c63 mopf Motorkontrolleuchte manchmal bei Vollast
Hallo meine lieben,
seit 3 Monaten habe ich einen 2019 4.0l v8 c63s ...
Als ich den Wagen (der noch Herstellergarantie sowie Junge Sterne Garantie hat) aus dem Autohaus mitnahm, kam nach ca 100 km fahrt bei mehrmaligen Kickdown aufeinmal die Motorkontrolleuchte auf, der Wagen hatte plötzlich leistungseinbußen und war am "zittern"... Wagen kurz abgestellt wieder angemacht voila, Kontrolleuchte ist weg als wäre nie was gewesen...
Am nächsten Tag war ich beim MB Händler vor Ort, der hat den Fehler ausgelesen ich meine mich zu errinnern das er sagte das Zylinder 7 ausgefallen sei bei Volllast und meinte ich solle das Problem weiter beobachten er hätte den Fehler gelöscht und das sei ja wie bei modernen Handys und Computern das mal ein Fehler auftauchen kann...
3 Monate später also gestern kam das Problem das 3te mal inzwischen.. mitten auf der Autobahn nach mehrmaligen Kickdowns aufeinmal Kontrolleuchte an.. drehzahl geht runter... Gasannahme kaum vorhanden also auf den Seitenstreifen -> Motor aus -> wieder an, alles weg und wie neu....
Wollte den fehler nochmal reproduzieren und hab bis 299 kmh beschleunigt aber der Fehler trat nicht wieder auf ... ich melde mich nun bei MB nochmal ....
hat einer von euch nen Plan woran das liegen könnte?
Zündkerze ? Einspritzdüsen?
da das Problem erst nach ca 100-200 km fahrt und mit viel Vollllast auftritt habe ich echt kein Bock das ein Mechaniker das auf der Straße versucht zu reproduzieren also 100 km mit teils Volllast mein Auto zu fahren -.- zumal der fehler sehr Sporadisch auftritt und es wie gesagt nicht zu reproduzieren ist...
Meistens ist es wenn ich im 7ten Gang (9gang Automatik) nochmal Kickdown drücke ...
Vielen dank!
39 Antworten
Was das Softwareupdate kommt erst im Dezember diesen Jahres? Mein Stand war im Frühjahr...was aber jetzt so langsam schon vorbei ist.
Hi,
Zitat:
@Sternfahrer_77 schrieb am 29. April 2021 um 20:42:42 Uhr:
Was das Softwareupdate kommt erst im Dezember diesen Jahres? Mein Stand war im Frühjahr...was aber jetzt so langsam schon vorbei ist.
klassische Hinhaltetaktik. So hat man bis dahin Ruhe vor den unliebsamen Kundennachfragen...🙄
Gruß
Fr@nk
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 30. April 2021 um 13:37:51 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 30. April 2021 um 13:37:51 Uhr:
Zitat:
@Sternfahrer_77 schrieb am 29. April 2021 um 20:42:42 Uhr:
klassische Hinhaltetaktik. So hat man bis dahin Ruhe vor den unliebsamen Kundennachfragen...🙄Gruß
Fr@nk
Ja so kann man das sehen. Immerhin ist der Mopf schon seit fast 3 Jahren auf dem Markt. Die meisten C63 Mopf funktionieren wohl mit der Software andere nicht. Wenn es verschiedene Softwarestände gibt, dann frage ich mich warum man nicht den funktionierenden bei den Problemautos den nimmt. Ich denke, dass jeder 63er mal unter Volllast gefahren wird. Dann müssten die doch reihenweise ausfallen.
Hallo zusammen, habe den gleichen Fehler. Jedoch passiert es bei mir nicht nur unter Volllast sondern auch bei längerer konstanter Fahrt im C-Modus.
Bin kurz davor das Fahrzeug zu wandeln. Laut meiner Niederlassung wurde jedoch beim letzten Reparaturversuch im Mai das ominöse Motorupdate welches den Fehler bei Kick-down beheben soll, aufgespielt. Es soll wohl seit Mai verfügbar sein. Komisch wenn es jetzt unterschiedliche Aussagen hierzu gibt.
Ähnliche Themen
Guten Abend,
weiß jemand von euch ob schon weiteres bekannt ist ? Mein C63s Coupe ist Auslieferung 2021
Dezember und hat das selbe Problem Zündaussetzer auf Zylinder 6, 7 und 8 waren schon aufgetreten. Der Fehler tritt sporadisch nach längeren Vollgasfahrten auf, unabhängig vom Fahrmodi und ist nach einem Neustart verschwunden. Sobald er dreimal hintereinander ohne FS löschen auftritt bleibt er als dauerhafte MKL gespeichert; ich war damit bei Mercedes die haben mittlerweile schon alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht dennoch ist der Fehler bestehend. Also mir ist nichts von einer Lösung bekannt kann mir einer weiterhelfen
?
LG
Laut AMG folgende Info hierzu: Das Fahrzeug verlernt beim Schalten in den S+ Modus die Zylindergleichstellung. Sobald man anschließend in anderen Fahrmodi unterwegs ist entstehen Zündaussetzer die zum Aufleuchten der MIL führen und ggf schaltet das Fahrzeug dann in den Notlauf. Dies lässt sich nur vermeiden wenn die Werkstatt die Zylindergleichstellung wieder anlernt und man vollständig auf den S+ Modus verzichtet. Angeblich sollte Ende 2021 hierzu ein SW Update rauskommen was den Fehler behebt.
Zu meiner Ernüchterung taucht bei mir der Fehler trotz dem vollständigen Verzicht von S+ immer noch auf. Seit dem steht das Fahrzeug bei mir abgemeldet im Hof und wartet auf seine Wandlung. Hier ist der Service von MB leider nicht das was ich erwartet hätte. Hoffe du hast mehr Glück. Das Zündkerzengewechsel bringt null Abhilfe.
Habe zwei weitere Kollegen bei denen der Fehler auch immer wieder auftaucht.
Ohmann, das hört sich echt nervig an. Eine Wandlung auf das gleiche Fahrzeugmodell bringt nicht wirklich viel oder ?
der wird den gleichen Fehler wieder haben…
Am liebsten würde ich das Fahrzeug einfach nur fahren, wie die Leute das Vormopf Modell. Ich habe nicht vor das Fahrzeug in geraumer Zeit zu verkaufen …
Ich denke ich werde nach der Garantie ein frei programmierbares Steuergerät verbauen, wurde mir von meinem Chiptuner als einzigste Abhilfe geraten.
Danke für die schnelle Antwort!
Dein Auto ist ja erst gute 3 Monate alt. Ab zu Mercedes, hier ist evtl. ein AMG-Center besser geeignet. Die sollen sich darum kümmern. Einen Hinweis für das Problem hat dir @Sjulian ja schon gegeben. Es scheint, dass der bisherigen Werkstatt der Fehler nicht bekannt ist.
Einfach super …
Oh man das tut mir Leid für dich. Du hast dich wahrscheinlich ähnlich arg auf das Fzg. gefreut wie ich. Für mich war es ein Traumauto und ich wollte es als letzten V8 in der C-Klasse in der Garage stehen haben. In einem solchen Zustand aber nicht. Immer mit der Angst, dass er auf der Autobahn in den Notlauf schaltet ist natürlich kein Zustand.
Die Wandlung in eine Alternative macht wenig Sinn da jedes Fahrzeug betroffen sein kann. Das hat mir AMG damals so auch bestätigt. Ich gebe ihn ganz zurück. Hatte letztes Jahr 7 Werkstattbesuche und eine Werksprüfung in Affalterbach und der Fehler trat anschließend trotz Verzicht auf S+ weiter auf.
Ein Vormopf wäre wohl die richtigere Wahl gewesen. Zumindest habe ich keine Kenntnis von solchen SW-Problemen.
Mein VorMopf hat tatsächlich keine dieser Probleme …plus noch das tiefe laute AMG Bollern…ein Genuss …er geht lediglich wegen den Gleitschienen/Steuerschienen nächste Woche zur Niederlassung…Kulanz/MB-100 wickeln es 100% ab.
Ich war bei einem Händler der gute Kontakte nach Sindelfingen/Bremen hat und es wurde mir über diesen mitgeteilt das AMG an einer Lösung arbeitet aber es Probleme bei der Software mit der Abnahme durch das KBA gibt. Weswegen unklar ist ob überhaupt die Lösung kommen wird, mir wurde eine Wandlung E63s mit Aufpreis und gutem Rabatt oder Rückerstattung angeboten. Aber eigentlich möchte ich keins der beiden; habe mir nicht umsonst das Coupe geholt mit Heckantrieb.
Zitat:
@Rooky1988 schrieb am 11. März 2022 um 21:13:51 Uhr:
Mein VorMopf hat tatsächlich keine dieser Probleme …plus noch das tiefe laute AMG Bollern…ein Genuss …er geht lediglich wegen den Gleitschienen/Steuerschienen nächste Woche zur Niederlassung…Kulanz/MB-100 wickeln es 100% ab.
Der einzigste Vorteil beim Mopf ist das Sie das behoben haben, aber nen nervigeres Problem eingebaut. Der Sound ist mit ASR Soundmodul echt nicht schlecht für OPF, mit Software geht sogar noch mehr da kommt er fast an den Vormopf ran.
Aber ohne ASR Klappenmodul ist der Mopf wirklich viel zu leise, da stimme ich zu.
Ich habe das Problem auch.
Das Software Update im Juni hat keine Veränderung gebracht.
Angeblich soll demnächst ein neues Software Update kommen.
Oder hat jemand mittlerweile eine ganz andere Lösung gefunden?
Viele Grüße
Ich habe leider weder in der Facebook Geuppe noch in einem anderen Forum Infos gefunden.
Wäre traumhaft, falls jemand einen link Posten könnte.
=)