C63-Lenkrad im W204 möglich?

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe ein Bild vom Lenkrad vom neuen C63 gesehen, und spiele mit dem Gedanken es nachzurüsten. Ob das technisch möglich sein wird?

Beste Antwort im Thema

So nun will ich mal über meine Umbauaktion berichten.

Also ich kann euch soviel versprechen, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Ich frage mich wo einige ihre Informationen hier her bekommen. Was man hier alles liest von geht gar nicht, geht nur eventuell oder nur halb. Schrecklich!!!

Das Lenkrad passt ohne Probleme!

In der Diagnose wird kein Fehler vom Airbag angezeigt. Warum auch?! Also man benötigt definitiv kein anderes Airbag Steuerteil.

Wenn man vor dem umbau schon die Schaltpaddels hatte dann funktionieren diese auch weiterhin ohne Probleme. Beim Schaltgetriebe sind sie eh nutzlos.

Und wenn man Automatik hat, aber vorher keine Schaltpaddels dann kann man diese durch eine SCN-Codierung freischalten lassen. Der Aufwand dafür sind 2 AW je nach Stundenverrechnungssatz dürfte das nicht mehr wie 30-40 euro kosten.

Alles lasst euch kein Mist erzählen von wegen ein neues Getriebesteuergerät für 1500 euro. Das ist völliger Schwachsinn oder Geldabzocke!

Also Lenkrad kaufen Airbag kaufen, einbauen, freischalten lassen und fertig.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Ich habe heute morgen in einem C63 T mit performance paket gesessen.
Also mit Lenkrad in Leder/Alcantara Kombination...

Achtung! Nicht nachmachen! Könnte teuer werden!

Wer das Lenkrad angefaßt hat will es haben...

Ich zumindest....

Zum Glück ist mein Auto noch nicht mal da. Vielleicht hab ich das Lenkrad bis dahin wieder vergessen!

Viele Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Zum Glück ist mein Auto noch nicht mal da. Vielleicht hab ich das Lenkrad bis dahin wieder vergessen!

Vergiß es - sobald Du das Standardlenkrad mit Plastik-Feeling in Deinem Wagen anfasst fällt Dir ganz sicher spontan das AMG-PP-Lenkrad wieder ein... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo, ich selber habe ein 5 Gang Getriebe. Aber es ist egal ob 5 Gang oder 7 Gang. Es geht bei beiden mit einer SCN Codierung!

Diese Codierung wird mit der Star-Diagnose gemacht???
Und kostet nichts außer AW (im Zweifel)?
Oder müssen irgendwelche Freischalt-Codes besorgt werden?

Danke

Butch

Ja diese SCN Codierung wir mit der Star Diagnose gemacht! Allerdings über die Xentry Diagnostic. Das bedeudet soviel wie Online!

Ja berechnet werden in der Regel 2-4 AW also zwischen 30-40 euro. Ist allerdings vom Händler abhängig! Du musst dich um keinerlei Codes kümmern. Dein Händler muss im VeDoc den SA- Code 428 einpflegen ( Lenkradschalttasten) Dann dauert es ca 30 min bis das VeDoc die Parameter für die SCN Codierung an die Xentry Diagnostic freigibt. Dann wird das Steuergerät mit den neuen Parametern für die Schaltwippen beschrieben ( initaliesiert) und dann ist alles Geschichte! Ist keine große sache! Die SCN Codierung muss bei allen nachträglich einbauten gemacht werden. Es ist quasi eine bekannt machung zwischen dem nachgerüsteten Teil und dem Auto. Dem Auto wird also gesagt das jetzt noch zusätzlich was da ist. Zb auch bei einer Anhängerkupplung!

Vielen Dank,

und das geht auch wenn ich vorher nur Automatik Getriebe ohne Schaltwippen hatte?
Oder braucht man dann noch ein zusätzliches Steuergerät o.ä.?

Viele Grüße

Butch