ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 T-Modell: AMG Performance Fahrwerk empfehlenswert?

C63 T-Modell: AMG Performance Fahrwerk empfehlenswert?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:00

Guten Tag!

Der Konfigurator bietet neuerdings auch die Option AMG Performance Fahrwerk (rd. 1.100 €).

Es ist nicht Bestandteil des Performance Packages, sondern kann/muss separat geordert werden.

Was verbirgt sich dahinter (geänderte Abstimmung, Federraten, Tieferlegung etc)?

Ist dies nice-to- oder must-have?

Danke für Eure Informationen und Einschätzungen!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2013 um 12:19

Hallo,

bin gerade auf das Thema gestoßen und kann dazu nun kurz meine eigenen Erfahrungen schildern, weil ich kürzlich zwei C 63 zu Probe gefahren habe (beides Junge Sterne ca 15tkm) je einer mit, einer ohne Performance Fahrwerk (PF). Habe es eigentlich auch nur spaßeshalber mal testen wollen und mein MB Händler hatte zufällig gerade einen Leasingrückläufer da, deshalb bin ich ihn auch mit PF gefahren aber nach einer halben Stunde war ich froh, wieder aussteigen zu dürfen.

Zu den technischen Veränderungen gegenüber dem Serienfahrzeug kann ich leider nichts sagen aber das Fahrgefühl ändert sich dadurch komplett.

Während das Standardfahrwerk einen guten Abrollkomfort hat und auch kleinere Schlaglöcher oder Bodenwellen solide abfedert ist das beim PF praktisch gar nicht mehr der Fall.

Dadurch reduziert sich zwar die (ohnehin recht geringe) Neigung in schnellen Kurven und evtl die Kurvengeschwindigkeit aber im Alltag wird das Fahrzeug fast unbrauchbar (und ich bin Ende 20 und habe keinerlei Rückenprobleme). Auf sehr ebenen Landstraßen ging das ganze noch aber sobald man in eine Ortschaft gefahren ist, hatte man Angst vor dem nächsten Schlagloch oder gar einem Kopfsteinpflaster. Und selbst auf der Autobahn spürt man die langen Wellen oder Rillen zwischen den verschiedenen Belägen extrem deutlich.

Fazit:

Wenn man sich den Alltagskomfort des C 63 also nicht vollständig abschneiden will, würde ich von dem PF unbedingt abraten!

Beste Grüße

Moritz

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

Guten Tag!

Der Konfigurator bietet neuerdings auch die Option AMG Performance Fahrwerk (rd. 1.100 €).

Es ist nicht Bestandteil des Performance Packages, sondern kann/muss separat geordert werden.

Was verbirgt sich dahinter (geänderte Abstimmung, Federraten, Tieferlegung etc)?

Ist dies nice-to- oder must-have?

Danke für Eure Informationen und Einschätzungen!

Das würde mich aber auch mal intressieren???

Hallo,

Ich habe bei der configuration meines C63 die selbe Frage gestellt und zur Antwort bekommen, dass das performance Fahrwerk einfach bockhart sei und sehr wenig Restkonfort übrig bleiben würde. Damit hatte sich für mich der Fall erledigt, da es mein Alltagsauto wird und kein Zweitwagen für's Wochenende. Gefahren habe ich aber ehrlich gesagt noch keines.

LG

Ignis

am 29. Juli 2013 um 12:19

Hallo,

bin gerade auf das Thema gestoßen und kann dazu nun kurz meine eigenen Erfahrungen schildern, weil ich kürzlich zwei C 63 zu Probe gefahren habe (beides Junge Sterne ca 15tkm) je einer mit, einer ohne Performance Fahrwerk (PF). Habe es eigentlich auch nur spaßeshalber mal testen wollen und mein MB Händler hatte zufällig gerade einen Leasingrückläufer da, deshalb bin ich ihn auch mit PF gefahren aber nach einer halben Stunde war ich froh, wieder aussteigen zu dürfen.

Zu den technischen Veränderungen gegenüber dem Serienfahrzeug kann ich leider nichts sagen aber das Fahrgefühl ändert sich dadurch komplett.

Während das Standardfahrwerk einen guten Abrollkomfort hat und auch kleinere Schlaglöcher oder Bodenwellen solide abfedert ist das beim PF praktisch gar nicht mehr der Fall.

Dadurch reduziert sich zwar die (ohnehin recht geringe) Neigung in schnellen Kurven und evtl die Kurvengeschwindigkeit aber im Alltag wird das Fahrzeug fast unbrauchbar (und ich bin Ende 20 und habe keinerlei Rückenprobleme). Auf sehr ebenen Landstraßen ging das ganze noch aber sobald man in eine Ortschaft gefahren ist, hatte man Angst vor dem nächsten Schlagloch oder gar einem Kopfsteinpflaster. Und selbst auf der Autobahn spürt man die langen Wellen oder Rillen zwischen den verschiedenen Belägen extrem deutlich.

Fazit:

Wenn man sich den Alltagskomfort des C 63 also nicht vollständig abschneiden will, würde ich von dem PF unbedingt abraten!

Beste Grüße

Moritz

am 29. Juli 2013 um 15:36

Ich liebe es, aber es ist schon extrem hart und man spürt wirklich jede Bodenwelle.

Für Leute die keine Rennstrecke fahren, wäre das sicherlich nichts.

ABER meine Tochter schläft beim Schütteln gut ein :-)

am 29. Juli 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Ich liebe es, aber es ist schon extrem hart und man spürt wirklich jede Bodenwelle.

Für Leute die keine Rennstrecke fahren, wäre das sicherlich nichts.

ABER meine Tochter schläft beim Schütteln gut ein :-)

Für meinen Geschmack ist es wie gesagt zu hart aber wenn dich das nicht stört ist es ja ok.

Auf jeden Fall sollte man es vorher einmal fahren, bevor man es sich kauft und sich dann wundert.

Wenn du ihn regelmäßig auf der Rennstrecke fährst macht es sicher einen Unterschied. Nutzt du deinen auch ganz normal im Alltag (insbesondere in der Stadt) oder eher auf längeren Autobahnfahrten und auf der Rennstrecke?

am 30. Juli 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Ich liebe es, aber es ist schon extrem hart und man spürt wirklich jede Bodenwelle.

Für Leute die keine Rennstrecke fahren, wäre das sicherlich nichts.

ABER meine Tochter schläft beim Schütteln gut ein :-)

Für meinen Geschmack ist es wie gesagt zu hart aber wenn dich das nicht stört ist es ja ok.

Auf jeden Fall sollte man es vorher einmal fahren, bevor man es sich kauft und sich dann wundert.

Wenn du ihn regelmäßig auf der Rennstrecke fährst macht es sicher einen Unterschied. Nutzt du deinen auch ganz normal im Alltag (insbesondere in der Stadt) oder eher auf längeren Autobahnfahrten und auf der Rennstrecke?

Eher Alltag , bin mit dem Porsche auf Strecke und der ist noch härter. Der c63 bringt auf der Strecke aber mehr Spass, weil Anspruchsvoller.

Also ich mag das harte Fahrwerk , aber es ist schon extrem gewöhnungsbedürftig und wenn man gross ist, kommt man auch mal mit dem kopf ans Dach durch eine Bodenwelle.

am 30. Juli 2013 um 6:22

Ist ja witzig!

Aber wenn du dich daran gewöhnt hast und die Familie sich nicht daran stört ist ja alles ok :)

Als Alltagsauto würde bei mir die Freundin nicht mitspielen denke ich...

Hast du im Turbo auch ein anderes Fahrwerk montiert? Sonst ist der doch nicht härter als das PF beimC 63 oder?

am 30. Juli 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Ist ja witzig!

Aber wenn du dich daran gewöhnt hast und die Familie sich nicht daran stört ist ja alles ok :)

Als Alltagsauto würde bei mir die Freundin nicht mitspielen denke ich...

Hast du im Turbo auch ein anderes Fahrwerk montiert? Sonst ist der doch nicht härter als das PF beimC 63 oder?

Ja der Turbo ist komplett umgebaut.

Die findet das gut, Sie war am Wochenende mit auf dem 1/4 Rennen. Sie im Turbo und ich im 63. Habe Sie aber besiegt ( Glück ) hehe

Ne das geht alles und es ist ja auch nicht dramatisch, einfach sehr ungewohnt und ich fahre vorsichtiger, da man die Strasse un das Auto viel besser spürt.

am 30. Juli 2013 um 7:10

Klingt nach Spaß für die ganze Familie!

Sowas sollte ich vielleicht auch mal anregen. Aber ich bin schon froh, dass ich meine Freundin vom C 63 überzeugen konnte, nachdem sie ihn anfangs etwas prollig fand.

am 30. Juli 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Klingt nach Spaß für die ganze Familie!

Sowas sollte ich vielleicht auch mal anregen. Aber ich bin schon froh, dass ich meine Freundin vom C 63 überzeugen konnte, nachdem sie ihn anfangs etwas prollig fand.

Hehe kenne ich. Lange überzeugungsarbeit.

am 7. März 2015 um 21:58

Hallo ihr lieben habe eine große Bitte an euch ihr scheint euch gut aus zu kennen ..!!

Habe zwar kein c63 aber für den Alltag einen w204 220 cdi Avantgarde und habe ein c63 AMG Fahrwerk erworben das möchte ich fahrtauglich für Meinen Baby machen nun habe ich 3 verschiedene TÜV Beamte befragt und sagten nur mit ABE oder einzelabnahme ca.1000€ Dan AMG angerufen die meinten c63 flexibel aber auf einen herkömmlichen w204 nicht vorgesehen Dan MB. Kontaktiert die nur AMG wir haben nix damit zu tun Dan im Netz Die ABE geladen ab zum TÜV und er zum Schluss die Nummern passen nicht nur einzelabnahme und Wen du es Einbauen solltest kein Problem aber kommt jemand zu Tode haftet nicht die Versicherung..!!!

So das ist die Geschichte und bin randlos gibt es von euch ne Idee was man machen kann ??

Dreimal.

Ist das sinnvoll?

Lieber nur an einer Stelle fragen/schreiben!

http://www.motor-talk.de/.../...erk-in-einen-w204-220cdi-t5231815.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 T-Modell: AMG Performance Fahrwerk empfehlenswert?