ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ca. 200 Liter Zusatz-Tank für VW-Bus T4 einbauen / wie am Besten bewerkstelligen ??

Ca. 200 Liter Zusatz-Tank für VW-Bus T4 einbauen / wie am Besten bewerkstelligen ??

VW T4
Themenstarteram 7. März 2020 um 20:15

Hallo,

genau das ist meine Frage, denn ich habe einen VW-Bus T4 und möchte gerne einen zusätzlichen Tank mit ca. 200 Liter Fassungsvermögen einbauen.

Mir schwebt vor, dass es ein "Flachtank" mit ca. 30 cm Höhe sein soll, den ich auf der Ladefläche montieren möchte,

quasi unter dem Bett, d.h. dass die Holzkonstruktion mit der Matraze oben auf dem Tank aufliegt.

Weiß jemand, wo ich vielleicht einen solchen "Fix & Fertig - Tank" (aus Edelstahl oder Hartplastik) kaufen kann,

den ich ja quasi nur noch fest montieren muß.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2020 um 20:41
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich wage stark zu bezweifeln, das der TÜV sowas abnickt! Im Sportbootbereich könnte es so was geben, natürlich ohne ABE

Hallo

ich hoffe mal, du sprichst hier nicht von einem Kraftstofftank. Da fällst du hier in Deutschland sofort unter Terrorverdacht. Und ganz nebenbei : Die BE erlischt auch.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:20

Zitat:

@RT12 schrieb am 7. März 2020 um 21:18:54 Uhr:

Ich wage stark zu bezweifeln, das der TÜV sowas abnickt!

Es geht hier nicht um den TÜV, zumal die Konstruktion auch so sein soll, dass Montage und Demontage einfach sein soll

(Tank soll mit Halte-Gurten fixiert werden, so dass dieser stabil steht und nicht rutschen kann).

Zitat:

@RT12 schrieb am 7. März 2020 um 21:18:54 Uhr:

Im Sportbootbereich könnte es so was geben, natürlich ohne ABE

hast Du einen Link dazu?

Da es sich wohl um ein Camping-Fahrzeug handelt, gehe ich davon aus, daß der TE einen Wassertank meint.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:24

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 7. März 2020 um 21:19:25 Uhr:

Hallo

ich hoffe mal, du sprichst hier nicht von einem Kraftstofftank.

Es kann sich dabei auch um einen Kraftstofftank handeln, Hauptsache stabil, und "dickwandig"

...denn je dicker die "Außenhaut" je stabiler.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:25

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. März 2020 um 21:21:42 Uhr:

Da es sich wohl um ein Camping-Fahrzeug handelt, gehe ich davon aus, daß der TE einen Wassertank meint.

Ja, gibt es denn solche Wassertanks, die ca. 30 cm hoch sind?

Kann sich dabei auch gerne um einen gebrauchten Wassertank handeln!

link hab ich net, aber Tante Google wird beim Begriff Bootstank sicher fündig, mein 8 Zylinder BigBlock- Boot hatte ich schon vor 25J verkauft, damals aber dafür einen neuen Zusatz- Tank im Bootszubehör gefunden.

Mir ist da jetzt aktuell kein Anbieter bekannt.

Ein Tankbau-Betrieb sollte so etwas aber als Einzelanfertigung liefern können.

Themenstarteram 7. März 2020 um 20:28

Zitat:

@RT12 schrieb am 7. März 2020 um 21:27:29 Uhr:

link hab ich net, aber Tante Google wird beim Begriff Bootstank sicher fündig, mein 8 Zylinder BigBlock- Boot hatte ich schon vor 25J verkauft, damals aber dafür einen neuen Zusatz- Tank im Bootszubehör gefunden.

Na das ist doch mal ein Tipp mit Boots Tank, da werde ich nachher mal Google bemühen.

am 7. März 2020 um 21:20

...gibt welche die Schweißen solche Sachen / Tanks... hier (klick) ein neuer Tank für einen Opel Campo, welcher komplett umgebaut und der alte von Rost zerfressene Tank durch einen Alu-Tank ersetzt wurde.

Evtl. findet sich auch auf z.B. Ebay-Kleinanzeigen was passendes - evtl. aus dem LKW-Bereich... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-seite:23/dieseltank/k0

z.B.

160liter. 40x40x100: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1316142091-276-364

nicht flach sondern stehend: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1313348781-276-6737

300Ltr., würfelförmig: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1340216694-276-21880

@T-4: Erzähl mal was Du vorhast, vielleicht gibt es einen Tipp aus der Praxis. Musst auch bedenken, dass diese 200 Liter beim Fahren hin und her schwappen. Kann mir vorstellen, dass wenn der Tank nicht ganz voll ist, es sich bei der Fahrt noch mehr aufschaukelt. Der Schwerpunkt wird ja auch höher als beim Tank liegen.

Meine Tank´s habe ich damals bei Woik Expeditionausrüstung gekauft.

Das mit dem nicht vollem Tank ist ein wichtiger Hinweis,da haste bei Lastwechseln eine Geräuschkulisse vom Besten.

Hier hilft da nur ein Profi Tank mit Schwallblechen die diesen Effekt deutlich verringert.

Vergiss die Spanngurte,bei 1/2 vollem Tank haste dann erhebliche Momente die auf das Fahrzeug einwirken.

Eine kraftschlüssige Verbindung ist hier nicht angesagt,formschlüssig ist hier die einzig richtige Wahl.

AEG

Themenstarteram 8. März 2020 um 18:29

Zitat:

@birscherl schrieb am 7. März 2020 um 21:41:08 Uhr:

https://tanksdirekt.de/de/175-liter-wassertank-flach

Danke @birscherl

Soweit ich das gelesen habe, ist dieser Tank 29 cm hoch, und würde somit "reinpassen".

Naja, ich werde morgen einmal den Anbieter:

Tanks Direkt GmbH

An Heldsmühle 27a

41352 Korschenbroich

+49 (0) 2161-40257173

anrufen, ob die auch 200 Liter im Angebot haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ca. 200 Liter Zusatz-Tank für VW-Bus T4 einbauen / wie am Besten bewerkstelligen ??