ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Achsvermessung C63?

Achsvermessung C63?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. April 2017 um 7:18

Mein C63s T-Modell zieht gefühlt leicht nach rechts. Würde das gerne mittels Achsvermessung überprüfen lassen!

Gibt es da irgendetwas zu beachten bzw. zu bedenken? Lieber bei Daimler machen lassen oder tut es auch der Reifenhändler meines Vertrauens?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ähmm, die NUB/Beitragsregeln gelten immer noch.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 19. April 2017 um 7:27

Wann ist dir das aufgefallen ? Welche Reifen hast du aufgezogen ?

Ich hatte dasselbe mit den Winter- kompletträdern für meinen CLA , die ich bei atu gekauft habe. Dies geschah immer bei hohen Geschwindigkeiten. Reifenhersteller ist mir jetzt unbekannt. Ist aber kein großer. Jetzt habe ich wieder meine originalen AMG Felgen drauf und kann wieder problemlos die Spur halten.

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:38

Zitat:

@Chanjo schrieb am 19. April 2017 um 09:27:03 Uhr:

Wann ist dir das aufgefallen ? Welche Reifen hast du aufgezogen ?

Sind die originalen Schmiederäder mit Michelin Pilot Super Sport.

Meiner Erfahrung nach,ist der Toleranz Bereich vom Werk, an den sich der freundliche ja orientiert, nicht im Optimum des spur verlaufes.

Ich habe meinen bei der Fahrwerk Modifizierung von KW logischerweise mitmachen lassen. Obwohl ich nur um ca.1,5 cm tiefer ging, war die Abweichung zum toleranzbereich enorm, und sorgte auch zum Teil für Kopfschütteln .jeweils an der Vorde und hinterachse hatte ich eine gesamt Differenz von fast 25'. Natürlich kann man reinschieben, da ich ja nun ein Fahrwerk hätte ,aber es sind definitiv max.nur 1,5 cm.

Meine Empfehlung, such dir einen anständigen achsvermesser, auch wenn er ein Stück entfernt ist,aber es ist schon fast eine Kunst,und ich mach da keinem unterschied in der Wertigkeit ob Fahrwerk oder motor Management.

Themenstarteram 19. April 2017 um 8:16

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 19. April 2017 um 10:04:15 Uhr:

Meiner Erfahrung nach,ist der Toleranz Bereich vom Werk, an den sich der freundliche ja orientiert, nicht im Optimum des spur verlaufes.

Ich habe meinen bei der Fahrwerk Modifizierung von KW logischerweise mitmachen lassen. Obwohl ich nur um ca.1,5 cm tiefer ging, war die Abweichung zum toleranzbereich enorm, und sorgte auch zum Teil für Kopfschütteln .jeweils an der Vorde und hinterachse hatte ich eine gesamt Differenz von fast 25'. Natürlich kann man reinschieben, da ich ja nun ein Fahrwerk hätte ,aber es sind definitiv max.nur 1,5 cm.

Meine Empfehlung, such dir einen anständigen achsvermesser, auch wenn er ein Stück entfernt ist,aber es ist schon fast eine Kunst,und ich mach da keinem unterschied in der Wertigkeit ob Fahrwerk oder motor Management.

Dank dir! Habe ich schön öfters gehört, dass die Fahrzeuge vom Werk aus nicht optimal vermessen sind (nicht nur Mercedes). Wundert mich irgendwie auch nicht, bei der Abholung in Bremen war noch nicht einmal der Luftfruck auf allen 4 Reifen gleich, bzw. passend...

Tendiere auch eher zum externen Dienstleister. Denke habe da auch ne ordentliche Adresse. Außerdem kann ich mich schön daneben stellen und die Sache verfolgen. Bei Mercedes haben sie das ja nicht ganz so gerne. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob die selbst vermessen, oder den Wagen um die Ecke zum nächsten Reifenhändler bringen... ;)

Das stimmt, daneben hinstellen und zusehen, da hat mein freundlicher auch gleich abgewunken.

Später hab ich erst geblickt, evtl.warum.

Dieser ist verpflichtet, nach Auslieferung des neuwagens, die Sensorik, spur usw.dem Praxis Betrieb nachzu justieren. Sollte die Verschleiß Grenze über den normalen Rahmen hinausgehen, (wie zb . reifen )ist es die sorgepflicht der fachwerkstatt dieses Problem auszuloten und gebenfalls zu kompensieren.

Aber bei nem amg wird überwiegend Verschleiß hohes fahren angemutet, und ist durch das spur Dilemma,das der 205er ja von Haus aus hat, der wahrscheinlich der Klassiker, sich mit dem freundlichen bis aufs Messer sich zu zerkrachen.

Ich bin von dieser Filial geführten zu ner Inhaber geführten fachwerkstatt gewechselt. Hab die spur mir von nem externen Spezialisten einstellen lassen,neue Reifen aufgezogen und die Sache abgehakt. Den zu streiten bringt in diesen Fall nicht wirklich was.beweis mal das Gegenteil, das du nicht das Potenzial eines AMGs fühlen möchtest, und dann hat er dich.

ich bin fast direkt nach Abholung in Bremen zu einer ndl gefahren und hab nachjustieren lassen auf garantie. Ich stand daneben, die werte waren ok, aber nicht perfekt.

Wieviel km hast du mittlerweile drauf?

knapp 10tkm.

Das hab ich auch gemacht, und das selbe hat man mir auch gesagt. Nach 8000 km schaute außen die Leinwand heraus, 75% nach innen top Profil. Die Antwort des freundlichen :alles im toleranzbereich und dies käme vom Fahrstil.

Nach einer etwas aufgeheizten Diskussionen hinter der Gebäude Ecke, bedankte ich mich für das Gespräch und kam nie wieder.

Themenstarteram 19. April 2017 um 11:58

So, habe für morgen nen Termin zur Achsvermessung. Bin mal gespannt ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob mich meine Sinne täuschen ;) Werde berichten...

Wieviel muss man denn für so eine Vermessung in etwa investierten?

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 19. April 2017 um 13:58:35 Uhr:

So, habe für morgen nen Termin zur Achsvermessung. Bin mal gespannt ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob mich meine Sinne täusche ;) Werde berichten...

Das würde mich auch interessieren, wie der unterschied ist.

Ein Feedback wäre super!;)

Zitat:

@Holz-fuchs schrieb am 19. April 2017 um 12:28:38 Uhr:

Das hab ich auch gemacht, und das selbe hat man mir auch gesagt. Nach 8000 km schaute außen die Leinwand heraus, 75% nach innen top Profil. Die Antwort des freundlichen :alles im toleranzbereich und dies käme vom Fahrstil.

Nach einer etwas aufgeheizten Diskussionen hinter der Gebäude Ecke, bedankte ich mich für das Gespräch und kam nie wieder.

Ich hab nach 8tkm meine Winterreifen gesehen, absolut gleichmäßig abgefahren. jetzt sind seit 2tkm die Cups drauf, sehe auch nichts von ungleichmäßigem verschleiß. Wie gesagt, ich stand bei der Vermessung dabei, hab alle werte gesehen und es wurde nach meinem Gusto nachgestellt.

PS: Vielleicht sollt eich sagen, das mein Betreuer in der NDL wirklich einer der guten ist. Leider nur er dort.

Respekt! -so muss es sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen