ca 2cm tiefer
Hallo ihr Lieben,
folgendes Problem:
Fahre einen Lupo 1.0, 50 PS. Habe vor kurzem ein Gewindefahrwerk eingebaut. Mein Problem ist, dass ich vorne ca 80 mm tiefer bin, hinten aber nur 40 ! Hinten geht leider nicht mehr, also Keilform, also sieht scheiße aus ! Wie krieg ich ihn hinten noch 2 cm tiefer ohne das ich ein neues Fahrwerk kaufen muss ?
Gibts da irgendwelche Tieferlegungsfederteller oder sowas ?
Oder soll ich kürzere Federn besorgen ?
Oder die Federn pressen lassen ?
Oder die Dämpfer kürzen ?
Oder was habt ihr so für Vorschläge, was kann ich machen ?
Über eine ( oder mehrere ) schnelle Antwort(en) würde ich mich sehr freuen !
Danke im Voraus !!!
29 Antworten
😁Habe 14" - Felgen mit 195/45er Reifen. Setze schon ab und zu mal auf aber mittlerweile kenne ich fast alle Ecken, wo ich nicht mehr lang fahren kann. 😁
Zitat:
da knallst du dir n billigfahrwerk rein, dann hakt es mit der tieferlegung, und dann kommen noch so ideen wie federn pressen (=zerstören, und illegal-nicht ohne grund), oder teile vom FW weglassen ??
wer sagt was von federn pressen???
stand doch nur dämpfer kürzen oder nicht
Nee, Federn pressen stand auch zur Debatte.
Trotzdem kann er sich den Scheiß sparen,
ich wollte einen Lösungsvorschlag und die Aussage, dass ich nicht ganz dicht bin !!!
Zitat:
Original geschrieben von lupo21
Um einen Komentar oder eine Meinung habe ich auch nicht gebeten !!!Zitat:
Original geschrieben von Clooney300
nur kurz meine meinung..
warum informierst du dich nicht vorher??da knallst du dir n billigfahrwerk rein, dann hakt es mit der tieferlegung, und dann kommen noch so ideen wie federn pressen (=zerstören, und illegal-nicht ohne grund), oder teile vom FW weglassen ??
manchmal frag ich mich wirklich, wie manche leute nen Führerschein bekommen konnten 🙂 (keinerlei Verantwortungsgefühl)
lg CLoon
Warum ich dieses Fahrwerk gekauft habe ist doch völlig egal !!! Ich habe es nun eingebaut und möchte nun Lösungsvorschläge und sonst gar nichts !!!
Ach ja, nenn mir doch bitte deine Fahrschule, in der man lernt wie man ein Fahrwerk wechselt....
Oder was hat das mit dem Führerschein zu tun ???
warum ich meine meinung poste?? ganz einfach..
1) wenn man in die Fahrschule geht und den nachweis der Reife bekommt, um ein Auto lenken zu dürfen, sollte man auch reif genug sein, gewisse Ideen erst gar nicht in erwägung zu ziehen bzw. sollte man die reife besitzen, sich vorher zu erkundigen, bevor man ev. sogar lebensgefährliche Basteleinen an seiner Karre tätigt...
2) zum rest..ist richtig, du hast um rat gefragt, jedoch hat das problem schon vorher begonnen (mangelnde Infos, und gleich mal n billigteil eingebaut)..jetzt suchst du nach ner notlösung..aber bitte lass die finger von lösungen wie: Federn pressen oder Fahrwerksteile weglassen..denn sowas kann schwer ins auge gehen, und meist isses dann nichtmehr nur dein problem, wenn du im nächsten baum hängst oder nen fussgänger tot fährst, weil sich dein bremsweg aufgrund der fahrwerksmanipulation verlängert...
lg CLoon
Ähnliche Themen
Ok.
Hast du stattdessen eine Idee, was ich machen kann ?
Weil Keilform sieht ja doof aus oder wie siehst du das ? ( siehe Foto )
Schreib mal deine Meinung, wie es aussieht, was du machen würdest oder ob ich mir das nur einbilde und es gar nicht so extrem ist.
ike find scheisse wenn tiefer dan vorne und hinten gelich seihe sig
MFG
finde ebenfalls, dass er eher gleich tief sein sollte, max ne leichte keilform..wie du das jez hinkriegst-k.a. ehrlich gesagt...
lg CLoon
Nagut, andere Frage: Wenn ich mir jetzt andere Federn besorge ( kürzere ), muss ich dann zwangsläufig auch andere Dämpfer reinmachen oder geht das auch so ? Brauche ja wie gesagt nur ca. 2 cm oder so. Oder wenn ich dann Federwegsbegrenzer reinmache, würde das dann gehen ?
das kann ich dir zB nicht beantworten, da bei uns nichtmal begrenzer erlaubt sind..geschweigedem tieferlegen unter 11 cm 🙁
aber wenns bei euch erlaubt ist, isses neben dämpferkürzen noch ne andere alternative (wenn es denn passt)
lg CLoon
Was würdest du denn an meiner Stelle machen, Dämpfer kürzen oder andere Federn rein ? Kann man Dämpfer eigentlich selber kürzen ? Eigentlich muss man doch nur das Gewinde weiter schneiden oder ?
Zitat:
Original geschrieben von lupo21
Was würdest du denn an meiner Stelle machen, Dämpfer kürzen oder andere Federn rein ? Kann man Dämpfer eigentlich selber kürzen ? Eigentlich muss man doch nur das Gewinde weiter schneiden oder ?
wenn es möglich ist, und wenn es nicht bedenklich ist dämpfer kürzen/tiefere federn..
aber da denke ich musst du beim hersteller fragen..ausserdem isses fraglich ob sich das preislich rentiert..
ev. fahrwerk wieder raus und ein H&R (oder anderer Markenhersteller) kaufen..
aber das musst du alles abwägen und entscheiden..Möglichkeiten gibts noch einige..
auch dass du vorne ein wenig hoch gehst (auch wenns dir nicht gefallen wird-dafür billigste Variante..)..dann ist der keil nicht so extrem..
lg CLoon
Hallo,
egal wie du das Problem jetzt behebst, dass ist alles ohne TÜV.
Klar könntest du die Federn pressen lassen, oder auch den Gewindeklotz einfach draußen lassen, aber das ist nichr mehr legal.
Am besten ist aber in deinem fall, wenn du dir ein ordenliches Gwinde holst, mit KW oder wie ich mit dem FK kommst du zwar auch nicht so tief wie vorne, aber zumindestens tiefer wie mit deinem Fahrwerk.
Gruß
Sebastian
Na gut, ich werde es wahrscheinlich erstmal so lassen ( wenns auch nicht so gut aussieht ). Habe
mal gehört oder gelesen, dass sich neue Federn sowieso noch ein wenig setzen. Ist da was dran, wenn ja,
wieviel wird das denn sein ?
Und dann hätte ich noch mal ne Frage:
Habe neulich gesehen, dass auf den Federtellern der hinteren Federbeine noch mal so Gummiklötze auf die Kolbenstange gesteckt sind.
Habe leider kein Foto, habe allerding eine Grafik angehängt. Dieses Gummiteil ist in der grafik rot.
Wofür braucht man diese Dinger ? Braucht man sie Überhaupt ? Oder kann ich die Weg lassen ( weil dann käme ich ja auch noch mal ein
wenig tiefer 😁 ) ?
Es sind jedenfalls keine Federwegsbegrenzer. Weil die würden ja UNTER dem Federteller sein. Heißt das Ding überhaupt Federteller, weil die Federn sind ja sepparat und ganz wo anders ? Naja egal...