmütze bekommst im Winter ohne Garage nie getrocknet.

Wenns um 5 Dunkel wird ist der Stoff schon wieder klamm,da hilft irgentwann auch die beste Imprägnierung nichts mehr:-(

Als Alltagswagen würde ich mir ein Cabrio nicht zulegen.

Aber gut jeder wie er mag.

Zitat:

CAbrios mit Stahldach wie der Z4 oder SLK lass ich mir ja vielleicht noch im Winter gefallen,aber eine Stoffmütze bekommst im Winter ohne Garage nie getrocknet.

Wenns um 5 Dunkel wird ist der Stoff schon wieder klamm,da hilft irgentwann auch die beste Imprägnierung nichts mehr:-(

Als Alltagswagen würde ich mir ein Cabrio nicht zulegen.

Aber gut jeder wie er mag.

Ich würde mir aber auch kein Auto zulegen damit es nur herumsteht. Ob Verdeck trocken oder nicht ist im Winter eh egal, da man eh selten offen fährt.

Eine gute Imprägnierung macht schon viel aus und schützt das Verdeck neben der Nässe auch vor Dreck und anderen Umwelteinflüssen. Das Verdeck nimmt dann so gut wie gar kein Wasser auf, weil es direkt ab perlt. Richtig nass wird es nur wenn es stundenlang im Regen steht.

Ja und das tut es ja bei den Vorredern die kein Carport und keine Garage haben.....

Wenn das den ganzen Winter im Regen steht ist das echt mist für das schöne Fahrzeug.

Fahrzeuge sammeln macht auch spass:-)

Es wird ja auch ab und zu bewegt so ist das ja nicht:-)

Sicher ist es für ein Stoffverdeck besser, wenn es in der warmen Garage steht und eher wenig mit Wasser in Kontakt kommt.

Die Frage war aber doch "geht der A4 als Cabrio auch im Winter?" und da ist in meinen Augen die ganz klare Antwort "ja, das A4 Cabrio ist ein Cabrio, welches ohne Probleme das ganze Jahr über bewegt werden kann";

Falls nach 15 Jahren der Stoff doch mal durch sein sollte, dann kann man ja immer noch für ca. 3000,- EUR ein neues Verdeck draufbauen lassen... Meiner ist einer der letzten A4 Cabrios, die vom Band liefen, Baujahr 2009, ich fahre den seit Ende 2009 und hatte nur in den ersten beiden Jahren ne Tiefgarage. Seitdem steht das Auto im Freien (Nordbayern, hier gibts schon immer mal wieder Winter) und bisher hat es das doch sehr gut verkraftet... ;) Alles dicht, alles sauber, nahezu kein Unterschied zu ner Limosine spürbar...

Für mehrere Fahrzeuge habe ich weder den Platz noch das Geld. Wenn ich mir für den Winter ein anderes Auto holen würde, dann müsste es motor- und ausstattungstechnisch auf nem ähnlichen Niveau liegen, sonst machts ja wenig Spaß... Deshalb fahr ich das Cabrio mit Freude sowohl im Sommer als auch im Winter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8H - Cabrio im Winter