c63 gasanlage einbauen
Hallo zusammen,
Leider finde ich in der suche nichts ueber den einbau einer autogasanlage in ein c63 t-modell. Ist es ueberhaupt zu empfehlen?welche verbrauchswerte haette er? Und bleibt die leistung die gleiche ?? Fragen über fragen 🙂 hoffe ihr koennt meine unwissenheit beenden.
Viele gruesse
Stephan
Beste Antwort im Thema
Moin,
können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben und den TE selbst entscheiden lassen wofür er sein Geld ausgibt?
Ich kann diese ganzen Diskussionen nach dem Motto "wenn man schon so ein Auto fährt, dann kann man doch..." einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Es ist doch seine reine Privatsache. Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal überlegen, warum jemand, der ein wenig rechnet, einen 63er fahren kann und andere eben nicht.... 😎
Zum Thema: ich hatte vor kurzem einen aktuellen CL 63 AMG an der Tanke neben mir: er hat Gas getankt!
Gruß
FilderSLK
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von torty666
~3k€ kostet der Umbau beim Vierzylinder, ich denke V8 kommt teurer. Mit Gas hat man ca. 20% Mehrverbrauch, da der Brennwert von Gas 20% geringer ist. Zusätzlich kommt noch das Startbenzin dazu, da die Motoren mit Benzin starten und noch eine gewisse Zeit/Strecke mit Benzin laufen.
Im Durchschnitt rentiert sich der Umbau grob nach ca. 55 Mm, ob der V8 dank höherem Verbrauch da besser oder schlechter liegt, weiß ich nicht.Aber dafür gibt es einige Amortisationsrechner im Netz, da gibt man alles ein und sieht ob und wann es sich rechnet.
Bei uns liegt der Gaspreis im Moment übrigens bei 0.669 Cent, und ist im Gegensatz zu Benzin auch recht stabil.
MfG
Nööö... so teuer ist das bei weitem nicht! Ich hab deutlich unter 3k€ für nen V6 bezahlt und hab das zweitteuerste Angebot genommen (dafür aber auch den Umrüster, der's seit 7 Jahren ausschließlich macht und hauptsächlich bei MB Fahrzeugen). Mein Mehrverbrauch hat sich nach ca 10k km auf ca. 2 Liter Mehrverbrauch (12,5 statt 10,5) eingependelt. Reichweite mit Radmuldentank ca. 400 km. Benzin hab ich in der Zeit ca. 40 Liter zusätzlich verbraucht. Wirklich sparen werde ich nach ca. 35.000 - 40.000 km (knappe 2 Jahre).
Der Umrüster hat im übrigen selbst einen Chevy Trailblazer V8 SS (knapp 400 PS) auf Gas umgerüstet und meint, daß wäre technisch kein Problem. Im Zweifelsfall einfach 2 Verdampfer verbauen statt nur einem 😉
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Nööö... so teuer ist das bei weitem nicht! Ich hab deutlich unter 3k€ für nen V6 bezahlt und hab das zweitteuerste Angebot genommen (dafür aber auch den Umrüster, der's seit 7 Jahren ausschließlich macht und hauptsächlich bei MB Fahrzeugen). Mein Mehrverbrauch hatZitat:
~3k€ kostet der Umbau beim Vierzylinder, ich denke V8 kommt teurer. Mit Gas hat man ca. 20% Mehrverbrauch, da der Brennwert
Also ich hab vorgestern 2700€ für die Umrüstung bezahlt, das sind zwar keine 3k€, aber auch nicht deutlich drunter. Wieviel teurer ein V8 kommt weiß ich nicht, ich denke mal ein großer Batzen ist Arbeitslohn, und der dürfte garnicht mal soviel mehr sein. Vielleicht ist der Unterschied dann doch nicht so groß
MfG
Zitat:
Also ich hab vorgestern 2700€ für die Umrüstung bezahlt, das sind zwar keine 3k€, aber auch nicht deutlich drunter. Wieviel teurer ein V8 kommt weiß ich nicht, ich denke mal ein großer Batzen ist Arbeitslohn, und der dürfte garnicht mal soviel mehr sein. Vielleicht ist der Unterschied dann doch nicht so großZitat:
Nööö... so teuer ist das bei weitem nicht! Ich hab deutlich unter 3k€ für nen V6 bezahlt und hab das zweitteuerste Angebot genommen (dafür aber auch den Umrüster, der's seit 7 Jahren ausschließlich macht und hauptsächlich bei MB Fahrzeugen). Mein Mehrverbrauch hat
MfG
Jo, die waren's bei mir auch. Für mich sind 300 € (=10%) deutlich drunter 😉
Kommt halt auch immer drauf an, was drin war. Ich hab nur noch die Gebühr für die Eintragung in die Papiere bezahlt - TÜV, externe Garantie (2 Jahre), Zubehör, Erstbetankung, etc. waren mit drin.
Zitat:
Jo, die waren's bei mir auch. Für mich sind 300 € (=10%) deutlich drunter 😉Zitat:
Also ich hab vorgestern 2700€ für die Umrüstung bezahlt, das sind zwar keine 3k€, aber auch nicht deutlich drunter. Wieviel teurer ein V8 kommt weiß ich nicht, ich denke mal ein großer Batzen ist Arbeitslohn, und der dürfte garnicht mal soviel mehr sein. Vielleicht ist der Unterschied dann doch nicht so großMfG
Kommt halt auch immer drauf an, was drin war. Ich hab nur noch die Gebühr für die Eintragung in die Papiere bezahlt - TÜV, externe Garantie (2 Jahre), Zubehör, Erstbetankung, etc. waren mit drin.
Naja, kann man drüber streiten, obs deutlich drunter ist oder nicht.
Ich hab 2722,xx € bezahlt, für ne Vialle LPI7 incl. Erstbetankung, und nochmal 25,30€ beim Strassenverkehrsamt.
2 Jahre Garantie auf die Anlage, kein Zubehör.
Was hast Du denn an Zubehör bekommen?
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja, kann man drüber streiten, obs deutlich drunter ist oder nicht.Zitat:
Jo, die waren's bei mir auch. Für mich sind 300 € (=10%) deutlich drunter 😉
Ich hab 2722,xx € bezahlt, für ne Vialle LPI7 incl. Erstbetankung, und nochmal 25,30€ beim Strassenverkehrsamt.
Was hast Du denn an Zubehör bekommen?MfG
Joa, kann man sicher drüber streiten 😉
Naja, es gab noch die ganzen Adapter für alle möglichen europ. Zapfsäulen dazu (quasi Beigabe statt weiterem Rabatt 😉 )
Zitat:
Joa, kann man sicher drüber streiten 😉Zitat:
Naja, kann man drüber streiten, obs deutlich drunter ist oder nicht.
Was hast Du denn an Zubehör bekommen?
Naja, es gab noch die ganzen Adapter für alle möglichen europ. Zapfsäulen dazu (quasi Beigabe statt weiterem Rabatt 😉 )
Wenn ich das richtig verstanden habe sollt eich die auch bekommen, aber die nette Dame die den Auftrag angenommen hat, ist bis Dienstag noch im Urlaub. Dann werd ich nochmal fragen.
Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?
MfG
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe sollt eich die auch bekommen, aber die nette Dame die den Auftrag angenommen hat, ist bis Dienstag noch im Urlaub. Dann werd ich nochmal fragen.Zitat:
Joa, kann man sicher drüber streiten 😉
Naja, es gab noch die ganzen Adapter für alle möglichen europ. Zapfsäulen dazu (quasi Beigabe statt weiterem Rabatt 😉 )Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?
MfG
Gebraucht hab ich die noch nicht. Wenn's soweit ins Ausland geht nehm ich lieber den Flieger 😁
Rhein Main - Nähe Mainz
Zitat:
Gebraucht hab ich die noch nicht. Wenn's soweit ins Ausland geht nehm ich lieber den Flieger 😁Rhein Main - Nähe Mainz
Ich eigentlich auch, aber bis NL sind von mir nur 100km, evtl. komm ich doch mal da hin. Und wenn ich dann den Adapter dabei hab wärs praktisch.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Jeder so wie er mag,Der Tipp einen leistungsstarken Diesel zu nehmen ist sicherlich nicht schlecht, auf der Autobahn ist man damit auch noch erheblich schneller unterwegs als mit einem
C63 mit Gasanlage mit dem man alle 200 km Gas nachtanken muss.
.
Dafür den Button von mir 🙂
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber der muss einfach sein:
Hier wäre doch der Gasumbau ein hervorragender Range Extender. 😁
Meine Erfahrungen mit Gasanlage und sportlichen fahren = Motorschaden !!:-)
Gerade wenn man dem Motor Leistung abfordert, sollte man dieses nicht im Gasbetrieb machen, da der Kühleffekt von flüssigen Benzin fehlt und so wie bei mir geschehen z.B. die Kolbenringe Schaden nehmen.
Such dir mal einen Motoreninstandsetzer in deiner Gegend und frage ihn mal nach seinen Erfahrungen mit LPG.,...
Das dürfte ernüchternd sein.
In Unserem Astra Turbo mit LPG läuft es so ab, bis ca. 150 km/h und soften fahren Gasbetrieb, darüber oder bei sportlicher fahrweise im Benzinbetrieb. Wir weit sich das dann rechnet, muß man dann kalkulieren.
Angenommen es geht mit der Gasanlage und der Motor macht trotzdem irgendwann die Gretsche. Wie gehts dann weiter?
Übernimmt die Werkstatt die die Anlage verbaut hat Garantie für auftretene Schäden oder kann man ne Versicherung abschließen die dafür aufkommt?
Ich denke zu MB braucht man sich da gar nicht erst schleppen lassen und nen Kulanzantrag stellen.
Mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant ohne jegliche Garantie, wenn es denn keine gibt, ne Gasanlage einzubauen die sich erst nach zig mal tanken rechnet. Gut, du hast gesagt das du sehr viele KM damit abspulen wirst ujd je mehr es pro Jahr sind desto eher haste die Anlage wieder raus.
Was sich mir dann aber gleich aufdrängt ist das wenn du ihn mal wieder verkaufen willst und dann im Inserat ein C63 mit 300.000 km auf der uhr und einer Gasanlage steht dieser wohl nahezu unverkäuflich sein wird.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Gasanlagen, das muss ich fairerweise schon dazu sagen. Aber ich vertrete auch die Meinung das man ein Auto mit samt dem Verbrauch kauft. Ansonsten muss man sich halt was anderes kaufen 😉
Außerdem gibt es auch noch ne viel günstigere Möglich nen AMG zu fahren.
Kauf dir nen C55 AMG als T modell, der Motor ist Sparsamer, du hast trotzdem nen V8 und nen AMG, die Anschaffung ist erheblich günstiger und die Steuern auch.
Das wâre eventuell die bessere Lösung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dome190
Angenommen es geht mit der Gasanlage und der Motor macht trotzdem irgendwann die Gretsche. Wie gehts dann weiter?
Angenommen Dein Motor macht nach 4 Jahren schlapp, wer kommt dann dafür auf?
Zitat:
Übernimmt die Werkstatt die die Anlage verbaut hat Garantie für auftretene Schäden oder kann man ne Versicherung abschließen die dafür aufkommt?
Die Gasanlage hat 2 Jahre Garantie, der Umrüster steht für seine Arbeit gerade.
Und es gibt Versicherungen, die man abschließen kann, die auch Motorschäden abdecken.
Zitat:
Mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant ohne jegliche Garantie, wenn es denn keine gibt, ne Gasanlage
No rsik, no fun 😁
MfG
Da ich meine Wartungen einhalte, keine Leistungssteigerung verbaut habe und nur Super+ tanke würde ich sagen das meine Chancen auf Kulanz besser stehen würden 😉
Wenn der Umrüster Garantie gibt und auch Versicherungen existieren die für Schäden auf kommen ist doch alles gut. Das war ja unter anderem auch meine Frage zu dem Thema 😉
Es ist schon lustig, was man hier alles für Kommentare zum Thema Gaseinbau liest. Vorweg ich habe einen C 63 T mit Prins Gasanlage und zwei Verdampfer und keine Leistungsprobleme. Gasanlagen rechnen sich eigentlich um so schneller, je größer der Motor ist. Es gibt Motoren die mit den höheren Verbrennungstemperaturen an den Ventilen nicht zu Recht kommen und dadurch verbrennen. Dafür gibt es von den Gasanlagenherstellern aber Listen und von Mercedes gehören nur die A-Klasse Motoren dazu.
Es wird aber sicher keine großen Erfahrungen mit dem 63er geben.
Das Problematischste ist die Einstellung. Bei mir steigt die Anlage nach längerer Schubabschaltung mal aus, weil der Druck in der Gasanlage zu schwach ist. Ergebnis: ich fahre 9 Minuten auf Benzin und dann gehts wieder. Ansonsten ist kaum ein Unterschied festzustellen. Ich habe die Anlage seit gut 25 TKM drinne und würde es jederzeit wieder machen. Der Verbrauch entspricht 20 % mehr, der Liter Gas kostet aber 80 Cent weniger.
Im Grunde genommen bin ich sehr froh, dass es so viele Gasgegner gibt, sonst würde der Staat viel schneller Gas höher besteuern. Also tankt man alle weiter Super Plus!!!
Liebe Grüsse
Ihr macht mich fertig xD... was mach ich nu... hol ich ihn mir und fahre mit super plus....oder rüste ich um?... oder geh ich auf ne ganz andere schiene und lass mir für das geldd ein schicken 320 CDI t modell W211 raus, mit vollausstattung und evtl wenigstens AMG paket?...oder nur sportpaket...?... hmm... x,x am anfang erschien alles sehr einfach xD