C63 - vorbeugende Wartung?
Hallo
Mein 2017er C63 macht dieses Jahr wohl die 100tkm voll, und ich wollte mich mal nach Erfahrungen/Empfehlungen für vorbeugende Wartung erkundigen, welche über den normalen Wartungsplan bei Benz hinausgehen: Vielleicht bin ich da als ehemaliger BMW-Fahrer auch etwas vorsichtig, aber bei 100tkm bin ich immer gut damit gefahren Wasserpumpe und Thermostat zu wechseln - gibt es für den C63/M177 ähnliche Empfehlungen?
Munter bleiben: Jan Henning
23 Antworten
Zitat:
@Sasuke schrieb am 18. Januar 2024 um 15:22:46 Uhr:
Mich würde mal interessieren ob jemand Ende letzten Jahres sich bei der Wartung ebenfalls die neue Software für den Antrieb aufspielen lassen hat. Meiner Meinung nach läuft der Motor seitdem als hätte man ihn ein klein wenig gedrosselt. Dazu kommt noch ein ganz komisches Schaltverhalten in C bei niedriger Drehzahl auf der Landstraße zwischen dem 6 und 7ten Gang.
Seit wann gibt's dieses Update denn? Und ist das für 7G oder 9G / vor oder nach Modellpflege?
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 18. Januar 2024 um 20:25:52 Uhr:
Zitat:
@Sasuke schrieb am 18. Januar 2024 um 15:22:46 Uhr:
Mich würde mal interessieren ob jemand Ende letzten Jahres sich bei der Wartung ebenfalls die neue Software für den Antrieb aufspielen lassen hat. Meiner Meinung nach läuft der Motor seitdem als hätte man ihn ein klein wenig gedrosselt. Dazu kommt noch ein ganz komisches Schaltverhalten in C bei niedriger Drehzahl auf der Landstraße zwischen dem 6 und 7ten Gang.Seit wann gibt's dieses Update denn? Und ist das für 7G oder 9G / vor oder nach Modellpflege?
Die gibt es seit Mitte 2022. Mir wurde sie im Januar 23 beim 4. Service angeboten als KDM.
Moin,
Ich habe meinen C63 S AMG BJ: 2017 nun 6 Monate. Habe Aktuell 104.000 km drauf, er hat soeben den großen Service bekommen und zusätzlich habe ich eine Getriebespülung machen lassen. Die Getriebespülung ist nie verkehrt. Ich habe in den 6 Monaten bisher nur eine Zündspule getauscht, deswegen kann ich aktuell nicht mehr Erfahrungen mit einbringen, aber so wie ich vorher Recherchiert habe soll der M177er recht robust sein. Von der neuen Software weiß ich nichts werde ich wahrscheinlich beim Abholen erfahren.
Viele Grüße
Zitat:
Moin,
Ich habe meinen C63 S AMG BJ: 2017 nun 6 Monate. Habe Aktuell 104.000 km drauf, er hat soeben den großen Service bekommen und zusätzlich habe ich eine Getriebespülung machen lassen. Die Getriebespülung ist nie verkehrt. Ich habe in den 6 Monaten bisher nur eine Zündspule getauscht, deswegen kann ich aktuell nicht mehr Erfahrungen mit einbringen, aber so wie ich vorher Recherchiert habe soll der M177er recht robust sein. Von der neuen Software weiß ich nichts werde ich wahrscheinlich beim Abholen erfahren.
Viele Grüße
Was hats denn gekostet wenn ich fragen darf? In 1 Monat habe ich wohl auch die 104k voll, dann steht ebenfalls der Service A an. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kuhne09 schrieb am 28. November 2024 um 00:00:52 Uhr:
Zitat:
Moin,
Viele Grüße
Was hats denn gekostet wenn ich fragen darf? In 1 Monat habe ich wohl auch die 104k voll, dann steht ebenfalls der Service A an. 🙂
Nabend, sorry für die späte antwort, bekomme keine benachrichtigungen xD.
Mein Service habe ich bei Motoren Zimmer machen lassen Motor Check, großer Service B und Getriebespülung haben mich 1700€ gekostet.
MB selbst wollte alleine für den service schon 1700€ xD mehr brauch ich nicht sagen.
Also was MB für preise verlangt ist Bodenlos!
Klar waren jetzt 1700€ bei Motoren Zimmer nicht billig aber von der Qualität her und was Sie alles gemacht haben immer noch völlig im Rahmen!
Hallo,
was ist denn der große Servce B? Es gibt einen Servive A und B - immer im Wechsel. Aber weder einen kleinen noch großen Wechsel B. Und der Arbeitsumfang beim Wechsel B ist immer gleich. Dazu kommen je nach Fahrleistung und/oder Zeit bestimmte Zusatzarbeiten (wie Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel, Hinterachsölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel).
Was wurde denn nun für die 1.700,00 € genau gemacht?
Zitat:
@36/7M schrieb am 24. Januar 2025 um 23:34:31 Uhr:
Hallo,
was ist denn der große Servce B? Es gibt einen Servive A und B - immer im Wechsel. Aber weder einen kleinen noch großen Wechsel B. Und der Arbeitsumfang beim Wechsel B ist immer gleich. Dazu kommen je nach Fahrleistung und/oder Zeit bestimmte Zusatzarbeiten (wie Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel, Hinterachsölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel).
Was wurde denn nun für die 1.700,00 € genau gemacht?
Moin, also der kleine Service auch Service A genannt da wird meist nur Öl und Filter gewechselt. Falls noch irgendwelche anderen Fehler oder Kundenwünsche sind dann auch diese.
Der Service B (alle 2 Jahre) ist der große Service da wird Öl gewechselt, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit.
Bei meinem Service B was ich bei Motoren Zimmer hab machen lassen war, Öl wechsel, Luftfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Extra: Getriebespülung und Motorcheck ( bedeutet wie die Brennkammer ausschaut, Zylinderwände usw ob irgendwelche riefen vorhanden sind oder ablagerungen. Das hab ich machen lassen, da mir das wichtig ist um schonmal vorzubeugen falls was kommt.
Das alles hat mich 1700€ gekostet. Bei MB hätte allein nur der Service B schon 1700€ gekostet, auf nachfrage für eine Getriebespülung wollten sie 600€ haben sprich wären wir bei 2300€ gewesen.
Hoffe habe deine Frage beantworten können.
Viele Grüße
Hallo,
da muss ich Dir leider widersprechen: Dazu folgendes:
Der Motorölwechsel mit Ölfilter (Service Nr. 3) ist bei jedem Grundsservice (A und B) dabei. Alle anderen Arbeiten sind Zusatzarbeiten und in den beiden Grundservice nicht enthalten und kommen je nach Laufleistung oder Zeit dazu:
Bremsflüssigkeitswechsel (Service Nr. 4) grundsätzlich alle 2 Jahre
Motorluftfilter (Service Nr. 8) alle 50.000 km oder nach 3 Jahren
Zündkerzen (Service Nr. 12) alle 75.000 km oder nach 3 Jahren
Getriebeölwechsel - sofern Getriebe 722.930 (Service Nr. 20) nach 50.000 km bzw. 3 Jahre
Hinterachsölwechsel mit Code 467 oder 471 (Service Nr. 8) alle 50000 km oder nach 3 Jahren
Kraftstofffillterwechsel (Service Nr. 11) nach 200.000 km oder nach 10 Jahren
Bei deinem Wagen (Bj. 2017 und knapp über 100.000 km) wären also die meisten Zusatzarbeiten nicht erforderlich, da die weder in den Zeitrahmen (3-6-9 Jahre) noch in den Fahrleistungsrahmen passen. Natürlich nur, sofern bei dem Wagen alle Arbeiten planmäßig erledigt wurden. Oder lag bei dem Wagen ein Wartungsstau vor, weill diverses nicht gemacht wurde - was bei gebrauchten "Schüsseln" von Privatleuten oder "Fähnchenhändlern" nicht selten ist.
Zitat:
@36/7M schrieb am 26. Januar 2025 um 19:12:01 Uhr:
Hallo,
da muss ich Dir leider widersprechen: Dazu folgendes:
Der Motorölwechsel mit Ölfilter (Service Nr. 3) ist bei jedem Grundsservice (A und B) dabei. Alle anderen Arbeiten sind Zusatzarbeiten und in den beiden Grundservice nicht enthalten und kommen je nach Laufleistung oder Zeit dazu:
Bremsflüssigkeitswechsel (Service Nr. 4) grundsätzlich alle 2 Jahre
Motorluftfilter (Service Nr. 8) alle 50.000 km oder nach 3 Jahren
Zündkerzen (Service Nr. 12) alle 75.000 km oder nach 3 Jahren
Getriebeölwechsel - sofern Getriebe 722.930 (Service Nr. 20) nach 50.000 km bzw. 3 Jahre
Hinterachsölwechsel mit Code 467 oder 471 (Service Nr. 8) alle 50000 km oder nach 3 Jahren
Kraftstofffillterwechsel (Service Nr. 11) nach 200.000 km oder nach 10 JahrenBei deinem Wagen (Bj. 2017 und knapp über 100.000 km) wären also die meisten Zusatzarbeiten nicht erforderlich, da die weder in den Zeitrahmen (3-6-9 Jahre) noch in den Fahrleistungsrahmen passen. Natürlich nur, sofern bei dem Wagen alle Arbeiten planmäßig erledigt wurden. Oder lag bei dem Wagen ein Wartungsstau vor, weill diverses nicht gemacht wurde - was bei gebrauchten "Schüsseln" von Privatleuten oder "Fähnchenhändlern" nicht selten ist.
Moin, das was du alles aufzählst mag eventuell richtig sein. Jedoch bin ich ein Autoliebhaber egal was für ein Auto ich mir kaufe, das bekommt nur den besten Service. Mein 63er hatte kein Wartungsstau, der Grund weshalb ich die Zusatzarbeiten: Motorcheck, Getriebespülung hab machen lassen ist nur weil es mir persönlich wichtig war das der Wagen in einem guten Zustand ist.
Das du dich an die Intervalle halten willst ist schon für mich komplett inakzeptabel, wer so ein Fahrzeug fährt sollte es auch pfleglich behandeln und son Luftfilter des öfteren wechseln (kostet nichts) genauso wichtig sind die Zündkerzen. Ich wechsel diese dinge jedes Jahr, für den einen schwachsinn für mich persönlich wichtig und richtig.
Natürlich kann jeder selbst entscheiden wie er sein Auto pflegt.