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Cabrio 1,8 T vs. 2,5 TDI (Multi) - Verbrauch!?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. März 2004 um 9:18

Hallo Zusammen,

nun ist meine Freundin an der Reihe: in der Überlegung ist ein AUDI Cabrio, entweder mit dem 1,8 T oder dem 2,5 TDI Motor (den kleinen TDI, der eigentlich reichen würde, gibt es ja leider nicht, weiß jmd, ob/wann der kommt!?).

Fahren wird sie so grenzwertig ca. 15-20 TSD Kilometer, dass dies also keinen dringenden Ausschlag gibt.

Kann jemand seine Erfahrungen, hinsichtlich des realen Verbrauchs mitteilen!? Wäre super nett.

Ach ja, es soll natürlich die Multitronic werden.

Danke Euch, und schönen Sonntag!

________________

A4 Avant TDI Multitronic, ebony, leder/alcantara schwarz, ambition, navi, SD, und was sonst so spaß macht ;-))

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12 Antworten

Hallo,

ich fahre die 2.5 TDI Multi Limo und der Verbrauch liegt bei 6,8 l +-0.5. Ca. 3/5 Landstrasse, und je 1/5 Stadt und BAB. Ich bin aber auch kein Heizer :)

Gruß

Polterhannes

Habe A4 Cabrio 2.5 TDI.

Die ersten 3200km ist der Durchschnittsverbrauch 7.2l/100km. Dabei bin ich 170 auf der AB gefahren.

Auffällig im Vergleich zu meinem Vorgängerauto (A3 1.9TDI) ist, dass der 2.5er in der Stadt richtig Sprit braucht. Mein A3 war in der Stadt fast sparsamer als auf der AB (bei vorausschauender und gemässigter Fahrweise). Beim 2.5er kannst Du viel Sprit mit vernünftiger Fahrweise sparen (Schubabschaltung nutzen, das Auto schiebt wahnsinnig lange).

Bei 15-20tsd km ist der Diesel m.E. teurer als der 1.8T. Mir war es das aber wert, der Motor macht einfach nur Spass.

am 29. März 2004 um 8:06

Ganz objektiv betrachtet ist der Benziner bis ca. 20/25 TKM meist (hängt auch von der Versicherungseinstufung ab) günstiger. Richtig rechnen wird sich der Diesel erst ab > 30 TKM. Fahrleistungen zwischen 20 und 30 TKM sehen mal den Benziner und mal den Diesel als die günstigere Variante an, sie unterscheiden sich aber nicht wirklich in den Kosten!

Viel entscheidender ist wirklich, ob man einen Diesel (hier einen 6-Zylinder) oder aber einen Benziner fahren will. M.E. bringt es nichts, nur wegen der wenigen Euros pro Jahr ein Motorenkonzept zu fahren, das man eigentlich nur wegen der Sparsamkeit gewählt hat.

Also mein Vater hat sich im vergangen Herbst den 2.5 Multitronic im Cab gekauft. Von der Automatik war ich dann so begeistert dass ich mir ein 3.0 Multitronik gekauft habe, eigentlich wollte ich bei einem Diesel bleiben, hatte vorher den 330d von BMW. Da mir aber die Automatik mit dem Diesel zu träge war habe ich mich für den 3.0 mit Multitronik im Avant entschieden.

Mein Vater verbraucht bei normaler Fahrweise im Stadtrandgebiet so ca. 8 Liter mit vielen stopps zwischendurch. Der 3.0 brauch in der Stadt ca. 12 und auf der Autobahn so in der Regel 10 - 15 je nachdem wie ich drauf bin.

Cu

Moelli

HAllo

also ich habe den 1.8T 1 Jahr alt und 7000 KM gelaufen! Durschnittsverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise zwischen 6,8 und 8,5 Liter, Die 6,8 Schaffe ich aber auch nur mit Tempomat und bei Durschnittlich 140 Km/h auf der Autobahn!

Für mich reicht der 18T allemal und der Diesel rechnet sich meiner Meinung nach schon alleine wegen des Anschaffungspreises nicht.

gruß

Dennis

Hallo ....

 

also ich hab ein 1.8T Multitronik Cabrio seit ca. 4 Wochen .... also noch ziemlich neu.

Der Verbrauch also derzeit liegt er eher an 10l als

an den Verbrauchswerten die @Cabrio18Tmax hat.

Fahrweise ist nicht sportlich schieb das Teil nur durch die Gegend also nicht schneller als 140.

Für m,ich waren sicher entscheidend die Kosten und zwar die Folgekosten eines Diesel. Da ich auch einen 2,5 TDI A4 mit 180 PS Fahre ( Quattro ) kann ich zu folgekosten doch einiges sagen.

Brauchst dir blos mal ansehen wie sich die Versicherung bei einem 1,8T und 2,5 TDI verhalten ... ähnlich wirkt sich das bei Kundendiensten und später mal Steuer aus.

aber die entscheidung musst du wohl selbst treffen

Gruß

Steven

Kauf dir den Motor der dir besser gefällt.

Zum Cabrio passt am besten ein 6 Zylinder (2,4), Man möchte doch auch was schönes hören.

 

Die Kosten sind unter dem Strich GLEICH!!!!!!

Spielt doch keine Rolle ob ich 1-2 Liter mehr oder weniger verbrauche, bei einem Auto für 40-50TE:

Fährt doch keiner 50000Kilometer im Jahr mit ´nem Cabrio.

servus,

ich hab seit 02/04 einen 1.8T schalter und bin total zufrieden mit dem verbrauch - auf der bahn bei 140/150kmh kann man mit knapp 9l rechnen

hatte vorher den 1.8T 180PS im Golf GTI und muß sagen das ding hat dort trotz weniger gewicht 2l mehr genommen...

vom 2.4 V6 würd ich abraten - den einzigen vorteil den er hat ist das seuseln eines sechsers, aber der verbrauch, kosten, beschleunigungswerte liegen unter dem des turbos....und ne kraftkur wird auch schwerer und teurer :-)

der 2.5 TDI multitronic ist beim fahren ne augenweide aber ´lohnt sich wohl doch eher für vielfahrer oder den dickeren geldbeutel

gruß aus wob

danny

nervt so ein "rußer" nicht beim offenfahren?

Ich habe mir die Frage des Motors auch lange gestellt. Wenn mann die Sache rationell angeht, erkennt man schnell, daß der Diesel gegenüber den Sechszylindermotoren im Cabrio deutlich preiswerter ist, zumal auch der Kaufpreis gleich oder niedriger ist. Die einzige rationelle Motorisierung zum Vergleich stellt also der 1.8T dar. Dieser ist beim Kauf deutlich günstiger, wird aber auch beim Verkauf einen geringeren PReis erzielen. Die reale Differenz muß sich also jeder selbst überlegen, abhängig von der vorraussichtlichen Nutzungsdauer.

Da ich eher Stadtverkehr fahre, sind folgende Verbräuche für meine Fahrweise realistisch und getestet worden. Der ein oder andere wird mehr oder weniger verbrauchen, das Verhältnis sollte aber stimmen.

Ich habe folgende Annahmen getroffen:

 

2.5tdi 8l *0,90 €=7,20 €/100km

Steuer und Vers. bei 30% =1.000,00 €

 

1.8T 9l*1,08 €=9,72 €/100km

Steuer und Vers. bei 30% =650,00 €

 

km Diesel Benzin Differenz

1000 1.072,00 € 747,20 € -324,80 €

2000 1.144,00 € 844,40 € -299,60 €

3000 1.216,00 € 941,60 € -274,40 €

4000 1.288,00 € 1.038,80 € -249,20 €

5000 1.360,00 € 1.136,00 € -224,00 €

6000 1.432,00 € 1.233,20 € -198,80 €

7000 1.504,00 € 1.330,40 € -173,60 €

8000 1.576,00 € 1.427,60 € -148,40 €

9000 1.648,00 € 1.524,80 € -123,20 €

10000 1.720,00 € 1.622,00 € -98,00 €

11000 1.792,00 € 1.719,20 € -72,80 €

12000 1.864,00 € 1.816,40 € -47,60 €

13000 1.936,00 € 1.913,60 € -22,40 €

14000 2.008,00 € 2.010,80 € 2,80 €

15000 2.080,00 € 2.108,00 € 28,00 €

16000 2.152,00 € 2.205,20 € 53,20 €

17000 2.224,00 € 2.302,40 € 78,40 €

18000 2.296,00 € 2.399,60 € 103,60 €

19000 2.368,00 € 2.496,80 € 128,80 €

20000 2.440,00 € 2.594,00 € 154,00 €

21000 2.512,00 € 2.691,20 € 179,20 €

22000 2.584,00 € 2.788,40 € 204,40 €

23000 2.656,00 € 2.885,60 € 229,60 €

24000 2.728,00 € 2.982,80 € 254,80 €

25000 2.800,00 € 3.080,00 € 280,00 €

Nun kann jeder selbst entscheiden, ob die Mehrkosten bei der Anschaffung, der Wartung und Reperatur gerechtfertig sind.

Ich habe mich wieder für einen Diesel entschieden.

(Mein letztes Cabrio wurde gewandelt, aufgrund zahlreicher gravierender Probleme)

A4 Cabrio 2.5tdi multi; S-Line Plus 18" S-Line; DVD Navi; Wechsler; Telefon; Leder; APS; Xenon; Sitzheizung; Spurverbreiterung; uvm.

Mit diesem Modell bin ich voll zufrieden.

Der Diesel ist äußerst kultiviert, und viele Beifahrer fragen mich, ob hier ein Diesel verbaut ist. Besonders mit der Multitronic ist es kann zu spüren.

Bei mir habe ich keinen finanziellen Vorteil durch den Diesel, aber jedesmal die Freude an der Tankstelle für max 50€ voll zutanken.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

nervt so ein "rußer" nicht beim offenfahren?

warum??? Oder glaubst Du, das ständig Diesel-Qualm in die Nase kommt?? Irrtum! Wirklich, ich merke das nur in einer Garage.

Zum Verbrauch: (2,5TDI Cabrio)

in der Stadt bei wirklich normaler fahrt ca. 8.8 Ltr.,

wobei der verbrauch bei "etwas" forscherer fahrt sehr schnell in die höhe geht (10-11 Ltr.).

BAB so bei ca. 170 immer um die 9 Liter, bei 120 BAB nur ca. 6,5 Ltr.

Da ich vorher einen A3 TDI (130PS) hatte, muss ich sagen, das sich die beiden Motoren sehr stark im verbrauch unterscheiden, was die fahrweise anbetrifft! Beim 2,5er geht der Verbrauch doch sehr viel höher bei "flotterer fahrweise" im verhältnis als bei 1,9er!

am 22. April 2004 um 21:11

re:

 

ich glaube dass du guten gewissens zum benziner greifen kannst. der diesel braucht zwar nen bisschen weniger spritt, aber in der steuerklasse usw. ist er doch wieder teurer! und bei nicht so einer hohen laufleistung...

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