ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erstes Auto für den Arbeitsweg, ca. 130km am Tag für Arbeit

Erstes Auto für den Arbeitsweg, ca. 130km am Tag für Arbeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:09

Moin,

ich und meine Eltern sind am überlegen, was für ein vernünftiges, zuverlässiges und im Unterhalt nicht allzu teures Auto ich mir kaufen sollte.

Kurz zu mir: habe jz ca. ein Jahr Praxiserfahrung im Verkehr und bin 18 Jahre alt. Versichert wird der Wage natürlich über meine Eltern, aber die Kosten trage ich. Da ich nicht umziehe und dualer Student in der IT bin sind das monatlich quasi meine einzigen Ausgaben.

Ich habe an einen Audi A4 Diesel gedacht. Sollen grundsolide sein. Aber im Internet steht viel. Deswegen suche ich hier Rat.

Preis: bis max. 10.000€

Kilometerstand: eigentlich egal aber der Wagen sollte schon 3-4 Jahre halten

Leistung: eigentlich egal aber über 140/150 PS wäre natürlich ein Traum

Und bitte nicht solche unnötigen Kommentare zu meinem Alter und fahr lieber Zug usw.

Ich habe mir schon gut überlegt, welche Option ich wähle und Auto ist unter Umziehen, jeden Tag Zug aber um 5 aufstehen um um 8 anzufangen und um 18 uhr frühestens Zuhause zu sein, die beste Option für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Bei 135000€ Kaufpreis würde ich ihn auch bis zur Rente fahren:D:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ferienzeit xd

 

Wieso Diesel?

Lohnt sich nur ab km xxxx

Wieso soll es ein A4 sein?

Für das Geld bekommst du keinen anständigen A4.

Und wenn dann wirst du in den 3-4 Jahren Geld investieren müssen...

Bei der Summe wird er sicher zwischen 170.000-200.000km haben.

 

Verschleißteile, Inspektion etc. Die Kosten direkt paar hundert Euro bei so einem Auto.

 

Lass es sein und schau nach einem kleineren Auto, was weniger km hat und jünger ist.

Da hast du mehr von.

 

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:34

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:21:35 Uhr:

Ferienzeit xd

Wieso Diesel?

Lohnt sich nur ab km xxxx

Wieso soll es ein A4 sein?

Für das Geld bekommst du keinen anständigen A4.

Und wenn dann wirst du in den 3-4 Jahren Geld investieren müssen...

Bei der Summe wird er sicher zwischen 170.000-200.000km haben.

Verschleißteile, Inspektion etc. Die Kosten direkt paar hundert Euro bei so einem Auto.

Lass es sein und schau nach einem kleineren Auto, was weniger km hat und jünger ist.

Da hast du mehr von.

klein ist aber zu unpraktisch für mich, also Kleinwagen kommt gar nicht in Frage.

Es sollte schon mindestens Kompaktklasse also Golfgröße sein und 4/5 Türen haben.

Und wieso kein Diesel bei an die 40k Kilometer im Jahr?

Hallo und Willkommen im Forum

Casablanca89 hat schon recht mit dem was er schreibt. Mit 10000 Euro bekommst du nichts wirklich vernünftiges beim A4 B8. Entweder investierst du mehr so 15-16000 oder nimmst etwas kleineres. Der B8 Fl mit 1.8l und 170 Ps ist auch eine gute Wahl. Recht geringer Verbrauch und Euro 6Plus.

Es gibt hier dafür übrigens den Kaufberatungsthread im B8-Forum; findet man leicht, wenn man nur mal die Suchfunktion nutzt. Dort kannst du auch herausgesuchte Modelle vorstellen und dir dazu Ratschläge und Beratung abholen.

Grüße Bruno

P.S. Diesel und LPG sind durch extreme Steuervergünstigungen noch günstig, werden aber nach meiner Meinung nach der Bundestagswahl mit Grünen in der Regierung ihre gerade umwelttechnisch, ungerechtfertigten Vergünstigungen verlieren. Dann ist der Vorteil vermutlich weg.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:38

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:35:17 Uhr:

Hallo und Willkommen im Forum

Casablanca89 hat schon recht mit dem was er schreibt. Mit 10000 Euro bekommst du nichts wirklich vernünftiges beim A4 B8. Entweder investierst du mehr so 15-16000 oder nimmst etwas kleineres. Der B8 Fl mit 1.8l und 170 Ps ist auch eine gute Wahl. Recht geringer Verbrauch und Euro 6Plus.

Es gibt hier dafür übrigens den Kaufberatungsthread im B8-Forum; findet man leicht, wenn man nur mal die Suchfunktion nutzt. Dort kannst du auch herausgesuchte Modelle vorstellen und dir dazu Ratschläge und Beratung abholen.

Grüße Bruno

Danke für die Antwort und ja bin neu hier.

Es muss auch nicht zwingend der A4 sein, aber irgendwo wollte ich anfangen.

10k ist das Maximum

Aber bei Benzinern bin ich mir unsicher, weil die in der Regel nicht so lange fahren wie ein Diesel und bei 40.000 Kilometer/Jahr und das über 3-4 Jahre?!

Auch die Diesel haben so ihre Probleme als 4 Zylinder und die modernen Benziner sind bei Langstrecke fast genauso haltbar.

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Du solltest bei dem Budget den A4 abhaken und die Frage besser markenübergreifend in der allgemeinen Kaufberatung stellen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 22:43

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:41:59 Uhr:

Auch die Diesel haben so ihre Probleme als 4 Zylinder und die modernen Benziner sind bei Langstrecke fast genauso haltbar.

ok, danke ich werde mal die Suchmaschine anwerfen und dort gucken.

Hast du ein paar Tipps?

Was darf er max gelaufen haben usw?

Audi ist teurer im Unterhalt als ein schnöder Volkswagen.

Ich würde ein solides Allerweltsauto nehmen. Ist natürlich nichts fürs Ego (und das meien ich nicht herablassend).

Auf Anhieb Golf oder irgendeinen Skoda, keinen Opel, keinen Ford, auch keinen kleinen BMW. A3 ist auch teurer als Golf im Reparaturfall.

Dazu immer Kohle auf der Kante liegen haben für Reparaturen. Die schlagen bei einem Golf weniger ins Kontor als bei einem A4. Ohnehin viel vorher lesen (TSI oder war das FSI ?: Steuerketten- und andere Downsizing-Probleme, Audi war auch bei den verkokten Ölabstreifringen übel mit dabei, auf keinen Fall sowas kaufen, dann Diesel-Probleme z.B. Passat, die älteren TDis, Audi wohl auch, Stichwort Vierkant Ölpumpe und Hochdruckpumpe, Kolbendreher, Späne.

Also viel lesen.

Was auch solide sein soll sind Japaner, da kann ich nur nicht aus eig. Erfahrung mitreden. Ex Kollege fährt den gleichen Mitsubishi Colt seit den 90ern, ok, muß man sich nicht antun. Aber ich würde mich über Toyota oder auch Asiaten wie Kia usw. informieren.

Franzosen nicht.

 

Ach ja, Seat, aber keinen Cupra :-) , da gabs mal einen vom A4 abgekupferten. Wie solide oder teuer bei Reparaturen der ist weiß ich nicht.

Hier der Link zum Kaufberatungsthread:

https://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatungthread-t4494478.html?...

Stell die Autos hier zur Diskussion, die du gefunden hast.

Benziner kaufen und auf LPG umrüsten, die Umrüstung (ca. 3000 Euro) ist nach ca. 30-40 Tsd. Kilometer wieder eingespielt. Motoröl bleibt sauber was vermute ich mal die Motoren schont. Wie lange LPG so billig bleibt müsste man mal recherchieren, aber in 5 Jahren hast dann vermutlich auch schon 200.000 Kilometer mehr auf dem Tacho...

Gibt davon nicht so ganz viele am Markt, sonst den A4 B7 1.9TDI,...hat zwar nur 116Ps, ist dafür Sparsam und von A nach B kommst damit auch.

Mein Vorbesitzer hatte den A4 1.8TFSI neu Erworben und ist damit in 3,5 Jahren 65TKM Gefahren.

Ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber ich habe meinen 2.0tdi vor fünf Jahren mit ca 125000km und recht umfangreicher Ausstattung für 135000€ gekauft und fahre ihn heute noch. War allerdings privat und hier und da musste in der Zeit auch mal was repariert werden. Aber das bleibt denke ich nirgends aus. Wenn du nicht selber Schrauben kannst, solltest du zumindest immer etwas auf Seite haben. Kupplung oder Hochdruckpumpe bspw. kann da sehr teuer werden.

bei 40000km im Jahr bleibt nur ein TDI in der engeren Wahl.

Am besten ein Facelift mit Gen2 TDI (CJC...)... also 120 bis 150 PS als Frontantrieb und um die 200000km herum. Da ist dann der Zahnriemen meistens schon gemacht und das ZMS vielleicht auch. Kipp beim tanken immer Monzol5c mit rein und dann hält der Koffer auch.

Bei 135000€ Kaufpreis würde ich ihn auch bis zur Rente fahren:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erstes Auto für den Arbeitsweg, ca. 130km am Tag für Arbeit