ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Edition 507 nicht die volle Leistung laut AMG Performance Media

C63 AMG Edition 507 nicht die volle Leistung laut AMG Performance Media

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. August 2014 um 18:17

Hallo Zusammen,

ich habe meinen A45 abgegeben und mir einen C63 Edition 507 gegönnt.

Nun habe ich gesehen, dass er in keinem Gang laut Performance Media (hier kann man die gerade abgerufene Motorleistung ablesen) die vollen (und rot markierten) 507 PS abrufen kann. In der Regel dümpelt der Zeiger bei Vollgas zwischen 450 und 485 PS herum.

Hat damit jemand Erfahrung? Wie misst dies System überhaupt die Leistung? Wie genau ist dieser ausgegebene Wert (schließlich kostet ein Prüfstand mit dem man so etwas normal misst einige Zehntausende EUR)?

Falls dieser Wert stimmt, hat dann der Motor etwas? Oder bekommt dieser erst mit der Zeit die volle Leistung? Die Maschine hat nun 9 tkm runter.

Vielleicht kennt sich der ein oder andere ja damit aus und kann seine Erfahrung schildern bzw. sein Wissen einbringen.

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2014 um 8:36

So, nachdem gestern nur angekündigt wurde, dass es eine Lösung gäbe kam diese dann heute nun endlich. Softwareproblem. Hardwareseitig passt alles. Neue Software jetzt laut meiner Niederlassung aufgespielt und siehe da, volle Leistung. Und auch die 507PS laut PM werden nun gebracht.

Dann kann ich ja den Leihwagen endlich wieder eintauschen.

Danke euch allen für eure Unterstützung hier.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. August 2014 um 18:32

Was mir da einfällt, ab 5.500 U/min bei Vollgas pfeift es auch sehr hochfrequent. So wie ich das hier im Internet recherchiert habe könnte dies die Benzinpumpe sein. Wäre das evtl. eine Möglichkeit, dass die etwas hat und dass damit auch die nicht voll erreichte Nennleistung zusammenhängt?

Könnte sein das dein Motor nach unten streut. Fehlerspeicher ist leer ? Super+ getankt ? Fahr doch mal auf ein richtigen geeichten Prüfstand.

Themenstarteram 7. August 2014 um 20:17

Speicher leer und auch Super+ im Tank.

Ja das mache ich auch, frage mich nur wie das Ding überhaupt misst und ob es eher ein Fehler der Anzeige ist oder ob die angegebene Leistung stimmt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Sashimi

Die Maschine hat nun 9 tkm runter.

ich denke, dass es daran liegen könnte. Ich hab' zwar keine eigenen Erfahrungen mit den AMG-Maschinen, aber die "normalen" Motoren haben eine Art Schon-Einfahrprogramm im MSG. Ich kann dies immer schön beobachten, dass zu Beginn ein höherer Verbrauch vorliegt und sich die Maschine mit der Zeit gefühlt erst freifährt. Nach meinen Erfahrungen ist dieses Programm meist so bei rund 10.000 km abgelaufen, da bei meinen Fahrzeugen dann der Verbauch sank, die Leistung gefühlt stieg, die Maschine besser ansprach und sich insgesamt besser anfühlte.

Von daher tippe ich darauf, dass AMG auch so was programmiert hat und die Leistung erst später voll freigegeben wird (wobei ich nicht weiß, wann und wo die Grenze ist).

Wenn Du's genau wissen willst, stell' ihn auf einen Leistungsprüfstand. Nur da wird's m.E. belastbare Ergebnisse geben. Aber Achtung: Eine gewisses Toleranzmaß wird auch von der Rechtsprechung akzeptiert, ohne dass ein Mangel anzunehmen. Beim Verbrauch sind's z.B. 10%, bei der Motorleistung etwas weniger, so dass auch ein nach Untenstreuen hinzunehmen wäre.

Viele Grüße

Peter

Es ist auch die Frage, wo die Leistung abgemessen wird.

Denn bei deiner 507 ps Maschine, hat der Motor diese Leistung. Aber an den Rädern kommen 15% weniger an aufgrund der Automatik. das wären allerdings so gesehen nur 430.

Eine Möglichkeit wäre also, Leistung wird an der Achse gemessen aber umgerechnet : Rechenfehler.

am 8. August 2014 um 9:15

Die naheliegenste Möglichkeit das heraus zu finden, ist sicherlich erst mal in deinem AMG Performance Center anzurufen und sich ggfs. nach Affalterbach durchstellen zu lassen (die Kundenbetreuer haben meist nur so mittel viel Ahnung) bevor du auf einen Prüfstand fährst. Die warden dir dann sicherlich erklären, welche Werte das System anzeigt und ob der Motor ein Einfahrprogramm hat etc. (ich selber habe den Schnickschnack nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen)

Halt uns aber gerne auf dem Laufenden, was dabei heraus gekommen ist!

am 8. August 2014 um 10:37

Das ist nicht normal, bei allen AMG's die ich gefahren bin wurde immer die maximal mögliche Leistung im Performance Media angezeigt.....wie genau das ist und wie realitätsnah ist eine andere Frage, klar ist aber dass sich AMG mit Sicherheit nicht die Blösse gibt eventuell nach unten streuende Motoren so "öffentlich" zu zeigen....

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Es ist auch die Frage, wo die Leistung abgemessen wird.

Denn bei deiner 507 ps Maschine, hat der Motor diese Leistung. Aber an den Rädern kommen 15% weniger an aufgrund der Automatik. das wären allerdings so gesehen nur 430.

Eine Möglichkeit wäre also, Leistung wird an der Achse gemessen aber umgerechnet : Rechenfehler.

Da die 507 PS als Grenze rot markiert sind, gehe ich davon aus, dass diese auch gezeigt werden sollen und nicht nur die Radleistung. Daher kommt mir das ja komisch. Ich habe nur noch unseren SLS aus dem Firmenfuhrpark als Referenzfahrzeug und der zeigt immer die vollen 571 PS im Performance Media an.

Was passiert eigentlich wenn man das Fahrzeug zum Tuner stellt und die Kiste dann, sagen wir 570 PS hat. Knallt der Zeiger dann immer voll über die 507 PS und 610 NM Grenze oder rafft das System das dann nicht?

am 8. August 2014 um 11:32

Ich habe sowohl den SL63, SLS Roadster, SLS GT und den Edition 507 gefahren, zeigt bei Vollgas immer die volle Leistung an.....vieleicht ein software Problem oder performance Media muss Neu eingestellt werden? Die Leistungsmessung des Performance Media hat in meinen Augen nichts gemeinsam mit einer echten Messung auf dem Prüfstend.

Ab in die Werkstatt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sashimi

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Kane

Es ist auch die Frage, wo die Leistung abgemessen wird.

Denn bei deiner 507 ps Maschine, hat der Motor diese Leistung. Aber an den Rädern kommen 15% weniger an aufgrund der Automatik. das wären allerdings so gesehen nur 430.

Eine Möglichkeit wäre also, Leistung wird an der Achse gemessen aber umgerechnet : Rechenfehler.

Da die 507 PS als Grenze rot markiert sind, gehe ich davon aus, dass diese auch gezeigt werden sollen und nicht nur die Radleistung. Daher kommt mir das ja komisch. Ich habe nur noch unseren SLS aus dem Firmenfuhrpark als Referenzfahrzeug und der zeigt immer die vollen 571 PS im Performance Media an.

Was passiert eigentlich wenn man das Fahrzeug zum Tuner stellt und die Kiste dann, sagen wir 570 PS hat. Knallt der Zeiger dann immer voll über die 507 PS und 610 NM Grenze oder rafft das System das dann nicht?

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:33

So, da hat sich die Mannschaft aus Affalterbach aber mal nen echten Bock geleistet. Komme gerade von der Niederlassung nach 2 Stunden Aufenthalt dort. Und siehe da falsche Komponenten verbaut. Mein Auto hat nur 457PS. Code P61 ist hinterlegt, also Grand Serie, sprich 507. Aber im VeDoc sind 336kw hinterlegt. Und genau das bringt er auch. Ebenso auch nur 250 VMAX, das stimmt aber schonmal nicht, weil ich schon 280 gefahren bin. Aber die 457PS stimmen. Zeigt sowohl das Performance Media an, als auch die Zeiten 0-100 etc. entsprechen genau dem der normalen Version.

Steuergerätenummer stimmt. Motorseriennummer wird am Montag gecheckt. Es ist nichtmal sicher ob sonst alles passt (Getriebe und Sperrdifferential). Hier wurde nach 3 tkm auch kein Hinterachsölwechsel gemacht, was Vorschrift ist beim 507. Und das Fahrzeug ist ein Werkswagen. Habe es direkt von Daimler gekauft und war auch nur auf Daimler zugelassen. Auch in der Historie ist nichts drin. Wurde nie was gemacht. Muss also ein Fehler ab Werk sein. Waren heute alle Ratlos.

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Warten wir ab was da nächste Woche alles noch rauskommt.

Skandalös! Bin gespannt was rauskommt...

Na da bin ich aber gespannt!

am 9. August 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von hardy_G4

Skandalös! Bin gespannt was rauskommt...

Ich auch, da kann es doch nur Wandlung des Kaufs geben.

Hallo,

Hast Du denn die dunkele Ansaugbrücke oder die Helle.

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Edition 507 nicht die volle Leistung laut AMG Performance Media