1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 M177 - Ruckeln beim Beschleunigen

C63 M177 - Ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse

Hallo ins Forum,

mein C63S mit

• 50.000km
  • Scheckheftgepflegt bei Mercedes mit frischen Zündkerzen
  • Softwarestand 2/2019
  • ausschließlich ROZ102

hat nachstehendes Problem:

Bei warmgefahrenen Motor / Getriebe (beides um die 80°C) beschleunige ich in "C" am Ortsausgang von 60 auf 120km/h. Dabei wähle ich die Last hoch - aber nicht so hoch, dass er zurückschaltet. Er verbleibt also im 5. Gang.

Nunmehr ruckelt der Wagen massiv beim Beschleunigen in dem Bereich. Ein Blick in das AMG-Menü des Kombiinstruments zeigt, dass der Ladedruck dabei sichtbar pulsiert.

Ich habe Angst, dass es zu Zündaussetzern kommt und dabei der Antrieb geschädigt wird.

Wer hat gleiche Erfahrungen? Hat das jemand schon mal Mercedes vorgestellt?

Ich werde dies zeitnah tun.

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es zwei Fehler.

Ladedrucksystem fehlerhaft (nach Abdrücken stellte man fest, dass die Schubumluftventile und ein Rohr defekt waren).

Danach stand die Anzeige wie eine Eins. Kein Pulsieren.

Ruckeln immer noch da - nun Injektorenreiniger gefahren (2x je eine Tankfüllung). Dann war Ruhe.

435 weitere Antworten
435 Antworten

.....never change a running system .... gilt also auch bei AMG.....

Hier mal ein kurzes Update zum Beschleunigungsruckeln,

bei mir besteht das Problem seit dem Update im März diesen Jahres (wie auch schon hier berichtet). Leider konnte mir bislang noch niemand wirklich dabei weiter helfen.
Doch jetzt habe ich eine merkwürdige Feststellung gemacht. Und zwar habe ich zum testen, am Wochenende, von einem Freund sein ASR Klappenmodul eingebaut. Ich wollte mal hören ob sich dabei tatsächlich der Klang so stark ändert. Dabei habe ich durch Zufall bemerkt das das Ruckeln komplett weg ist bei geöffneten Klappen.

Schaltet man das Modul auf den Serienbetrieb um, ist es wieder da.
Und das spricht auch genau dafür, dass mein Auto nach dem Update auch leiser ist. So wie ich es bereits im März schon erwähnt habe.

Daher haben sicher auch nicht alle C63 Fahrer dieses Ruckeln, sondern nur die Fahrzeuge mit Performance Abgasanlage und ohne Klappenmodul.

Vielleicht hat ja einer von euch mit dem gleichen Problem, die Möglichkeit das auch mal zu testen und Rückmeldung zu geben.

Rückmeldung:

Mein Fahrzeug war länger beim Freundlichen unter (inoffizieller) Beteiligung eines AMG Werksingenieurs. Der war in anderer Sache zufällig im Autohaus.

Das Pulsieren des Ladedruckbalkens konnte nachvollzogen werden und ist nicht normal. Man drückte darauf das System ab und konnte ein defektes Rohr sowie ein defektes Schubumluftventil ausmachen. Ich bin jetzt auf Ventilen Nr. 3 (52.000km).

Nunmehr ist der Ladedruckbalken BOMBENFEST. Da pulsiert gar nicht mehr. Der Wagen spricht erheblich besser an. Die Beschleunigungszeiten sind wieder auf Niveau von 2017.

Was blieb: Das Ruckeln! Warmer Motor, Teillast (etwa Halbgas) und er ruckelt wie Sau. Werde nächste Woche den Wagen noch mal vorstellen. Tippe weiter auf Zündung und/oder Software.

A pro pos Software: Die mir aufgespielte knallt mal wieder etwas weniger (aber mir reicht es). Laut ist sie. Kaltstart kann sie nicht. Stand 7/2019. Kurz danach gab es noch mal eine neue.

PS: Meine Kupplung wurde neu eingelernt - seither fährt der Wagen mega an.

Ähnliche Themen

Hatte bei meinem C63S bei Kickdown auf Autobahn etwas ähnliches, Motorlampe ging an und ruckelte ....Auto abgestellt nach 5 sekunden wieder gestarter alles ok keine Meldung ....nach ca 2 Wochen wider bei voller beschleunigung Motorlampe gibg dann zum Service und auslesen
Fazit : Benzinpumpe hat zu wenig eingespritzt ......mal schauen wie lange es geht hoffe wird nicht mehr passieren

Hallo zusammen ich fahre einen C63s Edition 1,

Ich hatte das gleiche Problem 2mal!!! Obwohl man bei uns hier nur die max. üblichen 120 km/h fahren darf ( Schweiz) drücke ich den Benz weit über 160-170 ?? macht halt spass, so jetzte war deshalb dan auch bei Benz volgendes, hab ihr euch mal geachtet wen dieses ruckeln Auftritt wieviel Tankvollumen ihr noch habt? Wen ihr stark beschleunigt und auf der Anzeige habt ihr nur noch 4 Striche oder weniger knallts das ganze Benzin nach hinten!!!!!! Verständlich bei über 500+ ps darum saugt das System kurz Luft an wodurch es zu Fehlzündungen im Motor kommt daher auch das stottern??????? Deshalb nie Vollgas unter halben Tank Fahren hört sich jetzt komisch an is aber so. Seitdem ich das beachte nie wieder Probleme gehabt. Hoffe konnte eich helfen mit dem.

Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

@C63sEdition1 schrieb am 21. September 2019 um 18:16:08 Uhr:

Wen ihr stark beschleunigt und auf der Anzeige habt ihr nur noch 4 Striche oder weniger knallts das ganze Benzin nach hinten!!!!!! Verständlich bei über 500+ ps darum saugt das System kurz Luft an wodurch es zu Fehlzündungen im Motor kommt daher auch das stottern??????? Deshalb nie Vollgas unter halben Tank Fahren hört sich jetzt komisch an is aber so. Seitdem ich das beachte nie wieder Probleme gehabt. Hoffe konnte eich helfen mit dem.

Grüsse aus der Schweiz

Sorry aber das kann ich mir kaum vorstellen, dass da irgendwas dran ist 🙄

btw um 30 Liter Flüssigkeit schwappen zu lassen, brauchst keine 500 PS..
und unter halb voll kein Vollgas? wäre die hälfte der Zeit.

ich glaube die Tanktechnologie ist da schon weiter 🙂😁🙄

Wie macht das bloß ein Airbus, der am Ende eines Fluges durchstarten muss. Ach ja, mit Blechen im Tank, die ein wegschwappen verhindern.

Übrigens, meiner stottert nur bis 2.500 u/min... bei 510 PS Leistungsabrufen läuft er rund

Hallo,
Hab den c63 vormopf 2008 mit 127Tkm.

Hab Luftfilter von K&N verbaut und wie immer V-Power vollgetankt und zudem 150ML Ventil Sauber von Liqui Moly in dem tank zugegeben.

Jetzt hat er so ein ruckeln wenn man beschleunigt unter Last heist z.b 60kmh 5ter gang und ich gebe gas das er nicht runter schaltet ruckelt er so als ob er kein sprit kriegt oder verbrennungsaussetzer hat.

Auch merkt man das bei 120kmh auf der Autobahn und wenn ich im 7ten gang beschleinige langsam.

Bei Volllast ist garnichts fährt ganz normal zieht normal durch sowie bei normaler Fahrweise auch nichts bemerktbar.

Hab nächste woche ein Termin in der Werkstatt wollte hier nochmal fragen ob dies jemand schon hatte.

Manche sagen tank leer fahren dann beobachten?
Hab überlegt wieder die alten Luftfilter einzubauen und damit mal zu fahren ?

Achja keine Fehler leuchten etc.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo zusammen,

wie ist euer Problem ausgegangen?
Habe leider das gleiche Problem, bei Teillast und langsamen beschleunigen kurzes Ruckeln und die Boostanzeige pulsiert auch wie verrückt. Danach läuft alles wieder normal weiter.
FS ausgelesen mit Xentry, nichts hinterlegt

Bei mir waren es zwei Fehler.

Ladedrucksystem fehlerhaft (nach Abdrücken stellte man fest, dass die Schubumluftventile und ein Rohr defekt waren).

Danach stand die Anzeige wie eine Eins. Kein Pulsieren.

Ruckeln immer noch da - nun Injektorenreiniger gefahren (2x je eine Tankfüllung). Dann war Ruhe.

Welchen Reiniger hast du verwendet?

Ich habe nix verwendet. Hat Daimler gemacht. Die haben da so was im Programm für die Injektoren. Problem ist bekannt.

Hattest du die Motorlampe an oder Fehler abgespeichert gehabt wegen den Ventilen?

Nein, ich hatte nur einen pulsierenden Ladedruckbalken. Seither spricht er auch viel besser an.

Deine Antwort