ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cabrio -> Dach öffnet nicht

Cabrio -> Dach öffnet nicht

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 21:13

Hi...

Habe vor wenigen Tagen Probleme mit meinem Dach gehabt.

Wollte mal fragen ob das von Euch auch schon jemand beobachtet hat.

Es war nachmittags und wir hatten ca. 2Grad. Ich wollte das Dach öffnen wobei die entriegelung ganz normal funktionierte.

Als das Dach jedoch ein Stück nach hinten gafahren war, wurde es immer langsamer und blieb dann ganz stehen.

Man hörte noch wie die Hydraulik weiter arbeitete, jedoch augenscheinlich nicht genug Kraft hatte um das Verdeck ganz zu öffnen.

Schliessen konnte ich es dann wieder ganz normal.

Beim zweiten versuch wieder das selbe Spiel, bis ich dem Dach ein wenig nachhalf. Als es über den gewissen Punkt hinweg war, öffnete es sich ganz normal.

An einem anderen Tag waren es ca. 9Grad, da ging es wieder bis zu diesem Punkt, konnte sich jedoch muhsam bis zum Ende durchquälen und ich mußte nicht nachhelfen.

Ich vermute mal, das das Öl in der Hydraulik die relativ kalten Temeperaturen nicht so gut verkraftet. Habe im neuen Jahr einen Termin in der Werkstatt. Hat von Euch jemand die selben Erfahrungen oder offnet Ihr Eure Dächer im Winter nicht ?

Vlad

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kasimir77

Woran das wohl liegen mag :rolleyes:

Frohen Abend

Kasimir

Neid?!

 

*lachflash*

 

Grüße

Domi:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

als ich neulich eine Kiste auf die Rücksitzbank laden musste habe ich auf feststellen müssen das sich das Verdeck mit dem Öffnen sehr schwer getan hat. Am oberen Wendepunkt ging es so schwer und zeh das ich schon fast Bauschschmerzen hatte der Pumpe was anzutun oder ne Sicherung zu killen. Aber nach kurzer Qual ging es dann beim ersten Versuch. Ich vermute mal ganz stark das das Hydrauliköl einfach bei diesen Temperaturen zu kalt und somit zu dick und zähflüssig ist.

 

Grüße..

Darf man dann mit dem Cab. nur offen fahren bei Temp über 10°C , damit das Öl flüssig ist :confused: das kann es aber nicht sein ...

 

Nichts dergleichen, lieber Andy :D

Um 0 Grad lässt nur die Flexibilität des Verdeckstoffs und die Viskosität des Hydrauliköls nach,

ab minus 15 Grad wird das Verdeck dann automatisch deaktiviert.

Ist also alles ganz normal - und wer möchte schon bei 0 Grad offen fahren :rolleyes:

Grüsse Kasimir

Winter -- > Sonnenschein --> Ich will Open Sky ...

 

okay -15°C kann ich noch verstehen aber nicht bei 0°C

Naja bei 0 Grad würd ich auch nicht umbedingt offen fahren.. So ab 14Grad ist da die beste Temperatur ;)

 

Aber dennoch muss es doch möglich sein das Verdeck auch bei kälteren Temperaturen auf zu bekommen, denn ich muss öfter mal Sachen auf der Rückbank verstauen die a) nicht in den Kofferaum passen und b) nicht durch die Tür/Sitz passen. Dafür mach ich immer das Verdeck und die Fenster runter und heb den Karton von aussen auf die Rücksitzbank..

Würd mich mal interessieren wie das in anderen Autos wie dem A4 ist.

Sommer -- > Sonnenschein --> Ich brate im offenen Open Sky ...

(schon ausprobiert)

Von dem Schiebedach-Feeling für teures Geld mal ganz abgesehen ...

So What :rolleyes:

Du willst doch nicht wirklich ernsthaft nen Schiebedach- mit nem Cab-Feeling vergleichen :D

mit OPEN SKY meinte ich geöffnetes DACH beim CAB... und das würde ich wenn ich ein Cab fahren würde auch im Winter bei Sonnenschein haben wollen.. und keine einschränkung das es bei 0°C schon irgendwelche Probleme mit der Hydraulikflüssigkeit gibt...

aber das das A3 Cab. ja mehr oder weniger an vielen Ecken Probleme macht wissen wir ja bereits ;)

 

Das A4 Cab. hat die Probleme auch nicht . auch nicht bei -5°C ...

 

 

Minderheitenmeinung :D

Wenn ich um den Gefrierpunkt offen fahren möchte, fahre ich SKI :cool:

Also 0 Grad find ich jetzt nen bissel krass kalt zum offen fahren. Wenn das Verdeck bei 8 Grad nicht Fehlerfrei und in versprochener Zeit auf geht dann werd ich wohl mal wieder zum :) fahren müssen. 

Hab eh grad schon wieder 3 Baustellen die der beseitigen muss :( 

Zudem sollte man nie vergessen,

dass wir ein mehrschichtiges Akustikverdeck haben.

Das ist halt etwas schwerer, als ein normales Verdeck.

Und wo genau ist das Prob, wenn's bei Frost etwas langsamer aufgeht :rolleyes:

Wenn's hängen bleibt, ab zum :)

LG Kasimir

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Darf man dann mit dem Cab. nur offen fahren bei Temp über 10°C , damit das Öl flüssig ist :confused: das kann es aber nicht sein ...

Das Cab gefällt mir immer mehr :D

 

*Stand_der_Technik*

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Darf man dann mit dem Cab. nur offen fahren bei Temp über 10°C , damit das Öl flüssig ist :confused: das kann es aber nicht sein ...

Das Cab gefällt mir immer mehr :D

 

 

*Stand_der_Technik*

 

 

Grüße

Domi

Dein Avatar auch :D

 

Erst lesen - dann posten !

 

Um 0 Grad lässt nur die Flexibilität des Verdeckstoffs und die Viskosität des Hydrauliköls nach,

ab minus 15 Grad wird das Verdeck dann automatisch deaktiviert.

 

 

LG Kasimir

Zitat:

Original geschrieben von kasimir77

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

Das Cab gefällt mir immer mehr :D

 

*Stand_der_Technik*

 

Grüße

Domi

Dein Avatar auch :D

Erst lesen - dann posten !

Um 0 Grad lässt nur die Flexibilität des Verdeckstoffs und die Viskosität des Hydrauliköls nach,

ab minus 15 Grad wird das Verdeck dann automatisch deaktiviert.

 

LG Kasimir

um 0°C lässt die Flexibligkeit des ganzen Autos nach,so steiff wie das ist ;) Ein Witz ist dass... aber meine Probleme sinds nicht... Hatte im Herbst auch eins als Leihauto.Da quälte sich das Verdeck schon aufzugehen. Wahrscheins ist als Hydrauliköl,Salatöl drin :D

 

Grüße

Domi

Domi, dann fahr doch das 1er Cabrio - das braucht nur doppelt solange :D

Verwindungssteifigkeit ist übrigens das A und O bei einem Cabrio :eek:

Ansonsten sehr qualifizierter Beitrag :D

LG Kasimir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Cabrio -> Dach öffnet nicht