C63-Lenkrad im W204 möglich?
Ich habe ein Bild vom Lenkrad vom neuen C63 gesehen, und spiele mit dem Gedanken es nachzurüsten. Ob das technisch möglich sein wird?
Beste Antwort im Thema
So nun will ich mal über meine Umbauaktion berichten.
Also ich kann euch soviel versprechen, dass alles ohne Probleme funktioniert.
Ich frage mich wo einige ihre Informationen hier her bekommen. Was man hier alles liest von geht gar nicht, geht nur eventuell oder nur halb. Schrecklich!!!
Das Lenkrad passt ohne Probleme!
In der Diagnose wird kein Fehler vom Airbag angezeigt. Warum auch?! Also man benötigt definitiv kein anderes Airbag Steuerteil.
Wenn man vor dem umbau schon die Schaltpaddels hatte dann funktionieren diese auch weiterhin ohne Probleme. Beim Schaltgetriebe sind sie eh nutzlos.
Und wenn man Automatik hat, aber vorher keine Schaltpaddels dann kann man diese durch eine SCN-Codierung freischalten lassen. Der Aufwand dafür sind 2 AW je nach Stundenverrechnungssatz dürfte das nicht mehr wie 30-40 euro kosten.
Alles lasst euch kein Mist erzählen von wegen ein neues Getriebesteuergerät für 1500 euro. Das ist völliger Schwachsinn oder Geldabzocke!
Also Lenkrad kaufen Airbag kaufen, einbauen, freischalten lassen und fertig.
97 Antworten
Sicher. Selbst das Performance lenkrad im CLK ist nachrüstbar. Allerdings haben die Schaltpaddles nur ne Funktion wenn du se vorher auch hattest. Das Performance Lenkrad kostet ohne Airbag 702€ beim CLK laut freundlichem. Wird das im C auch in etwa kosten...
So das Lenkrad kostet 760,- € netto. Ob es technisch passt bekomme ich morgen gesagt, mein 🙂 redet mal mit AMG.
Das Lenkrad ist genial. Hab im C63 auf der IAA Probe gesessen. Unten abgeflacht mit Wildlederüberzug. Aber wenn auch noch der Airbag gewechselt werden muss wirds noch teuer. Airbag bei Vw 450 Euro, bei Mercedes dann wohl 600. 😁
Der Einbau ist möglich; 😉
Das Lenkrad mit Alcantara-Einsätzen kommt aus dem Performance Packet > Preis 870,- netto. A 2046802903/ 9C08 die Serie A 2044601903/ 9E84 kommt etwas günstiger.
Der Airbag muss getauscht werden, kommt im Preis bei 470,- netto raus.
Wenn die Schaltwippen verwendet werden sollen etwa für einen 320CDI mit 7G.Automatik muss das Steuergerät gewechselt werden Preis ca.1800€.
Der 3-Speichen-Lenker aus dem AMG-Paket für die Serie ist schon stark gewöhnungsbedürftig.
Hab heute mein Hightech Performance-Lenkrad bekommen.😁
Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RIPNIK
Der Einbau ist möglich; 😉
Das Lenkrad mit Alcantara-Einsätzen kommt aus dem Performance Packet > Preis 870,- netto. A 2046802903/ 9C08 die Serie A 2044601903/ 9E84 kommt etwas günstiger.
Der Airbag muss getauscht werden, kommt im Preis bei 470,- netto raus.Wenn die Schaltwippen verwendet werden sollen etwa für einen 320CDI mit 7G.Automatik muss das Steuergerät gewechselt werden Preis ca.1800€.
Der 3-Speichen-Lenker aus dem AMG-Paket für die Serie ist schon stark gewöhnungsbedürftig.
Hab heute mein Hightech Performance-Lenkrad bekommen.😁Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.
Was ist die Serie A?
Heißt das der Komplettpreis ist: 870 + 470 + 1800 = 3140 netto ???? + Einbau ??
Hast du schon Bilder?
Zitat:
Was ist die Serie A?
Heißt das der Komplettpreis ist: 870 + 470 + 1800 = 3140 netto ???? + Einbau ??Hast du schon Bilder?
Nicht A Serie. Es gibt nur das Serien oder Performance Lenkrad. Beide sind in der Form 100% gleich, nur im Bezugsstoff unterschiedlich. Es handelt sich um die Teile Nummern die beginnen beide mit einem "A".
Die Preisrechnung ist so in etwa richtig. Ich hab allerdings einen C220 mit Handschaltung und brauche das Steuergerät nicht. Bilder folgen.
Hallo,
sorry, ich hab's noch immer nicht ganz verstanden, daher 3 Fragen:
Zitat:
Hab heute mein Hightech Performance-Lenkrad bekommen.
Kannst Du mir näher erklären, weshalb das 3-Speichen Lenkrad aus dem AMG-Paket stark gewöhnungsbedürftig ist ?
Zitat:
Das ist das serienmäßige Lenkrad des C63 AMG ?! - oder gibt es da noch ein anderes Lenkrad ? Im AMG Zuböhr habe ich jedenfals für die C-Klasse kein Lenkrad gefunden ....
Zitat:
Wenn die Schaltwippen verwendet werden sollen etwa für einen 320CDI mit 7G.Automatik muss das Steuergerät gewechselt werden Preis ca.1800€.
Wie schaut das bei einem 6-Gang Schalter aus, sind dann die Schaltwippen ohne Funktion oder kann man die auch ganz weglassen ?
Danke für Eure Hilfe,
Christian
Hallo,
zu1) Es ist meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind halt verschieden. Für meine „sportlichen Bedürfnisse“ im Fahrzeuginneren ist das AMG Lenkrad nicht passend. Verglichen mit dem BMW Lenkrad aus dem M-Paket muss Mercedes hier noch nachlegen. Daher mein Wunsch zum Upgrade auf das Performance Lenkrad.
Das ist einfach wuchtiger, sportlicher, mehr zum anpacken. 🙂
http://www.mercedes-amg.com/assets/pdf/de/cars_C63AMG_de.pdf
zu2) Dann hast du nicht richtig nachgesehen; Auf Wunsch sind exklusive Sonderausstattungen aus dem AMG PERFORMANCE STUDIO für den C 63 AMG erhältlich. Darunter das AMG Performance Package:
AMG Sperrdifferenzial
AMG Performance Lenkrad (hier dann mit Alcantara-Einsätzen für eine noch besseres handling)
AMG Performance Fahrwerk
AMG Hochleistungsverbundbremsanlage vorne
Bitte nicht mit dem AMG Sportpaket verwechseln für alle übrigen C-Klassen! 🙂
zu3) Das rausschrauben würde hässliche Löscher verursachen. Und als Dummys machen Sie sich viel besser als im Ersatzteillager. 😛
Hallo RIPNIK,
Danke für Deine Antworten.
Zu Pkt. 1) sehe ich genau gleich (eigentlich war meine Frage hauptsächlich zur Bestätigung meiner Meinung gedacht - fahre dzt. BMW mit M-Lenkrad ...).
zu Pkt. 2) dachte, Du meinst als Zubehör für den "normalen" C-Klasse erhältlich - beim C63 habe ich nicht nachgesehen, nun ist es mir klar.
Könnte ev. auch das Performance Lenkrad des zB. CLK passen ?
Gruß,
Christian
Frage mal nebenher:
Was ist denn mit den Alcantara-Lederlenkrädern von Brabus, Carlsson & Co.?!
Sind die nicht recht identisch und dafür günstiger als die AMG-Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von spidercem
Habe heute meinen langweiligen 😁
ich auch... und ich meine, einen Fehler gefunden zu haben. Müsste beim AMG-Sportpaket (Bild links oben) zusammen mit dem schwarzen Innenhimmel nicht auch die A-Säule innen schwarz verkleidet sein?