C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,

ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht.

Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...

Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
1743 Antworten

Ja die Preise sind happig aber ich weiß nicht wieviel schaden man mit einer Programmierung anstellen kann .. wenn ich zu nem Tuner gehe, stellt der mir alles auf volle pulle ein (Zündwinkel und Dauer) da wird mir mein OPF abschmieren mach einiger Zeit …(schon gesehen in Werkstätten)

Dann lieber professionell…

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 7. Januar 2022 um 08:26:13 Uhr:

Ja die Preise sind happig aber ich weiß nicht wieviel schaden man mit einer Programmierung anstellen kann .. wenn ich zu nem Tuner gehe, stellt der mir alles auf volle pulle ein (Zündwinkel und Dauer) da wird mir mein OPF abschmieren mach einiger Zeit …(schon gesehen in Werkstätten)

Dann lieber professionell…

Durch das Schubknallen leiden die Katalysatoren sowieso. Und auf Dauer und wenn man es mächtig übertreibt geht er in den Notlauf. Wenn es dir wert ist dein Fahrzeug zu belasten für mehr Sound rate ich dir, den Vormopf zu holen.

Also wenn man die ganze Zeit in S+ bzw Race rumfährt und es ordentlich knallen lässt kann man früher oder später, die Katalysatoren wechseln ? 🙂

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:04:03 Uhr:

Also wenn man die ganze Zeit in S+ bzw Race rumfährt und es ordentlich knallen lässt kann man früher oder später, die Katalysatoren wechseln ? 🙂

Nö, hatte bei mir extremes Schubknallen programmieren lassen, die Kats sahen nach 15.000km weiterhin aus wie neu.

Ähnliche Themen

Also aus meinen Erfahrungen hatte ich damals einen C43 mit leeren Kats und Schubabschaltung auf hohem Niveau. Autobahn mächtig übertrieben bis mir der Motor in den Notlauf gesprungen ist und ich an der nächste Raststätte anhalten und das Fahrzeug abkühlen musste. Gottseidank lief er danach wieder. Und seit dem bin ich überhaupt kein Fan von Softwares, die nicht vom Werk aus sind.

Was man letzendlich macht ist jedem überlassen.

Zitat:

@Jonuz_ schrieb am 9. Januar 2022 um 14:18:57 Uhr:

Also aus meinen Erfahrungen hatte ich damals einen C43 mit leeren Kats und Schubabschaltung auf hohem Niveau. Autobahn mächtig übertrieben bis mir der Motor in den Notlauf gesprungen ist und ich an der nächste Raststätte anhalten und das Fahrzeug abkühlen musste. Gottseidank lief er danach wieder. Und seit dem bin ich überhaupt kein Fan von Softwares, die nicht vom Werk aus sind.

Was man letzendlich macht ist jedem überlassen.

Dann hat dein Tuner aber ganz viel falsch programmiert. Eventuell den Motorschutz ausgeschaltet.

Fahre seit 80.000 km mit Software und hatte bis dato keine mechanischen Probleme. Ab und zu war ein Wasserschlauch undicht aber ansonsten - TOP.

Mit freundlichen Grüßen

Moin zusammen,
hab mein C63 (Bj 2016) heute beim Service. Und es gibt wohl eine "Rückrufaktion" bzgl. Update Motor und Antriebsstrang.
Ich habe im September/Oktober 2020 das letzte Update bekommen und dachte, dass muss ja endlich mal die "Endstufe" sein... 🙂
Scheinbar nicht. Weiß hier jemand, was dieses neue Update bewirken soll bzw. was der Grund dafür ist?
Danke und Gruß
Chris

Hochinteressant! Mal schauen wer da genaueres weiß.... *Chips raushol*

Munter bleiben: Jan Henning

Katastrophe würde „Morlock“ sagen. Schaue ich gerne und empfehle es. Gruß

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 6. Januar 2022 um 10:36:24 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 6. Januar 2022 um 10:32:38 Uhr:

Wenn man das Update schon rückgängig machen will, sollte man auf jeden Fall vorher nachsehen ob nicht auch das Getriebe ein Update bekommen hat, denn das geht meistens im Einklang damit einher, um eine optimale Abstimmung zwischen Motor und Getriebe zu gewährleisten.

Ein Rückgängigmachen ist wie gesagt problemlos möglich mit dem entsprechenden Equipment und Know-how.

Es gibt eben Menschen die das Auto wirklich nur deswegen gekauft haben, um aufzufallen. Nicht jedem reicht dezentes Understatement.

Ich würde jedoch jetzt erstmal auf Fehlersuche gehen und diesen bei dem Fahrzeug beseitigen, bevor ich mir um die Geräuschkulisse dessen Gedanken mache.

So mach ich es auch von nächste Woche wieder da diesmal sollen die Zündspulen/Kerzen überprüft werden wenn das Problem beseitigt ist lass ich mir per ODB den alten Stand aufspielen und fahre anschließend zu PP Performance für mehr knallen fertig und dann gibt’s für mich auch nie wieder Updates….

Das Getriebe war aktuell nur die Motorsoftware Version wird geupdated

Warst du schon bei PP Performance ?

Hallo,

hatte meinen heute beim Service und habe auch etwas von einer Rückrufaktion bzgl. Motor und Getriebe Software Update gehört.
Meines Erachtens nach, ist das Schubknallen nun schwächer geworden, ähnlich dem „vor Update“ Stand.

Ich glaube mir wachsen Haare auf der Glatze . Gruß

Also ich habe soeben nochmal eine Runde gedreht.

Mein Auto ist eine VorMopf Limousine, non S.
Hier mal meine Eindrücke:

- Start ist wesentlich leiser, weniger „gebrabbel“ und kein lauter Stoß mehr drinnen
- Schaltknallen beim Beschleunigen ist in C komplett weg, in S+ wesentlich leiser (fahre nur manuell)
- Schubknallen beim Gas wegnehmen ist im 1. 2. und 3. Gang bei 2.5-3t Umdrehungen weg, bei >3t Umdrehungen ist es noch da, jedoch nur mit wenigen, gedämpften Tönen, früher hat er hier teilweise richtig „geschossen“
- bei starken Schaltvorgängen nach unten fehlt auch der „Krawall“ es sind weniger und wesentlich gedämpftere Knalle

Welche Software habt ihr denn drauf ?
Nach meiner Kenntnis sind diese beiden die aktuellsten !

Mit denen ist man nicht mehr so laut wie vorher aber komplett kastriert ist man auch nicht.

E7008a44-768c-4394-9a44-6040c12cedf3
Dec6fc2a-4383-4ff6-8038-c64c4144588f

Ich war auch letzte Woche beim Service A7 mit meinem C43. Auch bei mir ist der Auspuffsound [PAGA) deutlich schwächer geworden. So gut wie kein Schubknallen mehr. Ausser in sehr hohen drehzahlregionen ist es fast ganz weg. Habe auch das Gefühl, dass er in S+ die Gänge auch nicht mehr so doll hochdreht wie vorher. Kann man solch ein Update auf den alten Stand bringen?

Deine Antwort