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C63S Miese Traktion beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. September 2016 um 12:18

Hi zusammen!

Meine Name ist Dennis und ich bin seit Juni 2016 stolzer Besitzer eines C63S T.

Geiles Auto, vor allem der Sound. Was mich jedoch wirklich stört ist die absolut miese Traktion beim Anfahren. Wie kann man auch nur annähernd die angegebenen 4.1S für den Sprint von 0-100 KM/h erreichen? Ab c. 60-70 KM/h kann man wirklich toll beschleunigen aber aus dem Stand ist es eine absolute Katastrophe, die Reifen drehen doch sofort durch wenn man ein wenig Gas gibt, bei weniger Gas hat man ja auch keinen tollen Start.

Bin am Wochenende von einem 335i Xdrive nach Strich und Faden abgezogen worden, der angeblich über 5 Sekunden für 0-100 KM/h brauchen soll. Wie passt das zusammen bzw. was mache ich falsch? Reifen haben ordentlich Profil und die Straße war trocken!

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Und was sollen uns diese sinnlosen Beträge jetzt sagen?:confused:

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Hast du keine Launch Control?

Fahrtraining...

Bremse treten und Gas geben...

Reifen vorher durchdrehen damit die warm werden...

Soviele Faktoren...

Launch Control, wie langweilig :)

Bin am WE mit mein 400+ PS Wagen (nicht MB) auch von ein CLS nach "Strich und Faden" abgezogen worden, an der Ampel, in eine 30er Zone (sein HR hat bei der Naesse erstmal schoen durchgedreht). Ich habe erstmal etwas irritiert geguckt, wusste gar nicht, dass so ein CLS auch als Medikament gegen Minderwertigkeitskomplex wirkt.

Zitat:

@crazycow schrieb am 5. September 2016 um 14:58:25 Uhr:

Fahrtraining...

Bremse treten und Gas geben...

Reifen vorher durchdrehen damit die warm werden...

Soviele Faktoren...

Launch Control, wie langweilig :)

Bin am WE mit mein 400+ PS Wagen (nicht MB) auch von ein CLS nach "Strich und Faden" abgezogen worden, an der Ampel, in eine 30er Zone (sein HR hat bei der Naesse erstmal schoen durchgedreht). Ich habe erstmal etwas irritiert geguckt, wusste gar nicht, dass so ein CLS auch als Medikament gegen Minderwertigkeitskomplex wirkt.

Was?

Und was sollen uns diese sinnlosen Beträge jetzt sagen?:confused:

Danke Günther!!!

Der Beitrag ist nicht sinnlos, nur weil du ihn nicht verstehst :p

Nee im ernst: es ging darum den TE zu zeigen, dass es doch egal ist, ob man von einen anderen Wagen "abgezogen" wurde, schliesslich ist der normale Verkehr keine Rennstrecke! (wobei Schande ueber mich, ich habe einfach angenommen, dass er von normalen Strassenverkehr sprach).

Und oben, tja, das war wirklich zu kurz gekommen.

Ein Allrad hat natuerlich Traktionsvorteile, die man bei hohen Leistungen nicht so einfach ausgleichen kann. Was hilft ist, wenn Launch Control nicht genutzt werden soll, das Drehmoment passend zum vorhandenen Grip direkt auf die Strasse zu uebertragen.

Das erreicht man mit Standgas, also Fuss auf die Bremse und Gas geben!

Und fuer sowas eigenet sich halt Fahrtraining.

Themenstarteram 6. September 2016 um 6:40

Merci für Eure Antworten. Ja ich möchte das ganze ohne die Launch Control schaffen und auch nicht im normalen Stadtverkehr.

Es geht mir mehr darum das Auto besser zu beherrschen, habe das Gefühl, dass dies momentan noch nicht ganz der Fall ist ;)

Werde mich gleich anmelden :)

Zum Thema Traktion - Gestern 4. Gang, Autobahn, Vollast und du merkst wie das Heck leicht anfängt zu tänzeln :eek: Das ESP hat zwar sofort zuverlässig geregelt, aber nen Schreck ist mir schon durch die Knochen gegangen!

Klar sind keine optimalen Bedingungen zur Zeit. Allerdings hat es nicht gefroren, die Straße war zumindest augenscheinlich trocken und Winterreifen sind natürlich auch montiert.

Wie auch immer, da vermisse ich dann doch meinen alten Quattro...

Ich hatte gestern nachmittag auch beim zügigen Beschleunigen zwecks Überholvorgang eines Zweirades auf der Landstraße ein tänzelndes Heck. Dieses war aber sehr gut kontrollierbar, obwohl ich bestimmt kein Fahrprofi bin. Das Sperrdifferential harmoniert für meinen Geschmack sehr gut mit der ASR/ESP-Regelung und gängelt den Fahrer deutlich weniger als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass die niedrigen Temperaturen verbunden mit Raureif neben dem hohen Drehmoment des Motors ihren Teil zu dieser Situation beigetragen haben.

Klar kann man beim aktuellen Wetter mittels Heckantrieb nicht die Traktion eines Allrad-Fahrzeuges erreichen. Doch im Vergleich zu meinen Quattro-Erfahrungen weckt dies bei mir aber viel mehr Emotionen und Fahrspaß. Beim Audi konnte ich immer mehr oder weniger gedankenlos aufs Pedal treten... für mein Empfinden unspektakulär und langweilig. Wenn dann der Allrad in den Kurven noch die Neigung zum Untersteuern erhöht ist es mit dem Fahrspaß endgültig vorbei.

Nach mehreren Saugmotoren und einem Kompressormodell ist der C63S mein erster Benziner mit Turbo-Motor. Schwierig fällt mir nach wie vor, dass sich bei gleichbleibender Gaspedalstellung durch das Anlaufen der Turbos und dem damit einhergehenden verzögerten Drehmomentaufbaues natürlich stetig das Raddrehmoment ändert und dies teilweise unerwünscht zum Traktionsverlust führt. Ein optimales Beschleunigen bei widrigeren Straßenverhältnissen ist hierdurch wohl merklich schwieriger. Wie das die Profis wohl handhaben? Any ideas?

Ich glaube ich muss einfach mehr fahren und üben! :)

am 2. Januar 2017 um 11:14

....

Zitat:

@lone.wolf schrieb am 1. Januar 2017 um 21:32:49 Uhr:

Ich hatte gestern nachmittag auch beim zügigen Beschleunigen zwecks Überholvorgang eines Zweirades auf der Landstraße ein tänzelndes Heck. Dieses war aber sehr gut kontrollierbar, obwohl ich bestimmt kein Fahrprofi bin. Das Sperrdifferential harmoniert für meinen Geschmack sehr gut mit der ASR/ESP-Regelung und gängelt den Fahrer deutlich weniger als bei meinen bisherigen Fahrzeugen. In meinem Fall gehe ich davon aus, dass die niedrigen Temperaturen verbunden mit Raureif neben dem hohen Drehmoment des Motors ihren Teil zu dieser Situation beigetragen haben.

Klar kann man beim aktuellen Wetter mittels Heckantrieb nicht die Traktion eines Allrad-Fahrzeuges erreichen. Doch im Vergleich zu meinen Quattro-Erfahrungen weckt dies bei mir aber viel mehr Emotionen und Fahrspaß. Beim Audi konnte ich immer mehr oder weniger gedankenlos aufs Pedal treten... für mein Empfinden unspektakulär und langweilig. Wenn dann der Allrad in den Kurven noch die Neigung zum Untersteuern erhöht ist es mit dem Fahrspaß endgültig vorbei.

Nach mehreren Saugmotoren und einem Kompressormodell ist der C63S mein erster Benziner mit Turbo-Motor. Schwierig fällt mir nach wie vor, dass sich bei gleichbleibender Gaspedalstellung durch das Anlaufen der Turbos und dem damit einhergehenden verzögerten Drehmomentaufbaues natürlich stetig das Raddrehmoment ändert und dies teilweise unerwünscht zum Traktionsverlust führt. Ein optimales Beschleunigen bei widrigeren Straßenverhältnissen ist hierdurch wohl merklich schwieriger. Wie das die Profis wohl handhaben? Any ideas?

 

Ich glaube ich muss einfach mehr fahren und üben! :)

Da hast du schon Recht. Bei meinem RS4 war es auch scheißegal ob es trocken, naß, glatt oder sonst etwas war. Traktion war da nie das Thema, ziemlich idiotensicher das ganze. Das Problem war dann eher das Bremsen. Da beschleunigst du trotz Tiefschnee wie irre und beim Bremsen kommt dann die böse Überraschung...

Beide Antriebskonzepte haben ihren Reiz. Beim 63er gehe zumindest ich deutlich respektvoller an die Sache dran. Stumpf Pedal to the Metal ist da eben nicht immer angesagt! Aber manchmal überrascht es dich eben trotzdem. Und wenn das Heck dann bei weit über 100 km/h plötzlich löse wird ist eben nicht so geil!

Zum Thema "Turboloch" - Finde das ist schon sehr gut gelöst. Bin da schon ganz andere Turbofahrzeuge gefahren. Da konntest du erst noch ne SMS schreiben bis der Ladedruck voll da war! In Kurven ein Albtraum.

 

Probiers gegen den XDrive nochmal im Sommer :) schoen draußen 20 Grad Reifen auf Temperatur bringen und ab geht die wilde Tour :P. Jetzt im Winter selbst bei Plus 8 Grad werden die Reifen einfach nicht warm genug um gute Traktion zu bekommen! Selbst zwischen 60 - 100 im Sport + einmal drauftreten wackelt es hinten ordentlich! Aber selbst wenns dahinten mal rund geht fühle ich mich zu 1000% sicher! einmal ein bisschen vom Gas gehen und schon hab ich wieder Grip und lieg in der Spur.

Bei mir gibs gefühlt nur Kopfsteinpflaster, da kann ich auch bei 23893698 Grad vergessen Traktion zu bekommen =D. Aber sobald es auf die Landstraße geht, müssen da schon paar echte Granaten kommen die mir gefaehrlich werden koennen.

am 2. Januar 2017 um 18:56

Ich merke einen Unterschied bei unseren Hecktrieblern und Allradlern bei 7-8grad und drunter. Beim C63 tanzt das Heck bei jedem Gangwechsel bis ca 70kmh. Beim E63 4Matic kurz beim Anfahren dann aber stramm nach vorne.

Faktoren gibts viele: Apshalt, feucht/nass/trocken, Reifen, Temperatur, etc.

am 2. Januar 2017 um 22:14

Muss sagen, dass der c63 für ein Heckgetriebenes Fahrzeug spitze ist. Gegen einen Allrad dann zu vergleichen, naja.

 

Fahre ihn sehr gerne, auch im Nassen oder Schnee.

Als Vergleich hätte ich den M6(aktuelles Modell) den konnte man kaum ohne ESP off fahren, selbst dann war die ESP Lampe ständig am blicken.

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