ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CA auf Festplatte speichern

CA auf Festplatte speichern

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:04

Hallo zusammen,

da ich keinen CD-Wechsler eingebaut habe wollte ich einige CD´s auf der Festplatte des Wagens speichern.

Aber von CD kann man (zumindest ich nicht) direkt speichern und nach Umwandlung in MP 3 den Import mit einer SD-Karte machen hat funktioniert allerdings zeigt er mir dann nur die Track Nr. und keine Infos zum Titel oder Album an.

Wie bekommt man die Musik vernünftig in den Wagen?

Mfg Lucky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest vor dem Umwandeln in MP3 eineDatenbankabfrage für die CD starten, es gibt Software (z.B. audiograbber.de), die dies automatisch macht, diese ändert nicht nur den Namen, sondern auch den ID-TAg, welchen das MMI zur Anzeige des Titels nutzt

am 23. Januar 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Lucky2705

Hallo zusammen,

da ich keinen CD-Wechsler eingebaut habe wollte ich einige CD´s auf der Festplatte des Wagens speichern.

Aber von CD kann man (zumindest ich nicht) direkt speichern und nach Umwandlung in MP 3 den Import mit einer SD-Karte machen hat funktioniert allerdings zeigt er mir dann nur die Track Nr. und keine Infos zum Titel oder Album an.

Wie bekommt man die Musik vernünftig in den Wagen?

Mfg Lucky

Ich habe fast all meine CDs auf SD (2 x 16 GB) kopiert und bekomme die Dir fehlenden Informationen korrekt im Wagen angezeigt. Ich habe allerdings keine selbst gebrannten sondern nur gekaufte Cds überspielt. Kann es sein, dass es daran liegt?

Wenn man unbedingt CD's direkt importieren will, dann muß man sich das im hiddenmenu freischalten lassen. Ich halte das aber für eigentlich unnötig und umständlich dazu.

Am einfachsten ist es sich die mp3 am PC zu erstellen und auf SD-Karte zu kopieren und diese im Slot zu betreiben.

Gruß DVE

am 23. Januar 2011 um 14:59

nimm www.winamp.com (freeware)

mp3´s in der playlist markieren, rechte MT, senden an, auto tagger

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wenn man unbedingt CD's direkt importieren will, dann muß man sich das im hiddenmenu freischalten lassen. Ich halte das aber für eigentlich unnötig und umständlich dazu.

Am einfachsten ist es sich die mp3 am PC zu erstellen und auf SD-Karte zu kopieren und diese im Slot zu betreiben.

Gruß DVE

Das wäre mir zu aufwendig. Ich finde es bequemer, die CD einschieben und einfach auf die Festplatte kopieren zu können, da das nur ein Arbeitsgang ist. Wer eine Sammlung von vielen Hundert CD sein Eigen nennt, wird sicher nicht erst alle in den PC einlesen, umformatieren, auf SD speichern und dann wieder ins MMI einlesen wollen (oder er/sie opfert seine Sommerferien dafür :D)

Gut, dass man den Direktimport im Hidden freischalten kann...

Zitat:

 

Das wäre mir zu aufwendig. Ich finde es bequemer, die CD einschieben und einfach auf die Festplatte kopieren zu können, da das nur ein Arbeitsgang ist. Wer eine Sammlung von vielen Hundert CD sein Eigen nennt, wird sicher nicht erst alle in den PC einlesen, umformatieren, auf SD speichern und dann wieder ins MMI einlesen wollen (oder er/sie opfert seine Sommerferien dafür :D)

Gut, dass man den Direktimport im Hidden freischalten kann...

Ja, das ist aufwändig, A B E R .... woher weiß dein MMI die Musiktitel ? Da steht dann Titel 1 bis was weiß ich denn und damit wäre dem TE wohl nicht geholfen. Die von mir geschilderte Methode mit z.B. Audiograbber (gibt auch andere kostenlose) geht fast automatisch und ganz ohne Eigeninitiative geht ja wohl im Leben fast nix....

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Gut, dass man den Direktimport im Hidden freischalten kann...

.

Nutzt Du diese Variante bei Dir entsprechend?

Habe das mal testweise probiert. Der Import dauert ewig und die Titel werden logischerweise nur durchnummeriert.

Insofern geht das am PC deutlich einfacher und man braucht die mp3 files für alle anderen Geräte (Walkman, Handy, ...) nur noch kopieren.

Gruß DVE

Warum sollte man es eigentlich wollen, die CD direkt auf die Audi-Festplatte zu "komprimieren". Man nutzt die MP3s i.d.R. nicht nur im Auto, sondern auch ggf. im Telefon, auf einen externen Player oder daheim am PC. Zudem kommt man mit der Audi-Festplatte schnell an Kapazitätsgrenzen. Ich persönlich habe meine MP3-Sammlung neben dem Archiv daheim auf der HDD noch auf unzähligen 2 GB SD Karten, sortiert nach Interpreten oder Samplern. Hat den Vorteil, dass die SDs beim Einstecken schnell eingelesen sind, und ich die Karten in mehreren Fahrzeugen und meinem MP3 Player mit SD-Slot nutzen kann (also ählich der "guten alten" MC).

 

MfG

Q555

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:42

Hallo zusammen,

da ich keine Lust habe lfd CD´s zu wechseln wollte ich möglichst viel auf der Festplatte speichern und den Rest halt auf SD-Karten.

Vielen Dank für den Hinweis auf WINAMP damit klappte es perfekt.

Da ich den Wagen (Q5 3,2 L Benzin) erst kurz habe mal eine Frage zu den Verbrauchswerten.

Im moment habe ich einen Schnitt von 13 L hälftig Stadt und Autobahn bei sehr moderater Fahrweise.

Dies finde ich sehr hoch (ist zwar nicht tragisch da Firmenwagen) aber liegt damit auch sehr deutlich über den Werksangaben.

Wie sieht das bei euch aus??????

Mfg Lucky

am 24. Januar 2011 um 14:42

zum thema sd card da ich ja nun bald meinen q5 erhalte - welche sd karten mag den die q - nur die normalen sd oder gehn auch die sdhc hatte an eine oder zwei 16 GB SDHC Karten gedacht ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

zum thema sd card da ich ja nun bald meinen q5 erhalte - welche sd karten mag den die q - nur die normalen sd oder gehn auch die sdhc hatte an eine oder zwei 16 GB SDHC Karten gedacht ?

 

danke

Das MMI Navi kann SDHC bis 32 GB.

am 24. Januar 2011 um 14:54

perfekt danke gibts auch nen sdhc card hersteller der besonders gut mit audi harmoniert - ich hatte an transcend oder sandisk gedacht ?

am 24. Januar 2011 um 15:04

habe 2x sandisk ultra sdhc je 32 gig

funzen prima

grüsse

am 24. Januar 2011 um 15:25

aha sandisk ok gut danke

gleich 2x32 GB wow da muss die musik sammlung dann doch schon recht groß sein, ich denke mit 2x 16 Gb, hab ich locker alles platz bei mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CA auf Festplatte speichern