C63-Lenkrad im W204 möglich?
Ich habe ein Bild vom Lenkrad vom neuen C63 gesehen, und spiele mit dem Gedanken es nachzurüsten. Ob das technisch möglich sein wird?
Beste Antwort im Thema
So nun will ich mal über meine Umbauaktion berichten.
Also ich kann euch soviel versprechen, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Ich frage mich wo einige ihre Informationen hier her bekommen. Was man hier alles liest von geht gar nicht, geht nur eventuell oder nur halb. Schrecklich!!!
Das Lenkrad passt ohne Probleme!
In der Diagnose wird kein Fehler vom Airbag angezeigt. Warum auch?! Also man benötigt definitiv kein anderes Airbag Steuerteil.
Wenn man vor dem umbau schon die Schaltpaddels hatte dann funktionieren diese auch weiterhin ohne Probleme. Beim Schaltgetriebe sind sie eh nutzlos.
Und wenn man Automatik hat, aber vorher keine Schaltpaddels dann kann man diese durch eine SCN-Codierung freischalten lassen. Der Aufwand dafür sind 2 AW je nach Stundenverrechnungssatz dürfte das nicht mehr wie 30-40 euro kosten.
Alles lasst euch kein Mist erzählen von wegen ein neues Getriebesteuergerät für 1500 euro. Das ist völliger Schwachsinn oder Geldabzocke!
Also Lenkrad kaufen Airbag kaufen, einbauen, freischalten lassen und fertig.
97 Antworten
Sollten 🙂 hatter vorher ja auch gehabt 🙂 Und an den Informationen die übertragen werden (1 / 0 ) wird sich nix geändert haben 🙂
Ja alles beim alten! Also Schaltpaddels und Bedienung.
Sind sogar optische bessere Schaltpaddels (silber halt vom C63)!
Langsam bekomme ich einen dicken Hals. 🙄
Aber heute habe ich, nach drei anderen, nochmal einen anderen 🙂 nach der Umrüstung gefragt. Ausage lt. AMG ist eine Umrüstung nicht möglich, da die Schaltwippen nicht funktionieren würden, da sie angeblich seitenverkert sind??? Es muß doch auch für mich machbar sein 😕 , geht doch siehe oben.
Als ich noch keine Entscheidung zwischen C350 und C63 getroffen hatte, fragte ich beim Freundlichen, ob AMG-Teile ab Werk in den C350 bestellbar wären (Sonderbestellung). Ich wollte die Bremse, die Sitze und das Lenkrad im C350 haben.
o,o Chance und angebl müßte man zum BEstellen eines AMG-Sonderteils (z.B. das Lenkrad) die Fahrgestellnummer seines AUtos angeben, da die sonst nicht liefern würden. Da frage ich mich, was man mir auf die Backen gemalt hat!?
Nun, das hat sich eh erledigt weil ich nach der Probefahrt dann eh gleich den C63 bestellt habe 😁 aber trotzdem sollten Verkäufer doch sowas nicht erzählen - wenns dann doch machbar ist oder??? 😠
Ähnliche Themen
Hier kannst du sehen dass es sehr wohl geht, kostenpunkt 1500.- für alkantara Lenkrad + Airbaig
War für 15 min Arbeit, hab dabei zugeschaut und alles funktioniert perfekt.
Marc
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, habe jetzt den Fünften gefragt. Wieder nix, keine Umrüstung möglich.
Nu hab ich keine Lust mehr, wenn niemand mein Geld will..... :-(
Habe gerade den letzten Versuch gestartet und als Antwort wieder ne Absage bekommen. AMG gibt keine Lenkräder raus (was nachweislich nicht stimmt), da niemand eine Produkthaftung übernimmt, das der Airbag funktioniert.
Bin aber noch für jede Idee dankbar.
So, ich bins nochmal.
Habe jetzt mal selbst mit AMG tel., also ist wohl deshalb nicht möglich, da wohl ein anderes Lenkradmodul irgendwo verbaut ist. Auch wenn man das Lenkrad rein technisch wechseln kann, ist wohl nicht sicher ob der Airbag funktioniert. Und ne eintragung gibts auch nicht lt. Telefonat mit dem TÜV, und fahren ohne Bertiebserlaubnis habe ich keine Lust.
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
Was benzmarcl wohl dazu sagt? Eintragung? Fahren ohne Betriebserlaubnis? Uiuiui.... 😕
Er wohnt ja nicht in D, somit hat er ja das Problem mit der Eintragung nicht. Und ob der Airbag wirklich nicht richtig funktioniert, wird er ja hoffentlich nie herausbekommen.
Danke für die Info, Karsti. Ersteres war mir nicht bewußt, der "Glückliche".... (je nach dem 😉)
Zweiteres möchte niemand ausprobieren, aber wie schnell kann es gehen (siehe Horror-Unfall-Thread). Wenn ich schon 'nen Airbag habe, möchte ich dann auch, dass er funktioniert wie gedacht.
Hallo
Das Steuerrad wurde komplett getauscht, mit Airbag und Steuergerät.
Laut :-) müsste alles ohne probleme funktionieren, er hat seine Diagnosesoftware laufen lassen und die sagt auch Airbag ok.
Hoffe allerdings auch dass ich es nie herausfinden muss!!!
mfg
Marc
Hi benzmarcl
Hab da mal ne Frage: Hast du beim 🙂 etwas unterschreiben müssen, wegen Haftungsausschluß oder so ??
Ich mal zwar den Teufel nicht gerne an die Wand, und hoffe natürlich das du nie,nie,nie derartiges erfährst.
Aber angenommen, es knallt, muss ja nicht gleich Totalschaden sein, der Airbag löst nicht, oder fehlerhaft und du
verletzt dich dabei. Was passiert dann ??
Dazu mal ne Geschichte:
Ein Bekannter von mir kaufte sich nen nagelneuen 5er E60 für so 60-70 t€, nach 3 Monaten, ein heftiger Unfall auf der
AB. In ein Stauende reingefahren. Und jetzt kommts: Der Airbag hat seinen Dienst verweigert. Der Bekannte mit schweren
Verletzungen im Krankenhaus. Als er wieder raus war, gleich zum Anwalt hin. Ohne wenn und aber, bekam er sofort ne Nachricht,
er könne in seine Niederlassung und sich einen beliebigen Wagen nehmen. Er natürlich gleich hin und in den dicksten E60 gesetzt,
darauf hin der Verkäufer: War mir klar das Sie sich gleich in den M5 setzten. Daraufhin er: Wo stehen den die 7er 😁
Letztendlich hat er sich natürlich für den 760i mit Vollausstattung entschieden, und BMW musste es wohl so hinnehmen 😁
Jetzt frage ich mich halt, wie es in deinem Fall wäre?? Aber wenn du nicht etwas unterschrieben hast und es von ner MB Werkstatt gemacht wurde, müßten die wohl auch dafür gerade stehen.
Zitat:
Original geschrieben von RIPNIK
Der Einbau ist möglich; 😉
Das Lenkrad mit Alcantara-Einsätzen kommt aus dem Performance Packet > Preis 870,- netto. A 2046802903/ 9C08 die Serie A 2044601903/ 9E84 kommt etwas günstiger.
Der Airbag muss getauscht werden, kommt im Preis bei 470,- netto raus.Wenn die Schaltwippen verwendet werden sollen etwa für einen 320CDI mit 7G.Automatik muss das Steuergerät gewechselt werden Preis ca.1800€.
Der 3-Speichen-Lenker aus dem AMG-Paket für die Serie ist schon stark gewöhnungsbedürftig.
Hab heute mein Hightech Performance-Lenkrad bekommen.😁Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Hallo zusammen;
ich hatte doch mitgeteilt das beim Automatik Getriebe das Steuergerät auch raus muss, warum dann die Aufregung 😮
@Vipmann > Hier die Liste der Teile!
Bei mir wurde auch mit der StarDiagnose der Airbag getestet.
nein, ging nicht um das steuergerät für die schaltung, sondern angeblich um irgend ein anderes modul.