1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c63 gasanlage einbauen

c63 gasanlage einbauen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Leider finde ich in der suche nichts ueber den einbau einer autogasanlage in ein c63 t-modell. Ist es ueberhaupt zu empfehlen?welche verbrauchswerte haette er? Und bleibt die leistung die gleiche ?? Fragen über fragen 🙂 hoffe ihr koennt meine unwissenheit beenden.

Viele gruesse

Stephan

Beste Antwort im Thema

Moin,

können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben und den TE selbst entscheiden lassen wofür er sein Geld ausgibt?

Ich kann diese ganzen Diskussionen nach dem Motto "wenn man schon so ein Auto fährt, dann kann man doch..." einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Es ist doch seine reine Privatsache. Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal überlegen, warum jemand, der ein wenig rechnet, einen 63er fahren kann und andere eben nicht.... 😎

Zum Thema: ich hatte vor kurzem einen aktuellen CL 63 AMG an der Tanke neben mir: er hat Gas getankt!

Gruß

FilderSLK

68 weitere Antworten
68 Antworten

hmm ich glaube jetzt wurde ich etwas missverstanden... xD

Die anschaffung ist einkalkuliert, worum es mir geht ist dass auf eine lange sicht hin der unterhalt so günstig wie möglich wird (denke dieser gedanke ist keine schande) denn wer weiss wie die finanzielle lage in ein paar jahren ist, und insbesondere der spritpreis. es ist also unter umständen einiges einzusparen.
Wer jetzt der Meinung ist, sparen und AMG passen nicht zusammen der wird seine Meinung auch nicht mehr ändern.... und ich will diese auch nicht ändern, zumal es nicht Thema dieses Beitags ist.

Ja auch ein schicker Diesel (für den AMG-preis würde ich ja fast eine Neuwagen bekommen mit allem drum und dran) ist mir durch den kopf gegangen, aber mein jugendtraum war eben ein AMG und diesmal sehe ich die CHance ihn zu erfüllen... Den Unterhalt so günstig wie möglich zugestalten halte ich für Verantwortungsvoll, ich bin kein Lebenmann der Massig Geld hat =)

SO.. die anderen faktoren des unterhalts habe ich ebenfalls kalkuliert.. die versicherung käme für mich auf 140 euro im monat.... Vollkasko versteht sich, dies ist für mich also vertretbar (SF bei 85%)... nunja die steuer... da muss man nich drüber reden, die ist hoch. allerding nicht sehr viel höher als wie für meinen C 270 CDI bj.2001 den ich zurzeit fahre 😉 alles andere wie reifen, bremsen, etc geht mit grosser sicherheit wahnsinnig ins Geld. daher hole ich mir von dem Gesamtbudget von 60 000 euro einen Wagen der um die 45000 kostet und der Rest dient als auffangpuffer für alles mögliche was in zusammenhang mit dem FAhrzeug ansteht...

hoffe ich konnte meine ansicht und meine darstellung wie ich das mit dem sparen meinte dem ein oder anderen etwas näher bringen =) wir sind alle nur menschen und wer nicht sparen muss an seinem AMG, der kann sich Glücklich schätzen nicht vor solchen probemen wie einer Gasanlage zu stehen 😁 

Hi,

über den Sinn oder den Unsinn kann man sich sicherlicht streiten. Am ende muß es jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ich meine selbst wenn man es sich leisten kann spricht nix dagegen ca. 30% weniger für seinen Sprit auszugeben 😉
Ich kenne genug Leute die einen Diesel fahren obwohl es sich net für sie lohnt wenn man alles zusammenrechnet.
Einige wissen das sogar und fahren trotzdem diesl weil beim tanken tut es net so weh und tanken muß man öfter als Steuer und versicherung zahlen🙄

Man muß aber auf jeden Fall eine Kostenrechnung aufmachen,ich denke man muß beim c63 3500-4000€ für die Umrüstung einplanen.

Selbst beim verbrauch des C63 braucht man da erst mal einige Zehntausend Km bis man auf null ist. Erst danach fängt das sparen an.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von AMG Ingo

Worauf ich das alles basiere? Erstens Kfz technikermeister...zweitens...stell dir vor sogar beim freundlichen wie ihr immer so gern sagt 🙂

Dann solltest Du als Technikmeister bei Mercedes auch fundierte Aussagen machen können, und nicht sowas wie: 'denke es ist bei dem Motor auch nicht möglich davon mal abgesehen'.

Das klingt eher nach Stammtischparole oder einfach nur geraten.

Außerdem kann ich mir unter Technikmeister gerade nix vorstellen. Was macht ein Technikmeister?

MfG

Richtig, persönliche entscheidung =)
Und meine war es eben... Es wird ein Alltagsfahrzeug mit dem ich viele Km im Jahr zurücklegen werde... und nur an heute denken liegt mir nicht. Ich habe keine Lust den Wagen nach 3 Jahren wieder zu Verkaufen aus dem Vorhersehbaren grund dass Super+ um einiges teurer geworden ist und sich meine persönliche finanzielle lage nicht soweit entwickelt das ich immer noch munter an der Zapfsäule stehen kann =)

Sollte eine Umrüstung Technisch nicht einwandfrei möglich sein oder sonstige probleme mitsichbringen...dann ist es ja was anderes... den versuch war es wert, aber es geht nunmal nicht.
Denke das werde ich erst erfahren wenn ich mir einige umrüster angeschaut habe.

Jetzt noch eine Wirklich dumme Frage die ich mir fast schon selbst beantworten kann, da es aber immer wieder überraschungen gibt stelle ich sie trotzdem 😁

Gibt es evtl. Auch Stern-händler die Umrüsten?

Dumm ist die Frage deshalb weil ich es noch nie Gehört habe und sich kein MB händler vll den schuh mit der garantie anziehen will... aber mit dieser variante wäre mir am wohlsten...vielleicht hat jemand schon davon gehört und kann mir einen tipp geben

Ähnliche Themen

Hmm, nur 45k für einen 63er habe gar nicht mitbekommen das die inzwischen so billig sind. Das heißt aber auch da kommen ordentliche Reparaturen über die Zeit, haben ja schon einiges gelaufen. Ich meine wenn man auf den Verbrauch achten muss ist ein V8 eindeutig das falsche Spielzeug.

Moin,

können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben und den TE selbst entscheiden lassen wofür er sein Geld ausgibt?

Ich kann diese ganzen Diskussionen nach dem Motto "wenn man schon so ein Auto fährt, dann kann man doch..." einfach nicht mehr hören bzw. lesen. Es ist doch seine reine Privatsache. Vielleicht sollte der eine oder andere auch mal überlegen, warum jemand, der ein wenig rechnet, einen 63er fahren kann und andere eben nicht.... 😎

Zum Thema: ich hatte vor kurzem einen aktuellen CL 63 AMG an der Tanke neben mir: er hat Gas getankt!

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Moin,

Gruß

FilderSLK

ok ich halte fest... es ist möglich... nur evtl probleme gilt es herauszufinden 😁 inzwischen sind wir ja schon ein stück weiter =)

@qwertzuiopasdfg ich muss nicht auf den verbrauch achten... aber warum wenn man etwas billiger haben kann mehr verbrauchen? das ist wie: Ich hab hier zwei tüten mehl, in beiden ist das gleiche drin... aber für die rechte tüte hätte ich gerne 2 euro mehr. Antwort dann nehme ich die rechte, ich habs ja..... so ein verhalten im lebensmittelgeschäft wäre ja auch undenkbar oder?

wie dem auch sei... äussere mich heute abend wieder =) muss jetzt arbeiten meine fahrschüler warten 😁 .. wünsch euch nen schönen tag =) *wink*

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

wie dem auch sei... äussere mich heute abend wieder =) muss jetzt arbeiten meine fahrschüler warten 😁 .. wünsch euch nen schönen tag =) *wink*

Was kostet denn dann so die Fahrstunde im C63? 😁

Vielleicht nehm ich mal 1 oder 2 😎

MfG

Zitat:

ich muss nicht auf den verbrauch achten... aber warum wenn man etwas billiger haben kann mehr verbrauchen?

Naja, aber Du trittst ja durch den Einbau einer Gasanlage erst mal in Vorkasse. Ich habe mich nie großartig mit Gas und den Preisen beschäftigt, aber 3k sollte man wohl für die Anlage bei einem 8 Zylinder einplanen. Die Frage ist jetzt, wieviel Liter Gas musst Du tanken, um durch die Preisdifferenz zum Super+ diese Investition erst mal zu egalisieren. Laut google liegt der Gaspreis pro Liter aktuell bei durchschn. 0,75€, Super+ bei 1,60€. Macht also pro Liter eine Differenz von 0,85€. Nach 3530 getankten Litern Gas wäre die Ausgabe in etwa egalisiert. Die Rechnung würde aber auch nur dann sinn machen, wenn die Reichweite eines Liters Gas etwa identisch zu der eines Liters Sußer+ ist. Die kenne ich aber nicht. Ist die Reichweite eine andere, muss der Faktor berücksichtigt und entsprechend aufgeschlagen oder abgezogen werden.

Ich hoffe, ich habe hier keinen Denk- oder Rechenfehler...

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

ich muss nicht auf den verbrauch achten... aber warum wenn man etwas billiger haben kann mehr verbrauchen?
Naja, aber Du trittst ja durch den Einbau einer Gasanlage erst mal in Vorkasse. Ich habe mich nie großartig mit Gas und den Preisen beschäftigt, aber 3k sollte man wohl für die Anlage bei einem 8 Zylinder einplanen. Die Frage ist jetzt, wieviel Liter Gas musst Du tanken, um durch die Preisdifferenz zum Super+ diese Investition erst mal zu egalisieren. Laut google liegt der Gaspreis pro Liter aktuell bei durchschn. 0,75€, Super+ bei 1,60€. Macht also pro Liter eine Differenz von 0,85€. Nach 3530 getankten Litern Gas wäre die Ausgabe in etwa egalisiert. Die Rechnung würde aber auch nur dann sinn machen, wenn die Reichweite eines Liters Gas etwa identisch zu der eines Liters Sußer+ ist. Die kenne ich aber nicht. Ist die Reichweite eine andere, muss der Faktor berücksichtigt und entsprechend aufgeschlagen oder abgezogen werden.
Ich hoffe, ich habe hier keinen Denk- oder Rechenfehler...

~3k€ kostet der Umbau beim Vierzylinder, ich denke V8 kommt teurer. Mit Gas hat man ca. 20% Mehrverbrauch, da der Brennwert von Gas 20% geringer ist. Zusätzlich kommt noch das Startbenzin dazu, da die Motoren mit Benzin starten und noch eine gewisse Zeit/Strecke mit Benzin laufen.

Im Durchschnitt rentiert sich der Umbau grob nach ca. 55 Mm, ob der V8 dank höherem Verbrauch da besser oder schlechter liegt, weiß ich nicht.

Aber dafür gibt es einige Amortisationsrechner im Netz, da gibt man alles ein und sieht ob und wann es sich rechnet.

Bei uns liegt der Gaspreis im Moment übrigens bei 0.669 Cent, und ist im Gegensatz zu Benzin auch recht stabil.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Mit Gas hat man ca. 20% Mehrverbrauch, da der Brennwert von Gas 20% geringer ist. Zusätzlich kommt noch das Startbenzin dazu, da die Motoren mit Benzin starten und noch eine gewisse Zeit/Strecke mit Benzin laufen.

Also müsste man auf die ca. 3530 Liter noch mindestens 20% aufschlagen - dann sind's schon 4206 Liter Gas, eher mehr. Preissteigerung/-gefälle habe ich natürlich nicht berücksichtigen können.

dachte zuerst es ginge hier um eine

ABgasanlage für den C63er
😁😁😁

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Mit Gas hat man ca. 20% Mehrverbrauch, da der Brennwert von Gas 20% geringer ist. Zusätzlich kommt noch das Startbenzin dazu, da die Motoren mit Benzin starten und noch eine gewisse Zeit/Strecke mit Benzin laufen.
Also müsste man auf die ca. 3530 Liter noch mindestens 20% aufschlagen - dann sind's schon 4206 Liter Gas, eher mehr. Preissteigerung/-gefälle habe ich natürlich nicht berücksichtigen können.

Ich hab gerade mal ein wenig mit dem Amortisationrechner gespielt, es kommt stark drauf an wie das Fahrprofil aussieht. Fährt man oft kurze Strecken kommt ein größerer Startbenzinanteil dazu, was natürlich die Ersparnis drückt. Was natürlich jetzt noch vollkommen unbekannt ist, sind die Umbaukosten.

Der interessierte Leser kann sich hier selber informieren und mit den Werten spielen.

MfG

Da mich das thema. Gerade brennend interessiert komm ich doch mal schnell uebers handy online 🙂 also meine NL meinte gerade das ein umrüsten möglich ist... und er auch einen kunden hat der dAs gemacht hat. Allerdings steht der oft auf der matte wegen leuchtender motorkontrollleuchte... die verbrennungstemperaturen seien einfach zu hoch bbei gasbetrieb,ich solle lieber in den sauren apfel beissen und ihn einfach sparsam fahren und mir das geld für die gasumrüstung in eine benzinkasse lwegen und eine weile davon zehren...

Deine Antwort