Letzter Beitrag

Mercedes C117 CLA

Mercedes CLA 45 AMG komisches Geräusch vom Differential beim runterschalten

Zitat: @Rasterix schrieb am 29. September 2022 um 16:16:04 Uhr: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem anderen Thema bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, ich geb mal meinen Wissensstand weiter, der mir damals von einem bekannten bei Mercedes mitgeteilt wurde. #eigentlichnicht war schon recht nahe an meinem Wissensstand dran, nur wurde mir damals glücklickerweise noch Hintergrund mitgegeben, welcher hier im Forum noch nicht geschrieben wurde aber mir persönlich wichtig war zu wissen: Das "Klonk" soll hauptsächlich bei 4Matic Autos von Mercedes auftreten, wenn beim ausrollen die Kupplung im Differenzial an der Hinterachse seinen Zustand verändert. Die 4Matic- Variante der Komplaktklasse kann nämlich die Last durch eine Kupplung (Haldex) am Hinterachsdifferenzial vollvariabel weiterleiten, das bedeutet auch, dass sie den Kraftschluss vollständig trennen kann. Momente, in welchem der Kraftschluss getrennt oder aufgebaut wird durch "einkuppeln/auskuppeln" - wird wohl euer "Klonk"- Moment sein. Hört sich dann so ähnlich an wie ein Kanister Wasser der im Kofferraum umfällt. Durch die (kompakte) Bauart der Kupplung gegenüber einer gänigen Haldex von anderen Herstellern und der Software, welche Mercedes für diese nutzt (spätes abkuppeln), ist eben das "Klonk". Mal mehr, mal weniger hörbar/spürbar. Das ganze klang für mich damals aus technischer Sicht ganz passabel und damit hab ichs belassen. Cool nochwas dazu gelernt. Danke