1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 M177 - Ruckeln beim Beschleunigen

C63 M177 - Ruckeln beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse

Hallo ins Forum,

mein C63S mit

• 50.000km
  • Scheckheftgepflegt bei Mercedes mit frischen Zündkerzen
  • Softwarestand 2/2019
  • ausschließlich ROZ102

hat nachstehendes Problem:

Bei warmgefahrenen Motor / Getriebe (beides um die 80°C) beschleunige ich in "C" am Ortsausgang von 60 auf 120km/h. Dabei wähle ich die Last hoch - aber nicht so hoch, dass er zurückschaltet. Er verbleibt also im 5. Gang.

Nunmehr ruckelt der Wagen massiv beim Beschleunigen in dem Bereich. Ein Blick in das AMG-Menü des Kombiinstruments zeigt, dass der Ladedruck dabei sichtbar pulsiert.

Ich habe Angst, dass es zu Zündaussetzern kommt und dabei der Antrieb geschädigt wird.

Wer hat gleiche Erfahrungen? Hat das jemand schon mal Mercedes vorgestellt?

Ich werde dies zeitnah tun.

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es zwei Fehler.

Ladedrucksystem fehlerhaft (nach Abdrücken stellte man fest, dass die Schubumluftventile und ein Rohr defekt waren).

Danach stand die Anzeige wie eine Eins. Kein Pulsieren.

Ruckeln immer noch da - nun Injektorenreiniger gefahren (2x je eine Tankfüllung). Dann war Ruhe.

436 weitere Antworten
436 Antworten

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Hoffe JMG hat kein „Schiffbruch“ erlitten!

Problem ist noch nicht gelöst. Konnte an zwei Vergleichsfahrzeugen nachvollzogen werden (Pulsieren des Ladedrucks). Zu dem Ruckeln kommt es derzeit nicht; hatte ich auch erst 3-4x, davon einmal so deutlich (im beladenen Fahrzeug), dass ich tatsächlich Angst um die Technik hatte. Fehlerspeicher ist leer.

Aktuelle Sau, die man durch das Dorf treiben kann: Wastegates. Haben bei mir Spiel.

Mit Ladedruck meinst du die Boost Anzeige im AMG Menü? Die pulsiert bei jedem auch bei mir und ist eh für die Füße, schau mal hier bei Vollgas schlägt die bei mir mal voll aus, mal nicht. Daran kann man sich nicht orientieren. Aber wenn der Motor ruckelt beim Beschleunigen kann das viele Ursachen haben. Hab letztens mal nen Fehler mit den dynamischen Motorlagern ausgelesen aber der war dann wieder weg, kann auch irgendein Wackler sein, irgendwo ein Stecker locker.

Ähnliche Themen

Ich habe ca 20 Stunden an Videomaterial von meinem KI im AMG-Menü mit der alten Software. Da pulsiert nichts. Auch nicht im "M"-Modus beim Gasgeben im 4. Gang aus Leerlaufdrehzahl heraus.

https://www.instagram.com/p/BhUJNqcjswZ/

Das aktuelle Pulsieren scheint synchron zu meinem Ruckeln zu sein.

Bei mir pulsiert da nichts, hab ich auf den letzten 650km mal getestet, immer gleicher Lastaufbau. Auch Kein ruckeln festgestellt. Es wäre mal interessant, wenn du mal deine Software ausliest, es gibt nämlich gar nicht soo viele Stände wie hier immer geschrieben wird.

@J.M.G.

Bist du mit deinem Problem weiter gekommen?

Also ich habe exakt das gleiche Problem (wie ich auch schon vor mehreren Wochen hier berichtet habe). Ich hab einen C63, kein S.
Bei mir trat der Fehler direkt nach dem Werkstattaufenthalt auf. Da wurde mir laut MB eine neue Software auf Motor und Getriebe gespielt. Vorher war der Fehler nicht. Daher würde ich etwas mechanisches ausschließen.
Nach mehreren Werkstattbesuchen hat sich noch nichts getan, außer das ich jetzt weis, dass es mehrere Kunden betrifft und MB einfach nichts unternimmt.
Scheinbar haben noch nicht genug Kunden das Problem bemängelt.

Wenigstens das quietschen der Auspuffklappen ist jetzt nach dem Tausch der Auspuffanlage weg.

Ich sag ja: einigen werden die Autos noch totgeupdatet. Wurde das Update ohne deine Zustimmung aufgespielt? Oder hattest du ein anderes Problem?

Die Frage ist halt - warum zur Hölle kübelt man ein Update raus, was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt und beim Fahren Probleme macht?

Bei meinem Auto gibt es keine finale Lösung. Bislang wurde vor allem mit zwei Vergleichsfahrzeugen geprüft. Eines davon hat leider ganz andere technische Probleme...

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 30. Mai 2019 um 14:34:07 Uhr:

Ich sag ja: einigen werden die Autos noch totgeupdatet. Wurde das Update ohne deine Zustimmung aufgespielt? Oder hattest du ein anderes Problem?

Das Auto musste rein geschleppt werden weil es nicht mehr anspringen wollte. Und kein Fehler gefunden wurde, haben sie erstmal überall ein Update drauf gespielt wofür eines verfügbar war.
Aber gefragt hat mich da niemand.
Hab sofort bei der Abholung bemerkt das etwas anders ist, aber da bin ich nur auf taube Ohren gestoßen.

Ich bin fast geneigt auf ein neues Update zu warten. Ich werde mich hierzu mal schriftlich an die Daimler AG wenden, mit Bitte um Auskunft unter Verweis auf - nach meinem Dafürhalten - rechtswidrige Software (Abgasnorm mangels Kaltstart).

Hi,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Mai 2019 um 15:52:07 Uhr:

Die Frage ist halt - warum zur Hölle kübelt man ein Update raus, was die Betriebserlaubnis erlöschen lässt und beim Fahren Probleme macht?

Bei meinem Auto gibt es keine finale Lösung. Bislang wurde vor allem mit zwei Vergleichsfahrzeugen geprüft. Eines davon hat leider ganz andere technische Probleme...

das ständige Heranziehen von "Vergleichsfahrzeugen" ist eh' nur Hinhaltetaktik. Wenn (m)ein Fahrzeug ein Problem (Mangel) hat, nützt es einem wenig, wenn ein anderes Fahrzeug ebenfalls davon betroffen ist - oder eben nicht. Der Fehler am eigenen Fahrzeug ist unabhängig davon da. Was soll da das ewige "müssen wir an einem Vergleichsfahrzeug testen"?😕

Außerdem werden Mängel doch (hoffentlich) in einer zentralen Datenbank registriert, wo jede Werkstatt Zugriff hat, - da brauchts doch kein "Vergleichsfahrzeug".

Damit wären wir wieder bei dem Spruch der Werkstätten "den Fehler hatten wir noch nie" vs. die Tatsache, dass bei einem Massenprodukt ein Fehler niemals singulär auftritt.

Insgesamt dilettantisch - oder eben doch systematische "Hinhaltetaktik" bis der Kunde (hoffentlich) irgendwann aufgibt...

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 30. Mai 2019 um 17:42:43 Uhr:

Ich bin fast geneigt auf ein neues Update zu warten. Ich werde mich hierzu mal schriftlich an die Daimler AG wenden, mit Bitte um Auskunft unter Verweis auf - nach meinem Dafürhalten - rechtswidrige Software (Abgasnorm mangels Kaltstart).

Vielleicht solltest du mal ein Video dazu auf deinem Youtubekanal hochladen? Da erreichst du vielleicht mehr.

Deine Antwort