ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c63 mopf Motorkontrolleuchte manchmal bei Vollast

c63 mopf Motorkontrolleuchte manchmal bei Vollast

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 23. April 2021 um 6:53

Hallo meine lieben,

seit 3 Monaten habe ich einen 2019 4.0l v8 c63s ...

Als ich den Wagen (der noch Herstellergarantie sowie Junge Sterne Garantie hat) aus dem Autohaus mitnahm, kam nach ca 100 km fahrt bei mehrmaligen Kickdown aufeinmal die Motorkontrolleuchte auf, der Wagen hatte plötzlich leistungseinbußen und war am "zittern"... Wagen kurz abgestellt wieder angemacht voila, Kontrolleuchte ist weg als wäre nie was gewesen...

Am nächsten Tag war ich beim MB Händler vor Ort, der hat den Fehler ausgelesen ich meine mich zu errinnern das er sagte das Zylinder 7 ausgefallen sei bei Volllast und meinte ich solle das Problem weiter beobachten er hätte den Fehler gelöscht und das sei ja wie bei modernen Handys und Computern das mal ein Fehler auftauchen kann...

3 Monate später also gestern kam das Problem das 3te mal inzwischen.. mitten auf der Autobahn nach mehrmaligen Kickdowns aufeinmal Kontrolleuchte an.. drehzahl geht runter... Gasannahme kaum vorhanden also auf den Seitenstreifen -> Motor aus -> wieder an, alles weg und wie neu....

Wollte den fehler nochmal reproduzieren und hab bis 299 kmh beschleunigt aber der Fehler trat nicht wieder auf ... ich melde mich nun bei MB nochmal ....

hat einer von euch nen Plan woran das liegen könnte?

Zündkerze ? Einspritzdüsen?

 

da das Problem erst nach ca 100-200 km fahrt und mit viel Vollllast auftritt habe ich echt kein Bock das ein Mechaniker das auf der Straße versucht zu reproduzieren also 100 km mit teils Volllast mein Auto zu fahren -.- zumal der fehler sehr Sporadisch auftritt und es wie gesagt nicht zu reproduzieren ist...

Meistens ist es wenn ich im 7ten Gang (9gang Automatik) nochmal Kickdown drücke ...

Vielen dank!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

Ganz ehrlich, die Vollgasfahrten würde ich erstmal sein lassen. Wenn der Kolben bei 299 frisst, kannst du auch schnell nen Abflug machen.

Egal ob Zündspule oder Einspritzdüse, da hat man mal schnell ein Loch im Kolben oder einen sonstigen Schaden an Zylinderwänden, Ventilen usw.

Stell denen die Kiste dahin und die sollen das beheben, am besten auch mal ein Endoskop in den Zylinder halten und schauen ob da schon was im Argen ist.

Gruß

Dirk

Selbiges Problem kenne ich. Das Ganze liegt wohl an der Motorsoftware, an welcher AMG momentan an einen Update arbeitet. Diese Info sollte allerdings bei den MB-Händlern aufliegen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 22:20

Zitat:

Selbiges Problem kenne ich. Das Ganze liegt wohl an der Motorsoftware, an welcher AMG momentan an einen Update arbeitet. Diese Info sollte allerdings bei den MB-Händlern aufliegen.

Das höre ich zum ersten mal

Themenstarteram 24. April 2021 um 9:35

Zitat:

Selbiges Problem kenne ich. Das Ganze liegt wohl an der Motorsoftware, an welcher AMG momentan an einen Update arbeitet. Diese Info sollte allerdings bei den MB-Händlern aufliegen.

Hast du Infos was den Fehler auslöst? Was genau sollte ich vermeiden? Bist du sicher das es das Problem ist? Wo kann ich nachfragen um sicher zu gehen :(

Die MKL kommt ja nur sporadisch unter Volllast und im Sport+ Modus. Meine Infos habe ich aus einem anderen Forum wo es beim C63 Mopf schon x Fälle gibt. Ebenso von einem Tuner, der mir persönlich bekannt ist. Bisher sind alle Versuche seitens MB gescheitert den Fehler zu beheben...bei manchen wurden schon Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Bei meinem habe ich die Fehler bereits selbst ausgelesen. Gespeicherte Zündaussetzer mittlerweile querbeet über alle Zylinder. Wie gesagt soll an der Motorsoftware liegen, die unter bestimmten Bedingungen falsche Werte liefert. AMG arbeitet wohl dran. Ist dein MB-Händler ein AMG Performance Center? Eventuell AMG mal direkt per Email anschreiben.

Hallo zusammen, betrifft das nur den Mopf oder alle c63?

Gruß Steven

Themenstarteram 24. April 2021 um 16:39

Zitat:

Die MKL kommt ja nur sporadisch unter Volllast und im Sport+ Modus. Meine Infos habe ich aus einem anderen Forum wo es beim C63 Mopf schon x Fälle gibt. Ebenso von einem Tuner, der mir persönlich bekannt ist. Bisher sind alle Versuche seitens MB gescheitert den Fehler zu beheben...bei manchen wurden schon Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Bei meinem habe ich die Fehler bereits selbst ausgelesen. Gespeicherte Zündaussetzer mittlerweile querbeet über alle Zylinder. Wie gesagt soll an der Motorsoftware liegen, die unter bestimmten Bedingungen falsche Werte liefert. AMG arbeitet wohl dran. Ist dein MB-Händler ein AMG Performance Center? Eventuell AMG mal direkt per Email anschreiben.

Wärst du bitte so lieb und postest den link zum forum oder via pn :)? Wäre super ich schreib mal das performance center an

Schau mal bei fb dort gibt es eine Gruppe C43/C63

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:28

Schade hab kein fb :( aber danke

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:20

So war eben bei MB fehler wurden wieder ausgelesen.. ich habe den typen gesagt das hier im Forum von Softwareproblemen gesprochen wurde .. nach einer atd rief er zurück und bestätigte das gerade an einem Update gearbeitet wird das warscheinlich Dezember erscheint ... ist ja echt ein Ding .. kann der Fehler dem Motor Schaden? Also wenn der Motor in den Notlauf gezwungen wird bzw ein Zylinder kurz ausfällt o.O?

Naja, wie der Name Notlauf schon sagt, gut wird es nicht sein. Vielleicht mal vorübergehend, bis das Update da ist, auf die digitale Fahrweise verzichten ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Themenstarteram 29. April 2021 um 11:04

Digitale Fahrweise?

Die häufigen Kickdowns (0/1) die zum Fehler führen. ;)

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 29. April 2021 um 13:04:55 Uhr:

Digitale Fahrweise?

Gaspedal 0 1

Also immer voll drauf den Socken ....

Gruß

dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. c63 mopf Motorkontrolleuchte manchmal bei Vollast