C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Wäre erfreulich, wenn es leiser würde.

Zitat:

@Riemenschneider schrieb am 10. April 2022 um 11:27:31 Uhr:

Ein sehr sachlicher Beitrag. Was hast du denn gegen ein legalen, serienmäßigen Sound eines PKW? Typisch Alman, fühlt sich von allem und jedem belästigt und muss maßregeln. Ich bin 56 Jahre und erfreue mich immer wieder am sportlichen Sound eine sportlichen PKW oder eines Supersportlers.

Wenn es sich gut anhört dann könnt ihr Laut sein .. aber bitte nicht mit den Staubsauger Motoren .. und die eigentliche Sache ist das für alles eine Antwort hier steht.
Die Auspüffe werden nach einem Update leiser jedoch erholen sie sich nach 2-3000tkm so war das zumindest bei uns der Fall.

Zitat:

Toleranz ist keine Einbahnstraße…

Ähnliche Themen

Ich wollte hier auch keine weitere Diskussion breitschlagen ob es sinnvoll ist oder nicht ob Fahrzeuge laut sind oder nicht. Ich bin auch kein Freund der Leute die in Innenstädten von Ampel zu Ampel rumknallen. Jedoch ist der Sound so werksseitig gekommen und ich finde für einen V6 hört dieser sich auch nicht verkehrt an. Die Lautstärke an sich ist nicht das Problem nachdem Update. Es geht mir um die Klangcharakteristik. Das typische bollern nach dem Runterschalten ist nicht mehr vorhanden. Die Automatik lässt das ausfahren der Gänge in S+ kaum noch zu sondern schaltet sehr früh hoch. Im Manuellen Modus greift die automatik auch viel schneller ein und schaltet dann selbstständig wieder. Dazu kommt das mein Auto unabhängig davon ob es warm oder kalt ist, ausschließlich im Kaltstartzustand startet.

Bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist ein lautes Auto haben zu wollen oder nicht. Für manche ist das Auto eben nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Viele verbinden Emotionen und Leidenschaft mit dem Auto fahren und dazu gehört bei vielen auch der Klang dazu. Und ob es einige nervt oder nicht ist mir und auch anderen herzlich egal. Solange es "Erlaubt" ist , ist es legitim. Man muss die Leute natürlich in den Wohngebieten nicht unnötig mit hochdrehen des Motors und knallgeräuschen aus dem Auspuff nerven. Aber lasst doch die Leute in Ruhe, die Freude an lauten und sportlichen KFZ haben.

Ständig diese Diskussionen ob sinnvoll oder nicht. Man stellt eine Frage ob dies und jenes machbar ist oder nicht und dann kommen Leute die Ihre Meinung kundtun wollen, dass sie sowas nicht gut finden. Danach hat niemand gefragt und ich verstehe auch nicht, wieso man überhaupt diese Threads kommentieren muss.

Hm, also das sind schon gravierende Unterschiede zu Vorher, da würde ich schon mal nachfragen. Es wird ja einen bestimmten Grund haben, warum so ein Update gemacht wurde und auch installiert wurde. Die Chancen, dass das von MB aus rückgängig gemacht wird, werden eher gering sein, da wirst wohl einen Tuner ansteuern müssen, der dir den Serien-Zustand wiederherstellt. Die können ja meist die SW auslesen und sehen dann auch was verändert wurde, genauso läuft ja auch deren Tuning ab. Die speichern (meistens) ja auch den Serienzustand ab und machen das rückgängig, wenn man das Auto zb verkaufen will.

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 10. April 2022 um 12:37:57 Uhr:

Zitat:

Ein sehr sachlicher Beitrag. Was hast du denn gegen ein legalen, serienmäßigen Sound eines PKW? Typisch Alman, fühlt sich von allem und jedem belästigt und muss maßregeln. Ich bin 56 Jahre und erfreue mich immer wieder am sportlichen Sound eine sportlichen PKW oder eines Supersportlers.

In meiner direkten Nachbarschaft kommt ein an sich ganz annehmbarer Mitmensch, Fahrer eines solchen Fahrzeugs, hin und wieder mitten in der Nacht nach Hause, und lässt dies die gesamte Nachbarschaft einer ruhigen Nebenstraße durch die Furzerei seines Fahrzeug-Auspuffs wissen. Ich muss um 05:30 aufstehen, und dann zur Arbeit. Da passt mir seine „Furz-Sonate für eine PAGA in F-Dur“ um 02:30 nicht. Persönliche Ansprache waren bislang ergebnislos, weil jener Mitmensch sich mit seinem jugendlichen Alter von knapp 32 Jahren mangels eigener Erfahrung in das Leben arbeitender Menschen nicht so richtig hineinversetzen kann. Er ist gefühlt in der fünften Umschulung, das Richtige hat er leider noch nicht gefunden. Das alles wäre mir herzlich gleichgültig, würde ich nicht mindestens einmal pro Woche wach von seiner PAGA. Da wünsche ich mir, dass die Autos leiser werden.

Zitat:

@Riemenschneider schrieb am 10. April 2022 um 18:16:28 Uhr:

Zitat:

In meiner direkten Nachbarschaft kommt ein an sich ganz annehmbarer Mitmensch, Fahrer eines solchen Fahrzeugs, hin und wieder mitten in der Nacht nach Hause, und lässt dies die gesamte Nachbarschaft einer ruhigen Nebenstraße durch die Furzerei seines Fahrzeug-Auspuffs wissen. Ich muss um 05:30 aufstehen, und dann zur Arbeit. Da passt mir seine „Furz-Sonate für eine PAGA in F-Dur“ um 02:30 nicht. Persönliche Ansprache waren bislang ergebnislos, weil jener Mitmensch sich mit seinem jugendlichen Alter von knapp 32 Jahren mangels eigener Erfahrung in das Leben arbeitender Menschen nicht so richtig hineinversetzen kann. Er ist gefühlt in der fünften Umschulung, das Richtige hat er leider noch nicht gefunden. Das alles wäre mir herzlich gleichgültig, würde ich nicht mindestens einmal pro Woche wach von seiner PAGA. Da wünsche ich mir, dass die Autos leiser werden.

Das ist natürlich eine veritable Begründung, alles zu verbieten. Ich verstehe: Ein Fehlverhalten eines Nachbarn und ein Interesse einer kleineren Gruppe gehen selbstverständlich vor. Es gäbe sicherlich bedeutendere Dinge zu verbieten, sofern nur ein Einzelner sich nicht angemessen verhielte. Ab morgen soll es keine PC mehr geben… (Hinweis: Ironie).

Das Verhalten Ihres Nachbarn mit dem entsprechenden Kfz ist offensichtlich asozial, doch sind die ständigen Verbotsrufe kein probates Mittel, schließlich trifft man damit auch die überwiegende Mehrheit der Enthusiasten mit angemessenen Verhalten.

Ja das ist Korrekt. Man muss einfach differenzieren. Nur weil ein einziger oder eine handvoll sich daneben benehmen, muss man das nicht auf alle beziehen. Für die einen ist es eben "nur" ein Verkehrsmittel und für die anderen steckt ein Hobby und auch Interesse dahinter.

Zitat:

@MarcelC43 schrieb am 10. April 2022 um 19:30:51 Uhr:

Ja das ist Korrekt. Man muss einfach differenzieren. Nur weil ein einziger oder eine handvoll sich daneben benehmen, muss man das nicht auf alle beziehen. Für die einen ist es eben "nur" ein Verkehrsmittel und für die anderen steckt ein Hobby und auch Interesse dahinter.

Einer oder eine Handvoll ist gut.....ich kriege gerade Tröpfchen im Schlüppi.
Leider wohne ich wohl in einer falschen Umgebung. Habe hier im Umfeld leider etliche DPD-Fahrer die sich (wie auch immer) solche Krawallbuden zugelegt haben. Diese werden halt für die kurzen Strecken zur Teestube oder Shisha Bar ausgiebig auf vorhandenen "Sound" getestet. Das zu jeder Nachtzeit!
Leider ist eine "Optimierung" der AGA's mittels Bauschaum nicht wirklich erlaubt. Wenn ihr Verfechter des Sounds jede Nacht mehrfach senkrecht im Bett stehen würdet könntet ihr eventuell die Abneigung der "normalen" Bevölkerung verstehen.

Ach ja, ich vergaß.....hier sind ja nur Leute die ihre Klappen nur auf der Bahn oder über Land öffnen.....also kann sich ja niemand angesprochen/gepisst fühlen.
Sind ja immer nur die Anderen!

Gruß der Ballu

Zitat:

@Riemenschneider schrieb am 10. April 2022 um 18:16:28 Uhr:

Zitat:

Naja, eine Alternative wäre es, wenn du dir einen Job mit Nachtschicht suchst, dann kannst du morgens ins Bett gehen und hörst den Ruhestörer nicht 😉
Dann könnten viele weiterhin ihrem Hobby nachgehen und den Sound genießen. Man merkt es immer wieder, es gibt immer noch Leute die meinen, dass sie der Mittelpunkt der Erde sind und alle müssen sich danach richten.

@xxdarkside

Hmmm.....Nachtschicht......wäre echt ne Option. Bin mir nur nicht sicher ob meine Kundschaft damit einverstanden wäre. Von wo kommst du? Kann dann eventuell mal bei den Handwerkern in deiner Gegend den Vorschlag machen bei Fahrern von gewissen Fahrzeugen nur noch zwischen 1:00 und 3:00 Uhr anzuklingeln um eventuelle Reparaturen durchzuführen. Natürlich nur mit den Zuschlägen.....
Einfach ein blöder Vorschlag Deinerseits.....bin ja nicht nur ich sondern der Großteil hier in der Nachbarschaft welcher sich belästigt fühlt. Leider sind die Zeiten dieser Klientel nicht genau einzugrenzen, Ordnungsamt und Polizei will nicht "auf Verdacht" reagieren.

Zum Mittelpunkt der Erde......leider sehe ich genau so eine Person in Dir.....Null Verständniss den "Belästigen" gegenüber. Hauptsache mein Fahrzeug ist laut genug um irgendwelche Schwächen zu kompensieren. "Der Rest ist mir egal, ich mach was ich will"
Allein das Du auf meinen Post reagiert hast zeugt ja schon von Deiner Einstellung.
Hatte ja extra angemerkt das hier ja wohl nur User sind welche die Klappen nur auf der Bahn/über Land öffnen um den Sound zu genießen.....
War wohl eine Fehleinschätzung meinerseits.

Es geht bei meinem Eingangspost nicht um die Fahrzeuge und den Sound allgemein.....es geht nur um die Klientel die diese Fahrzeuge zu gewissen Uhrzeiten nicht gemäßigt/leiser in reinen Wohngebieten bewegen wollen/können. Wenn das in einigen Köpfen ankommen würde hatte man solche Dikussionen erst gar nicht.

Gruß der Ballu

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 10. April 2022 um 20:53:23 Uhr:

„Der Rest ist mir egal, ich mach was ich will"

Leider wurde wegen dieser Einstellung die Eifel für Motorräder mit diversen Schildern zugepflastert:

Durchfahrtsverbot für Motorräder

Durchfahrtsverbot für Motorräder Sa. So. und Feiertage

Durchfahrtsverbot für Motorräder 1. April bis 31. Oktober

Durchfahrtsverbot für Motorräder 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr

Das hat zur Folge, das ich als Anwohner nicht mehr oder nicht mehr zu jeder Zeit mein eigenes Motorrad aus der Garage fahren darf.

Jetzt kommen die Grünen noch mit Ihrer weniger als 80 Dezibel Aktion daher . . .

Und die nächsten sind dann die Autofahrer !

Mein Dank gilt dann natürlich der besonderen Rücksichtslosigkeit derer (egal ob 2 oder 4 Räder) die es durch Übertreibungen auf die Spitze getrieben haben.

Liebe Leute, lesen Sie genau, was ich schreibe. Ich habe nicht vor, irgendwem was zu verbieten.
Laden Sie Ihre aufschlussreichen Projektionen woanders ab. Was Sie mir unterstellen, hat nichts mit dem, was ich aussage, aber viel mit Ihrer eigenen Selbstauskunft zu tun.
Die interessiert mich aber nicht. Ich habe mir gewünscht, dass die Autos leiser werden. Einfach nur leiser. Dabei bleibe ich.
Ich möchte nachts schlafen, auch damit ich tagsüber in meinem Beruf, der seit der Pandemie als „systemrelevant“ gilt, meine Arbeit gut ausgeschlafen erledigen kann. 60 Stunden verantwortungsvolle Arbeit wöchentlich. Die ist anstrengend, auch wenn ich sie sehr gerne mache. Sie ist nützlich für ganz viele und wird gebraucht.
Dafür möchte ich: Ungestört schlafen. Nicht geweckt werden von Autos, die lauter sind als es technisch nötig wäre, und das in einem Wohngebiet.
Können Sie das bitte nachvollziehen?
Machen Sie gerne Ihren Lärm dort, wo er (Menschen wie) mich nicht stört.
Ok? - DANKE!

Zitat:

@Riemenschneider schrieb am 10. April 2022 um 22:22:25 Uhr:

Dafür möchte ich: Ungestört schlafen. Nicht geweckt werden von Autos, die lauter sind als es technisch nötig wäre, und zwar in einem Wohngebiet.

Das wünsche ich mir auch regelmäßig und trotzdem gibt es Leute, die geben mitten in der Nacht noch mal richtig Schub, damit auch jeder aus dem Bett fällt. Auch 10 Mal Türen knallen am Auto oder nachts mal Hupen um sich anzukündigen.

Vermutlich werden auch diese Probleme in (mittel-)naher Zukunft durch die Politik geregelt werden - dann wieder zum Nachteil aller.

Deine Antwort