c63 mopf Motorkontrolleuchte manchmal bei Vollast

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo meine lieben,

seit 3 Monaten habe ich einen 2019 4.0l v8 c63s ...

Als ich den Wagen (der noch Herstellergarantie sowie Junge Sterne Garantie hat) aus dem Autohaus mitnahm, kam nach ca 100 km fahrt bei mehrmaligen Kickdown aufeinmal die Motorkontrolleuchte auf, der Wagen hatte plötzlich leistungseinbußen und war am "zittern"... Wagen kurz abgestellt wieder angemacht voila, Kontrolleuchte ist weg als wäre nie was gewesen...

Am nächsten Tag war ich beim MB Händler vor Ort, der hat den Fehler ausgelesen ich meine mich zu errinnern das er sagte das Zylinder 7 ausgefallen sei bei Volllast und meinte ich solle das Problem weiter beobachten er hätte den Fehler gelöscht und das sei ja wie bei modernen Handys und Computern das mal ein Fehler auftauchen kann...

3 Monate später also gestern kam das Problem das 3te mal inzwischen.. mitten auf der Autobahn nach mehrmaligen Kickdowns aufeinmal Kontrolleuchte an.. drehzahl geht runter... Gasannahme kaum vorhanden also auf den Seitenstreifen -> Motor aus -> wieder an, alles weg und wie neu....

Wollte den fehler nochmal reproduzieren und hab bis 299 kmh beschleunigt aber der Fehler trat nicht wieder auf ... ich melde mich nun bei MB nochmal ....

hat einer von euch nen Plan woran das liegen könnte?

Zündkerze ? Einspritzdüsen?

da das Problem erst nach ca 100-200 km fahrt und mit viel Vollllast auftritt habe ich echt kein Bock das ein Mechaniker das auf der Straße versucht zu reproduzieren also 100 km mit teils Volllast mein Auto zu fahren -.- zumal der fehler sehr Sporadisch auftritt und es wie gesagt nicht zu reproduzieren ist...

Meistens ist es wenn ich im 7ten Gang (9gang Automatik) nochmal Kickdown drücke ...

Vielen dank!

39 Antworten

Zitat:

Oder hat jemand mittlerweile eine ganz andere Lösung gefunden?

Spontan würde mir die Firma Motoren Zimmer einfallen, die sind auf AMG spezialisiert und haben fundiertes Wissen.

🙂

Ich habe im Oktober 22 einen nagelneuen C63s Cabrio gekauft. Ca. Vor 2 Monaten fing es mit den gleichen Probleme wie bereits von euch beschrieben. Erst wurde die Zündspule getauscht und 2 Wochen später war der Wagen für 4 Wochen in der Werkstatt bei MB weil man AMG nach Hilfe fragen musste. Es wurden 4 Kerzen getauscht und die anderen quer gesetzt. Es wurden stundenlange Test und Probefahrten gemacht und die Werte zu AMG geschickt. Nun sagte man mir ebenfalls ich darf nicht mehr im S+ und Race Programm fahren bis ein Update erscheint.

Hat hier jemand News ?

Ende des Jahres kommt wohl ein weiteres Software Update von AMG.

Weiß schon jemand etwas von dem angepeilten Dezember Update für die Motorsoftware?