ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Saugrohr gerissen kurz nach Kauf

C63 Saugrohr gerissen kurz nach Kauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2019 um 16:19

Guten Abend zusammen und ein ganz freundliches erstes Hallo ins Forum,

seit letztem Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eines C63 W204 Mopf als Limousine von 2012, inkl. PP und allem drum herum. Der Wagen hat 487 starke PS, aber auch 135k starke Kilometer runter.

Heute auf der Fahrt zur Zulassungsstelle (habe selber nach der Überführung auf dem Wagen ca. 400-500km) kam allerdings die böse Überraschung. Die Motorkontrollleuchte ging an. Nach ein paar Telefonaten und auch inzwischen der Vorführung beim Freundlichen, habe ich einen Kostenvoranschlag von ~3000€ vor mir liegen. Das Resonanzsaugrohr ziehe Falschluft. Mehr könne man mir morgen sagen. Die genaue Ursache (Riss, undicht, etc.) wäre erst nach 4 stündigem Ausbau möglich. Das ist jetzt erstmal ein herber Schlag ins Gesicht.

Außerdem noch zu erwähnen: der Wagen forderte mich bereits zwei Mal auf, die Kühlflüssigkeit zu prüfen. Gesagt, getan, nachgefüllt, Meldung weg.

Wir haben selber per OBD einmal in den Fehlerspeicher geguckt. Da sind wohl "bank 1&2 lean", also zu mager, macht auf Grund von Falschluft in meinen Augen erstmal Sinn.

Jetzt liegt der ganze Spaß natürlich erstmal bei der Gebrauchtwagengarantie (die im Fall der Fälle nur 40% deckt), es bedarf noch etwas Klärung und ich warte natürlich noch auf eine finale Aussage von MB.

Trotzdem möchte ich hier gerne auf das Wissen des Forums zurückgreifen, ungeachtet dessen, was mir auch MB potentiell mitteilen wird/könnte.

Hatte jemand bereits einmal dieses Problem? Ich habe viel die vergangenen 2h recherchiert, aber nur andere Probleme mit Kopfschrauben beim Vormopf oder ähnliches gefunden. Mir fehlt leider die Teilenummer dessen, was hier kaputt sein soll. Plan von Mercedes wäre wohl das Saugrohr zu tauschen. Ist das die große Ansaugbrücke oben drauf?

Für jede Hilfe und/oder Ratschläge von denen, die einfach mehr Erfahrung mit diesem Fahrzeug haben als ich, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 14:42

Hallo zusammen,

wir haben tatsächlich etwas gemacht, was sehr ähnlich zu dem ist, was @warnkb vorgeschlagen hat (wir sind zwar letzte Woche tatsächlich selber draufgekommen, aber die Idee ist super). Wir haben es erst mit einem geklebtem Messingadapter probiert, der aber nicht gehalten hat. Ein befreundeter Mechaniker hat dann ein Gewinde reingebohrt und wir haben ein abgesägtes Bremsventil verwendet. Der Schlauch hält super und ich würde gar sagen, die Lösung ist besser als das Original.

Für alle, die das gleiche Problem haben: das Ersatzteil darf nicht zu lang sein, da das sonst nicht mit einer Unterdruckdose darüber passt. Bzgl. des Originalteils habe ich sogar mal beim ursprünglichen Hersteller angerufen. Die dürfen das laut MB nicht rausgeben, damit die dann schön Geld machen können. Der Kunststoff (ich habe sogar irgendwo die Fertigungsnummer davon) hält nur Temperaturen bis zu einem gewissen Grad über längere Zeit aus. Da mehrere Teile daraus gemacht sind, gibt es zwar inzwischen eine gesamte neue Teilnummer von Mercedes, die hilft aber natürlich nicht all denen, die die noch nicht haben. Vielleicht kommen also noch mehr keine Steckerchen auf mich zu.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Habe gestern Abend meinen Wagen abgeholt und es fährt sich alles wieder super.

VG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. September 2019 um 17:30

Hallo erneut,

ich hab endlich eine Aussage von Mercedes (es lag mehr an den Garantiegesprächen als der eigentlichen Arbeit).

Ein Schlauch - noch konnte ich mir nicht genau angucken welcher -, der direkt mit dem Bauteil in Verbindung steht, sei wohl gerissen bzw. das Plastik drum herum geplatzt. Da tritt wohl die Luft ein. Laut MB kann aber nur das ganze riesige Saugrohr (Preis jenseits der 2000€ für nur das Teil) getauscht werden. Den Schlauch gibt es wohl nicht einzeln.

Das möchte ich irgendwie nicht ganz wahr haben. Hat hier noch einer eine Idee, was sich machen lassen würde? Sonst geht das Ganz wohl leider für diese viel zu hohe Summe übern Tisch :(

Versuche mal heraus zu finden, welche(s) Teil(e) genau kaputt ist (sind).

Dann evtl. in einer freien Werkstatt oder bei nem Verwerter, mbgtc oder ebay usw...

AMG halt. Das mit den sehr hohen Kosten bei Reperaturen sollte man schon im Hinterkopf haben. Ist natürlich ärgerlich nur ein Auto kaufen ist nicht gleich unterhalten.

 

LG

Themenstarteram 25. September 2019 um 16:46

Also, ich war heute bei Mercedes. Es ist der Plastikstopfen einer Unterdruckleitung, die in das Ansaugrohr führt. Der Schlauch selber ist sogar in Ordnung. Es geht nur um das Plastikende, das dann wohl in das Ansaugrohr gepresst/geklebt. Verständlicherweise recht schlecht zu tauschen.

Auf den Bildern ist es die kleine Öffnung, in die dieser Schlauch kommt, der immer in 90° geknickt ist. Dafür hat Mercedes keine einzelne Teilenummer.

Meine Hoffnung ist, dass jemand sonst Zugriff auf das Teil hat oder eine weitere Idee hat. Sonst hab ich mich inzwischen leider schon damit abgefunden.

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 10. September 2019 um 23:18:35 Uhr:

Tut mir leid mit dem Problem.. Ich finde Dich aber offen gesagt echt sehr mutig einen AMG mit so vielen KM auf dem Zeiger von Privat zu kaufen..Krass.. Ich bin kein Autoprofi, aber ein Bekannter ist VK bei MB.. Den hatte ich mal beiläufig auf einen GLE63 mit ca. 90K KM runter angesprochen.. Er meinte zu mir "aber sowas von Finger weg!"...

Hoffe ist nichts schlimmes.. Ab 100K KM Laufleistung kann man auch keine MB100 mehr abschließen..

LG

So ein Quatsch !

Finger weg von Amg bei über 100tsd km das ich nicht lache wie bei jeden Autokauf kann gleich was kaputt gehen... unhabhäng von den km.

Und die Mb 100 und 80 kann man jeder Zeit abschliessen solange der Wagen keine 200tsd km runter hat und bis zu 10 Jahre !

Diese kostet allerdings da wo Amg drauf steht um einiges mehr wenn nicht sogar das 4 fache.

Die Krankheit ist schon wie die Vorredner geschrieben haben bekannt.

Jeder Motor hat seine Schwächen ob Amg oder nicht Amg

Die v6er und v8er haben übrigs noch eine ganz schlimme allgemein Krankheit heißt Motorlager.

MfG.

Screenshot-20190925-204847-drive
Screenshot-20190925-204856-drive
Themenstarteram 25. September 2019 um 18:45

Ja, ich habe auch mit vielen anderen gesprochen. Darunter auch eine freie aber auf MB spezialisierte Werkstatt. Viele andere Leitungen hätte man tauschen können, aber die gibt es nicht und alle unabhängigen Stellen sagen, dass sie die nicht bekommen.

Mir bleibt nur ein Forennutzer, der sagt, "ach die Plastikkappe? Davon hab ich tausend. Hier!"

@w204c63amg

Wo kommst du her schreib mir diesbezüglich ne Pn.

Kenne 2 Mb Meister die seit 17Jahren sich selbst ständig gemacht haben und jeden Meister von Mercedes oder Amg mit ihrem wissem und können bloß stellen.

Die machen nur Stern Fahrzeuge.

Stell dich aber eventuell auf eine warte Zeit von Monaten ein.

Wenn die dir nicht helfen können dann meiner Meinung keiner.

MfG.

Plastikrest ausbohren, Zölliges Gewinde ins Aluteil reinbohren, Reduzierung mit Schlauchtülle reinschrauben, Plastikteil vom Schlauch abschneiden, Schlauchschelle drüber und auf die Schlauchtülle schieben. Festziehen, fertig.

Die Teile und Werkzeuge kriegst du in jedem gut sortierten Baumarkt, Kostenpunkt 20€

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 14:42

Hallo zusammen,

wir haben tatsächlich etwas gemacht, was sehr ähnlich zu dem ist, was @warnkb vorgeschlagen hat (wir sind zwar letzte Woche tatsächlich selber draufgekommen, aber die Idee ist super). Wir haben es erst mit einem geklebtem Messingadapter probiert, der aber nicht gehalten hat. Ein befreundeter Mechaniker hat dann ein Gewinde reingebohrt und wir haben ein abgesägtes Bremsventil verwendet. Der Schlauch hält super und ich würde gar sagen, die Lösung ist besser als das Original.

Für alle, die das gleiche Problem haben: das Ersatzteil darf nicht zu lang sein, da das sonst nicht mit einer Unterdruckdose darüber passt. Bzgl. des Originalteils habe ich sogar mal beim ursprünglichen Hersteller angerufen. Die dürfen das laut MB nicht rausgeben, damit die dann schön Geld machen können. Der Kunststoff (ich habe sogar irgendwo die Fertigungsnummer davon) hält nur Temperaturen bis zu einem gewissen Grad über längere Zeit aus. Da mehrere Teile daraus gemacht sind, gibt es zwar inzwischen eine gesamte neue Teilnummer von Mercedes, die hilft aber natürlich nicht all denen, die die noch nicht haben. Vielleicht kommen also noch mehr keine Steckerchen auf mich zu.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge. Habe gestern Abend meinen Wagen abgeholt und es fährt sich alles wieder super.

VG

Einblasdüsen von LPG aus Messing kann man sehr gut einarbeiten, habe ich schon oft beim M273 gemacht der vorne auch immer abreißt.... Einfach gewinde aufmachen, mit Loctite eindrehen fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Saugrohr gerissen kurz nach Kauf