1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio-Dach undicht - nur bei mir?

Cabrio-Dach undicht - nur bei mir?

BMW 3er E93

Hi @all,

im April 2008 war es endlich soweit, habe das 330i Cabrio vom Händler geholt.
Aber schon im Juni nach der 2 oder 3ten Handwäsche waren auf dem Rücksitz (hinter Fahrersitz) Flecken auf dem Leder... zuerst dachte ich das beim Waschen die Fenster nicht richtig zu waren. Aber bei genauerem inspizieren stellte sich heraus, das das Wasser durch das Verdeck (Hardtop) kam. Die undichte Stelle ist an der Dichtung zwischen dem Dach und dem Teil mit der Heckscheibe. Dabei wurde aber nicht mit einem Hochdruckreiniger auf die Dichtung gezielt sondern nur aus einer Gieskanne das Wasser über die vermutete Stelle gegossen.
Na gut, kann ja mal passieren, also ab zum freundlichen und zur Reparatur ist ja noch Garantie drauf.
Nach 3 Tagen war die undichte Stelle "anscheinend" gefunden und abgedichtet... Also darauf vertraut und gar nicht gleich daheim ausprobiert. Bei der nächsten Wäsche nach ca. 2 Wochen nochmal genau darauf geschaut obs Dicht ist, aber... noch immer nicht. Wieder an der selben Stelle kam Wasser ins Wageninnere.
Also nochmal zum Händler... Ok der kann das nicht erledigen, der Wagen muß nach München. Nach gut 1 1/2 Wochen kam der BMW wieder zurück. Diesmal gleich geschaut ob das Verdeck dicht ist... und das Ergebnis NOCH SCHLIMMER jetzt kam sogar am Seitenfenster Wasser beim Waschen durch!!! Langsam reichts, hab ich mir gedacht. NOCHMAL zum Händler... jetzt wurde der Wagen (durch einen Angestellten selber!!!) nach Regensburg gefahren!!! nach gut 2 Wochen kam der Wagen zurück... Im innenraum sahs aus wie SAU!! Dreckig, weißes schmieriges zeugs an den Sitzen an der Stoffabdeckung oben am Dach... und das "beste" das ganze Dach ist schräg drauf! Das heißt, links ist es ca 5mm tiefer als rechts!!!
Hat jemand mit nem 3er Cabrio schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, ich kann mir nicht vorstellen das die Ingeneure von BMW das nicht hinbekommen...

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Kiste wandeln. Die haben jetzt genug Nachbesserungsversuche gehabt....

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiderpig 86

Bin es total leid, aber eine Wandlung kann sich laut meiner Info bis zu einem Jahr hinziehen.
Aber so lange habe ich eigentlich keine Lust mehr dieses Auto zu fahren. Außerdem möchte ich nicht den Wertverlust wissen, den man dadurch hat.

Gruß
Spiderpig 86

1: so lange dauert es nicht - siehe bei mir im Signatur. Ich hatte ein Auto nur 6 Monate.

2: wenn Du "vom Kaufvertrag zurücktrittst", bezahlst Du als Nutzungsentschaedigung nur 0,67% von dem Neuwagenpreis pro 1000km, daher hast Du null Wertverlust, es sei denn, Du bist Kiometer Koenig.

In so einem Fall kann es helfen, wenn Du das Auto gegen einen anderen (BMW) eintauscht, dann brauchst Du laut neuester Rechtsprechung nicht mal diese Nutzungsentschaedigung zu bezahlen.

Zur Info: Beim W211 dauert Rücktritt vom Vertrag genau 6 Wochen.....

Mein E93 (320i 10/08) ist bislang (!) absolut dicht.
lG Tom

Also, bei klapperte es aus mehreren Richtungen. Besonders jedoch irgendwo hinter mir auf der Fahrerseite, wie hier auch schon öfter gesagt wurde. Habe vorhin meinen E93 wieder von der Werkstatt abgeholt. Jetzt klappert wirklich NICHTS mehr; ist ein ganz neues Fahrgefühl... 😉 Ich hatte wirklich nicht dmait gerechnet. Wies jetzt mit der Dichtigkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen. Mir ist es jedoch lieber, der Wagen ist klapperfrei, auch wenn beim Waschen mal der ein oder andere Tropfen durchkommt... Mal schaun, wie lange das noch hält.

Tja, bei mir kommt, bei Nutzung durch Waschstrasse, auch Wasser im Bereich der "A" Säule durch, auf beiden Seiten.
Termin beim 🙂 , Nachbesserung und ... immer noch undicht.
Vorne ist es etwas weniger geworden, dafür kommt es nun zusätzlich im Übergangsbereich Seitenscheibe vorne/hinten minimal durch.
Nach diesen Berichten hier, bin ich eher geneigt keine weitere Nachbesserung zuzulassen.

Ähnliche Themen

Ich kann die ganzen Probleme bei meinem Wagen 06/2008 nicht nachvollziehen. Das Dach ist absolut dicht, nichts klappert oder knarzt. Bis jetzt ist auch noch kein einziger Tropfen in den Innenraum gelangt. Egal ob Handwäsche oder Waschanlage, das Dach hat noch keine Probleme gemacht. Ich finde die Kinematik absolut genial und auch den in der letzten Zeit herrschenden tiefen Temperaturen absolut gewachsen. Auch die Kritik über den 320i kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin den 320d zur Probe gefahren und kann mich mit Dieselabgasgeruch den man im Fahrzeuginneren nicht wegleugnen kann nicht anfreunden. Auch wirtschaftlich rechnet sich der Mehrpreis für den 320d nie und nimmer.
Für mich ist er 320i die absolut richtige Motorisierung für das Cabrio. Wenn ich unbedingt durch die Gegend fahren will wie ein Irrer würde ich mir sowieso ein anderers Fahrzeug kaufen und schon gar kein Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von neufeld111

Für mich ist er 320i die absolut richtige Motorisierung für das Cabrio. Wenn ich unbedingt durch die Gegend fahren will wie ein Irrer würde ich mir sowieso ein anderers Fahrzeug kaufen und schon gar kein Cabrio.

Und genau deshalb mag ich, trotz des nicht vorhandenen Dieselgeruchs, das Drehmoment meines 3 Liter Diesels zum souveränen Cruisen bei niedriger Drehzahl.

Das Dach ist dicht und macht keine Geräusche, dafür knarzen aber Seitenscheibe und Sitz schon mal, kann man aber wohl auch von einem 60tsd EUR Wagen nicht besser erwarten. 😁

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mein Dach ist bis jetzt auch einwandfrei dicht. Hatte bisher weder in Waschstraßen mit Hochdruckwäsche noch bei Regen irgendwelche Probleme mit dem Dach. Lediglich in der Waschstraße kommen beim Trockenfönen an der Seitenscheibe ein paar Tropfen rein, aber das ist ja normal bei rahmenlosen Scheiben und stört mich nicht.

Ihr glücklichen, mein Dach rumpelt, knackt, rasselt, scheppert....

Laut freundlichen soll ich für eine Neueinstellung noch warten, bis die Temperaturen wieder etwas Normalmaß erreicht haben.

Bei meinem 320i-Motor wird jetzt nach zig Tauschteilen wieder etwas gewechselt.

Hochdruckpumpe und am ersten Zylinder Sensoren und Zünkerze. Nach der letzten Reparatur im Dezember war zwar endlich mehr Leistung da, aber der Verbrauch ist krass gestiegen und das Ruckeln war leider immer noch vorhanden.

Hi @all,

also ich wollte abschließend noch ein kurzes Update geben.

Nach hin und her und Anwalt wird der Wagen jetzt zurückgenommen.
Der Kaufpreis wird abzüglich einer Kostenpauschale pro Kilometer zurück erstattet.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ein dichtes Dach 😉

lg

Was wirst du Dir jetzt für einen Wagen holen?

Zitat:

Original geschrieben von MiniMad

Hi @all,

also ich wollte abschließend noch ein kurzes Update geben.

Nach hin und her und Anwalt wird der Wagen jetzt zurückgenommen.
Der Kaufpreis wird abzüglich einer Kostenpauschale pro Kilometer zurück erstattet.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ein dichtes Dach 😉

lg

Hohl dir einen aktuellen E93. Bei dem gibt es die Probleme offenbar nicht. Aber den Händler würde ich wechseln ...

der neue ist schon bestellt,
335i Cabrio und ja bei einem anderen Freundlichen... drückt mir die Daumen 😉

nach dem ersten Waschen kann ich ja nochmal (hoffentlich ein positives) update schreiben!

also bei meinem 325 e93 hatt es auch ab und zu nach dem waschen paar tröpfchen drin,aber momentan stört das mich nicht so,wenn es mehr wird dan schon;-)...

hallo

meiner (325) ist wohl einer aus der ersten serie (06/2007).
nach (leider) erst 13000 km kann ich berichten dass mein dach völlig
wasserdicht und klapperfrei ist.
allerdings wasche ich nur von hand und ohne wasserstrahldruck an empfindlichen stellen.
wenn ich was zu bemängeln hätte ist es dieses schlaggeräusch beim öffnen des verdecks und ein knacken im bereich der fahrer-b-säule (schreckliches wort). dieses knacken ist aber nur beim überfahren von bodenunebenheiten bei geschlossenem verdeck und auch nicht immer.
sagen wir mal 1 mal pro ausritt.

ich wundere mich allerdings über die breite "qualitätsstreuung" was
diese sache (klappern, undicht) betrifft.
ein kausaler zusammenhang mit baujahr oder gar motorisierung scheint mir allerdings nicht gegeben.

eine hoffentlich sonnige saison wuenscht euch

achim aus france

Mein E93 (320d 09/08) ist bislang (!) absolut dicht und macht auch keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Selbst die Windgeräusche sind auch bei höheren Geschwindigkeiten extrem niedrig und deutlich niedriger, als ich sie bei einer Probefahrt wahrgenommen hatte.

Es scheint wirklich so, als wären von den E93 von Undichtigkeit und Klappergeräuschen mehr die 6-Zylinder und Modelle aus dem 1. Baujahr betroffen. Weiß jemand, wann da still und heimlich in der Modellpflege Änderungen stattgefunden haben ?