Ca 2l Ölverbrauch auf 200km (2.0TDI)

Audi A4 B8/8K

fo über mein Pkw audi a4 2l tdi bj 2010 170 ps

Problem auf 200 km frisst der bis zu 2 l öl weg. Bei 400 km sagt bordcompter mit roter öl Anzeige dringenst öl nach füllen.

Dazu bitte ich um eure Hilfe

Eigen diagnose ist
kein blauer Auspuff Qualm .
Kein äußerliche Lecks vorhanden.
Kein in Anführungsstriche soweit ich also weiss-kein turbo schaden da turbo keine ungewöhnlichen geräusche von sich gibt
Im Stand leicht erhöhter verbrauch von 0.8l auf 1.6l gestiegen.
Beim fahren bzw Rauf beschleunigen fängt der leicht an zu ruckelt hört aber mach einer kurzen Zeit wieder auf
Im Stand zappelt der auch leicht kurz nachdem starten und nach paar min leer lauf hört es auf.
DA zu auf 200km fahrt ca bis zu 2 l öl verbrauch.

Motor habe ich bereits zerlegt sprich zdk ab und Ventil Deckel liegen frei.
AM zylinder und Kolben nichts erdenkliche zu sehen
Zdk und Ventile auch nichts erdenkliche zu sehen

Was sagt ihr dazu?
Da mein Problem nirgends in eure Foren vof kommen :/
Bitte dringenSt um hilfe??????????

Grüsse

Beste Antwort im Thema

@ TE:
bei 2l auf 200 km sagt einem doch der gesunde Menschenverstand: sofort in eine gescheite Werkstatt!!
Ich versteh nicht, warum man da noch Zeit in einem Forum vergeudet 🙄
Was erhoffst du dir dadurch?
Bete, dass es noch nicht zu spät ist.
Oder traust du dir eine umfangreiche Motor-Reparatur selber zu?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Sieht nach Ladeluftschlauch aus, da auch der Mapsensor dort sitzt

Ist aber normal, dass ein Turbolader geringfügig ölt

Ausser die Kiste frisst auf 1000 km mehr als 1 lit Öl..steht aber nirgends da..

Zitat:

@TT Ringal schrieb am 16. Juni 2018 um 13:47:26 Uhr:

Für einen Moment dachte ich tatsächlich, dass ich falsch bin aber danke für die Unterstützung.
Eigentlich wollte ich nur wissen welche Funktion der Schlauch hat und ob das ein Grund für den Ölverlust sein kann.
Bin dankbar für jeden Hinweis:-)

Stimmt, die dicken Gummischläuche sind Ladeluft usw, da ist oft ein richtiger Ölsiff drin. Systembedingt verliert der Turbo immer ein bisschen Öl, kein Grund zur Sorge. Warum das außen am Schlauch ist, würde ich mich fragen.

Zitat:

@Liam2016 schrieb am 3. Mai 2016 um 07:15:46 Uhr:

Moin Leute!

Gestern Abend habe ich endlich nach 3 langen Wochen mein Auto wiederbekommen. Bisher kommen keine Wolken hinten raus und auch die Ölanzeige ist immer noch voll =)

Jetzt fahre ich mal die nächsten 1000km und dann sehen wir weiter =)

Laut dem Händler wurde im Motor alles neu gemacht. 3500€ hat er gemeint und das er ein Minusgeschäft gemacht hat. Aber das ist nicht mein Problem. Obwohl er es erstmal so hingestellt hat als wäre ich an der Misere schuld gewesen.

Idiot^^

Gruß !

Kannst du Mal bitte in Erfahrung bringen was bei dir genau gewechselt worden ist? Wäre schön interessant und ich denke für dich und später auch noch..

Bei Händler und "alles neu" liegen Welten Unterschiede in der Definition.

Deine Antwort