Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8H - Cabrio im Winter

A4 8H - Cabrio im Winter

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. August 2020 um 15:48

Würde gern wissen wer von euch aller sein Cabrio auch im Winter fährt? Und wie Pflegt ihr das Dach?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da es ein Missverständnis bezüglich der Funktionsweise des Stoffverdecks zu geben scheint, schreibe ich nochmals.

Was das Verdeck dicht hält, ist nicht der Stoff. Unter dem Stoffverdeck befindet sich eine Gummihaut. Das Stoffverdeck kann ohne Probleme komplett durchnässt sein. Was abdichtet ist diese Gummischicht. Die ist unter dem Stoffverdeck vor Licht und dadurch bedingte Alterung geschützt.

Das Stoffverdeck zu imprägnieren hat daher keinen Einfluss auf die Dichtheit, höchstens wirkt es der Verwitterung des Stoffverdecks entgegen

Zitat:

@andreasl schrieb am 5. August 2020 um 11:16:17 Uhr:

Da es ein Missverständnis bezüglich der Funktionsweise des Stoffverdecks zu geben scheint, schreibe ich nochmals.

Was das Verdeck dicht hält, ist nicht der Stoff. Unter dem Stoffverdeck befindet sich eine Gummihaut. Das Stoffverdeck kann ohne Probleme komplett durchnässt sein. Was abdichtet ist diese Gummischicht. Die ist unter dem Stoffverdeck vor Licht und dadurch bedingte Alterung geschützt.

Das Stoffverdeck zu imprägnieren hat daher keinen Einfluss auf die Dichtheit, höchstens wirkt es der Verwitterung des Stoffverdecks entgegen

Schon klar:) Durch das imprägnieren wird es aber auch schneller trocken wenn es durchnässt ist. Laternenparker haben auch mal das Problem, dass sich dann auch Moos auf dem Stoff bilden kann. Sofern man es nicht regelmäßig reinigt.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. August 2020 um 16:30:38 Uhr:

Zitat:

@andreasl schrieb am 5. August 2020 um 11:16:17 Uhr:

Da es ein Missverständnis bezüglich der Funktionsweise des Stoffverdecks zu geben scheint, schreibe ich nochmals.

Was das Verdeck dicht hält, ist nicht der Stoff. Unter dem Stoffverdeck befindet sich eine Gummihaut. Das Stoffverdeck kann ohne Probleme komplett durchnässt sein. Was abdichtet ist diese Gummischicht. Die ist unter dem Stoffverdeck vor Licht und dadurch bedingte Alterung geschützt.

Das Stoffverdeck zu imprägnieren hat daher keinen Einfluss auf die Dichtheit, höchstens wirkt es der Verwitterung des Stoffverdecks entgegen

Schon klar:) Durch das imprägnieren wird es aber auch schneller trocken wenn es durchnässt ist. Laternenparker haben auch mal das Problem, dass sich dann auch Moos auf dem Stoff bilden kann. Sofern man es nicht regelmäßig reinigt.

Durch das Imprägnieren mit Pluvonin wird das Verdeck ja gar nicht erst nass, geschweige den durchnässt. Das Wasser perlt einfach so ab, auch bei Dauerregen. Schnee / Hagel / Graupel rutscht auch einfach vom Dach. Moos setzt auch nicht an. Das Verdeck muss natürlich vor dem Imprägnieren Piccobello sauber sein.

Und wir leben im Siegerland / Sauerland, unsere Region ist der Pisspott des Himmels.

Zitat:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 5. August 2020 um 16:30:38 Uhr:

Zitat:

@andreasl schrieb am 5. August 2020 um 11:16:17 Uhr:

Da es ein Missverständnis bezüglich der Funktionsweise des Stoffverdecks zu geben scheint, schreibe ich nochmals.

Was das Verdeck dicht hält, ist nicht der Stoff. Unter dem Stoffverdeck befindet sich eine Gummihaut. Das Stoffverdeck kann ohne Probleme komplett durchnässt sein. Was abdichtet ist diese Gummischicht. Die ist unter dem Stoffverdeck vor Licht und dadurch bedingte Alterung geschützt.

Das Stoffverdeck zu imprägnieren hat daher keinen Einfluss auf die Dichtheit, höchstens wirkt es der Verwitterung des Stoffverdecks entgegen

Schon klar:) Durch das imprägnieren wird es aber auch schneller trocken wenn es durchnässt ist. Laternenparker haben auch mal das Problem, dass sich dann auch Moos auf dem Stoff bilden kann. Sofern man es nicht regelmäßig reinigt.

Durch das Imprägnieren mit Pluvonin wird das Verdeck ja gar nicht erst nass, geschweige den durchnässt. Das Wasser perlt einfach so ab, auch bei Dauerregen. Schnee / Hagel / Graupel rutscht auch einfach vom Dach. Moos setzt auch nicht an. Das Verdeck muss natürlich vor dem Imprägnieren Piccobello sauber sein.

Und wir leben im Siegerland / Sauerland, unsere Region ist der Pisspott des Himmels.

Die Gegend kenne ich wohne im Oberbergischen, hier ist das Wetter schon besser. Ich habe mir das Pluvonin mal bestellt, soll ja echt gut sein laut der Bewertungen und kostet nicht so viel.

Bisher habe ich immer 303 High Tech Fabric Guard Stoffversiegelung Cabriodachversiegelung aus den USA verwendet, dass ist aber sehr teuer. Das Ergebnis ist auch top.

Themenstarteram 7. August 2020 um 2:25

Fahrt ihr durch die Waschanlage oder ist Handwäsche angesagt?

Waschanlage was ist das???

War ich noch nie.............

Für wen das Fahrzeug mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand ist.der wird wohl nur Handwäsche bevorzugen.

Und danach gibts noch einen guten Wachs aufpoliert.

Aber mal ganz ehrlich,mit einem Stoffdach würde ich nie in eine Waschstrasse fahren......

Ein Stoffdach Cabrio wird immer mit der Hand gewaschen.

Hi,

Unser A4 Cabrio war die ersten 3 Winter unser täglicher Begleiter. (Danach 4-10)

Selbstverständlich sind wir im Winter mit dem Auto durch die Waschstrasse gefahren!

Mittlerweile ist das Auto 14 Jahre alt, und das Verdeck sieht nach wie vor ordentlich aus!

Also ich würd mir da keinen Kopf machen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:38

Und wie sieht es aus mit Standheizung. Könnte diese ein fehlendes Carport kompensieren?

Zitat:

Und wie sieht es aus mit Standheizung. Könnte diese ein fehlendes Carport kompensieren?

Natürlich nicht. Die Standheizung heißt ja nur den Innenraum und den Motor auf, schützt Dein Cabrio aber nicht vor der Witterung.

Zitat:

@circuit01 schrieb am 7. August 2020 um 13:01:44 Uhr:

Hi,

Unser A4 Cabrio war die ersten 3 Winter unser täglicher Begleiter. (Danach 4-10)

Selbstverständlich sind wir im Winter mit dem Auto durch die Waschstrasse gefahren!

Mittlerweile ist das Auto 14 Jahre alt, und das Verdeck sieht nach wie vor ordentlich aus!

Also ich würd mir da keinen Kopf machen.

Ich würde generell mit dem Auto nicht in die Waschstraße fahren, die schadet immer der Lackierung, mit der Zeit hat hat man dann lauter feiner Kratzer im Lack. Der Verdeckstoff wird dadurch auch mechanisch belastet.

Wenn man die Möglichkeit hat selber zu waschen ist das auf jeden Fall die sanftere Reinigung.

Da gebe ich Sportler-69 uneingeschränkt Recht. HAND WASH ONLY! Ohne die Seife und andere Chemische Zusätze hält auch die Verdeckimprägnierung wesentlich länger. Das Verdeck wäscht man nämlich nicht mit, da da ja alles abperlt. Wenn die Imprägnierung nachlässt, dann erst reinigt man das Verdeck gründlich, ( geht am besten mit einem Tornador, wer keinen Kompressor hat?, die gibt es mittlerweile auch Elektrisch ), nach der Tiefenreinigung ausgiebig trocknen lassen, und dann wieder Pluvonin drauf. Man kann natürlich auch zum Autoaufbereiter fahren und das für 10-15€ mit dem Tornador machen lassen.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 7. August 2020 um 20:45:01 Uhr:

Da gebe ich Sportler-69 uneingeschränkt Recht. HAND WASH ONLY! Ohne die Seife und andere Chemische Zusätze hält auch die Verdeckimprägnierung wesentlich länger. Das Verdeck wäscht man nämlich nicht mit, da da ja alles abperlt. Wenn die Imprägnierung nachlässt, dann erst reinigt man das Verdeck gründlich, ( geht am besten mit einem Tornador, wer keinen Kompressor hat?, die gibt es mittlerweile auch Elektrisch ), nach der Tiefenreinigung ausgiebig trocknen lassen, und dann wieder Pluvonin drauf. Man kann natürlich auch zum Autoaufbereiter fahren und das für 10-15€ mit dem Tornador machen lassen.

Ich habe das Pluvonin heute mal angewendet. Verdeck vorher gründlich in der Waschstraße mit DR. Wack Verdeckreiniger und warmen Wasser gereinigt bzw. gründlich mit klarem Wasser mit der Lanze abgesprüht dabei sehr großen Abstand gelassen, sah danach wieder super sauber sauber aus. Das Verdeck ist mal neu gekommen und erst 2 Jahre alt.

Dann Verdeck mit dem großen Microfasertuch so weit vom Wasser entfernt, und trocknen lassen, es war bei dem Temperaturen ruck zuck trocken, danach mit dem Sauger das Verdeck sorgfältig abgesaugt.

Hab dann die Scheiben runter gelassen und hinten die Scheibe abgeklebt, Verdeck hinten kurz geöffnet und Zeitungen zwischen Verdeck und Verdeckkasten gelegt, dass gleiche vorne am Verdeckrahmen.

Nach dem Einsprühen mit dem Pluvonin bildet das so einen weißen Saum, ich habe das dann mit einem Mikrofaserschwamm einmassiert und dann noch mal drüber gesprüht.

Bin mal gespannt wenn der Regen kommt:)

Genau So, und auch nur genauso gehört sich das! Kleiner Tipp. Kauf Dir den 5Ltr. Kanister, dann sparst Du die das abdecken und reibst es einfach mit einem Haushaltschwämmchen ein. Den Rest nimmst Du für Schuhe, Jacken, Zelte, Gartenmöbel etc..

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 7. August 2020 um 21:08:59 Uhr:

Genau So, und auch nur genauso gehört sich das! Kleiner Tipp. Kauf Dir den 5Ltr. Kanister, dann sparst Du die das abdecken und reibst es einfach mit einem Haushaltschwämmchen ein. Den Rest nimmst Du für Schuhe, Jacken, Zelte, Gartenmöbel etc..

So habe ich das bisher auch immer mit der anderen Imprägnierung gemacht, mit sehr guten Ergebnissen. Durch das einmassieren vernetzt sich der Verdeckstoff schön mit dem Imprägnier Mittel.

Habe jetzt erst mal zwei Dosen a 200 ml gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8H - Cabrio im Winter