ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ca 300 mA Ruhestrom am Hauptsicherungskasten im Motorraum?

Ca 300 mA Ruhestrom am Hauptsicherungskasten im Motorraum?

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. April 2018 um 18:00

Hallo.

Ich habe ein Problem. Nach ca 2 tagen nicht benutzen meines Audis ist die Batterie ziehmlich leer. Ich habe jetzt den Ruhestrom gemessen und bin auf folgendes Ergebniss gekommen.

Zuerst an den sicherungen getestet. Bei allen Sicherungen wurde mit dem Multimeter 0,00 gemessen. Ausser bei einer mini Sicherung 0,08 mV. Die Sicherung war eine 5 er und für die Kombiinstrumente zuständig. Das sind glaub ich 48 mA. Bis daher alles normal.

Dann im Motorraum die drei 30 er durchgemessen und auch alle auf 0,00.

Dann gibts da noch die 5 ganz grossen wo die Kabel weggehen und bei der ersten, die für den Drehstromgenerator(Lima) zuständig ist hatte ich einen wert von 300 mA oder etwas mehr.

Der Ruhestrum wurde nach ca 20 minuten auto zugesperrt usw gemessen.

Dir Lima lädt aber mit 13,8 Volt die Baterie. Hab auch zwischen minuspol das multimeter gehalten. Abgezogen und dann den schrauben gelöst vom kabelstrang zur Lima und da viel der wert auf 0,60 herab. Angekommen mit dem kabelstrang, zack 300mA wieder da.

Was kann da sein? Kann eine Lima strom ziehen? Was hängt vielleicht noch alles an dem Strang?

Hab noch nie gehört das eine Lima strom zieht.

Das was ich noch versuchen werde ist wieder den Ruhestrom messen und dann unten die Kabelverbindung von der Lima lösen und schauen ob der Ruhestrom abfällt.

Was habt ihr dazu für eine Idee? Was vermutet ihr?

Lg aus Österreich

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. April 2018 um 16:38

Ok. Danke. Gut zu wissen. Sicherungskasten bestell ich gleich mal suf ebay. Lüftersteuergerät wie check ich das ob das defekt ist?

Lg

Das Luftersteuergerät ist nicht Diagnosefähig. Wenn Dein Auto warm ist sollten die Lüfter irgendwann anspringen. In der ersten Stufe und wenn er so um die 100 grad hat in der zweiten.Nutz mal die Suche . Das wurde hier schon zig mal durchgekaut. Wenn Du ne Klima hast mach die an und dann sollten beide Lüfter in der ersten Stufe laufen. Das Problem ist wenn die wiederstände in den Lüftern durch sind. Dann laufen sie nur noch in der zweiten Stufe. Das zieht soviel Strom das Dir der Schwarze Kasten auf der Batterie wegschmorrt.

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:56

Ok. Also ich stell immer die Temperatur im Bordcomputer ein da meine Temperaturanzeige nicht funktioniert. Aber dort geht er ziehmlich schnell auf die 90 grad und dort bleibt er. Hab noch nie bemerkt das er auch nur ansatzweise über die 90 geht.

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:09

Sorry fehlmeldung ich lese immer die motortemp. Ab auf kanal 51. werd mal beobachten auf kanal 49 was sich da tut. Meld mich wieder. Lg

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:35

hallo

Muss meinen letzten post wiederrufen. Auf kanal 49 steht er immer auf 30. Und wie gesagt bei kanal 51 geht er auf 90 rauf aber keinen grad drüber.

Und 49.1 auf den kanal komm ich garnicht oder finde ich nicht. bei mir kommt nach 49 kanal 50.

Ausser man muss da was bestimmtes dann noch drücken.

Lg

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ca 300 mA Ruhestrom am Hauptsicherungskasten im Motorraum?