ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG W204 Bj. 2008 (starkes ruckeln unter Volllast)

C63 AMG W204 Bj. 2008 (starkes ruckeln unter Volllast)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. März 2019 um 15:22

Hallo Zusammen

Fahre seit 3 Jahren einen C63 AMG W204.

Laufleistung 122‘000 km.

Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug, nun seit ca. 2 Monaten ruckelt der Motor extrem unter Volllast.

Das heisst der Motor dreht nicht mehr sauber aus und er nimmt die Leistung extrem zurück. Manchmal ein richtiges Schlagen.

Kick-down oder auch im manuellen Modus.

Im Leerlauf läuft der Motor sauber, sowie im Komfortmodus unter normaler Fahrt.

Zündkerzen sind auch neue drin.

Mir kommt es vor wie er zu wenig Kraftstoff bekommt.

Meine Idee wäre:

- Luftmassenmesser

- Benzinzufuhr

- Zündeinheit

Wichtig noch, es ist keine Kontrolllampe an, Fehlerspeicher war auch leer letztes mal.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüsse aus der Schweiz

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 16:12

Hallo Zusammen

Befund ist da:

Benzinpumpe sowie Rückführpumpe für den Tankausgleich sind defekt und wurden bereits ersetzt.

Benzindruck ist unter Volllastfahrt unter 1 bar gefallen sogar bis 0,5 bar. Dies war die Ursache des Ruckeln/Schlagen.

Auto sonst im Top Zustand gemäss MB-Werkstatt.

Kostenpunkt für die Leute die es interessiert 3‘050.00.-CHF. Dies entspricht ca. 2‘675.00 €.

Na dann freue ich mich wieder zu fahren und Porsches zu jagen mit 541PS und 610NM :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung gestern.

Grüsse aus Zürich

Marco

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn es die Saugrohrdichtung ist, dann schau erst einmal ob alle Schrauben fest sind, wäre nicht das erste mal das diese sich lockern.

Saugrohrdichtung kostet je 10 eus, meine MB-Werkstatt hat für den Austausch ca 190€ netto verlangt.

Wobei ich sagen muss das bei mir die Symptome ganz anders waren, eigentlich alles normal bis dann doch mal die MKL anging

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:10

@blackisch

Hattest auch ähnliche Probleme unter Volllastfahrten Kick-Down etc?

nein, wie ich schon sagte bevor die MKL anging, bin ich ca 280km AB gefahren mit Vollgas bis zu Vmax und wechselt mittlerer Geschwindigkeit, absolut keine Probs.

Wie geschrieben, versucht das STG solange das abmagernde Gemisch wegen Falschluft zu kompensieren bis es halt nicht mehr geht, und dann geht die MLK an mit den typischen Fehler, bei mir war es die Zylinderbank 1, hab aber trotzdem beide tauschen lassen.

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:17

@blackisch

Alles klar, danke Euch für den Tipp.

Könntest du dir auch durchaus vorstellen das er Falschluft zieht?

check mal die Wassertemperatur, wenn die an die 100° kratzt dann kann der auch zu mager laufen und würde auch darauf dann hindeuten.

Ebenso empfehle ich dir mal das Carly App zu installieren, der ist speziell für MB und liest in der kostenloses Version auch wirklich alle Steuergeräte deines Fahrzeuges aus und zeigt dir den Status/Felder an

https://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/

wenn er ruckelt bei vollast kanns auch die Spritpumpe, Zündspule oder auch was mit dem Wandler sein (wurde überhaupt mal ein Getriebeölwechsel/spülung gemacht?)

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:28

@blackisch

 

Alles klar.

Nein Getriebeölwechsel wurde nie gemacht. Es hat immer geheissen das es dies nicht braucht bei diesem Model.

Aber wie schon erwähnt, Getriebe würde ich mal ausschliessen, da es sonst auch zum Vorschein kommen würde bei rassanterem Beschleunigen und dies ist nicht der Fall.

Es kommt nur vor wenn man alles aus der Kiste rausholen will, Volllastfahrten.

Mal schauen was die morgen sagen in der MB-Werkstatt.

 

Saugrohr würde ich nicht denken. Hatte mal probleme beim kaltem Motor wo der ganze Wagen sich geschüttelt hat. Verdacht laut der Niederlassung, dass das Saugrohr defekt wäre und es nicht über die Garantie gehen würde. Sollte damals 2000€ zahlen. Habe es anschließend zum Mercedes- Autohaus gebracht wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe, wo nur eine Leitung erneuert wurde und die Schrauben festgezogen wurde. Danach gab es keine probleme. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich bei hohem Drehzahlt die Symptome was du hast eben nicht. Also würde ich dir raten nicht gleich auf eine Werkstatt dich zu binden, sondern mal andere Werkstätten umzusehen. Natürlich ist es wieder mit Kosten verbunden erstmal den Fehler zu finden. Oder eben selbst machen

Asset.JPG

Und so wurde es behoben.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. März 2019 um 14:32

@faba88

Danke für deine Info.

Habe eigentlich seit ich den Wagen habe immer die gleiche MB-Werkstatt. Service und Fachwissen ist sehr gut dort. Habe vorher nochmal eine Runde gedreht, ist wirklich so wie ich es geschildert habe. Volllastfahrten und zum Beispiel im „M“ Modus 2ter Gang, danach immer mehr Hochdrehen konstant danach beginnt es zu Ruckeln.

Kann mir gut vorstellen, das es etwas mit Falschluft zu tun hat. Aber die können ja Fahren gehen morgen und direkt den Lap Top anschliessen. Dann sehen die doch alles oder?

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:12

Hallo Zusammen

Befund ist da:

Benzinpumpe sowie Rückführpumpe für den Tankausgleich sind defekt und wurden bereits ersetzt.

Benzindruck ist unter Volllastfahrt unter 1 bar gefallen sogar bis 0,5 bar. Dies war die Ursache des Ruckeln/Schlagen.

Auto sonst im Top Zustand gemäss MB-Werkstatt.

Kostenpunkt für die Leute die es interessiert 3‘050.00.-CHF. Dies entspricht ca. 2‘675.00 €.

Na dann freue ich mich wieder zu fahren und Porsches zu jagen mit 541PS und 610NM :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung gestern.

Grüsse aus Zürich

Marco

Vielen Dank für die Rückmeldung, eine “Auflösung“ finde ich immer super

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:17

@F_brandt

Danke Euch.

Denke das gehört sich auch, alle sollten voneinander profitieren können :-).

Ist für mich selbstverständlich.

Grüsse Marco

Darf man mal fragen, wieviel davon Teilekosten und wieviel Arbeitslohn waren?

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:31

@Sese304

Teilekosten inkl. Diagnose 2‘150.-CHF ca.

Stundensatz hier in Zürich bei „AMG Schweiz“ ist je nach dem zwischen 170.-CHF/Std und 230.-CHF/Std

Vielen Dank für die Auflösung Marco.

Dein nächstes Projekt sollte die Spülung des Getriebeöls sein. Das der Wechsel nicht notwendig ist ist eine 100%ige Fehlinformation!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG W204 Bj. 2008 (starkes ruckeln unter Volllast)