ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 Anfahr"problem"

C63 Anfahr"problem"

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:51

Hi @all!

Habe mit der Suche nichts passenden gefunden. Ich fahre seit 2 Wochen einen C63 S205 als Jahreswagen. Nach jedem Kaltstart und in den 5-6 Minuten danach packt die Kupplung nicht wirklich am Anfang. Das heißt, ich fahre rückwärts aus der Garage und dann auf der Straße logischerweise vorwärts. Und da hört sich das jedes Mal so an, als ob man nicht Auto fahren kann und mit zu viel Drehzahl und zu wenig Kupplung anfährt. Das Problem besteht sowohl im Comfort Modus, wenn er im 2. Gang anfährt, als auch manuell im 1. Gang oder eben in Sport im 1. Gang. Wenn ein bisschen Temperatur da ist, fährt er ganz normal.

Hat das schon mal jemand beobachtet und weiß, was man als Abhilfe machen kann?

 

Danke im Voraus!!!

Beste Antwort im Thema

weil jeder, der den wagen kalt das erste mal fährt denkt, es ist was kaputt. es geht hier um normales anfahren, was am Anfang eben nicht normal möglich und nicht um volle leistung. man muss die beitrage auch mal richtig lesen. wenn man um das Problem weiß, weiß man aber damit umzugehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist bei mir genauso. C63s aus 12/2017. Nervt tierisch..

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:56

Kann ich bestätigen.

Da deiner ganz "frisch" ist, scheint Mercedes bzw. AMG das Problem ja nicht als solches zu sehen, schätze ich mal...

am 3. Februar 2018 um 10:58

Hallo,

Ich habe den C63 Coupe auch erst 2 Wochen und habe genau die selben Probleme beobachtet.

Hatte es mehrmals beim Rückwärtsfahren.

Ist mir allerdings jetzt erst bewusst geworden.

Hmmm denke nicht das das normal ist.

es gibt ein Softwareupdate...das behebt das Problem aber nicht ganz...amg sagt das wäre stand der Technik.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 12:10

Woran kann ich das Update erkennen?

am 3. Februar 2018 um 18:46

Nabend,

das haben alle C63 oder C63s. Nur warum wird auch daraus wieder ein Problem gemacht ?

Meine Güte darf der Motor sich nicht etwas "Zeit" gönnen, wenn die "Karre" ggf. sehr kalt ist ?

Das so ein Auto nicht sofort Leistung an die Räder frei gibt (nach der Nacht) und man auch sofort losballern kann, ist doch sowieso nicht drin (s. Öl + Getriebe Temperatur).

ANDY

weil jeder, der den wagen kalt das erste mal fährt denkt, es ist was kaputt. es geht hier um normales anfahren, was am Anfang eben nicht normal möglich und nicht um volle leistung. man muss die beitrage auch mal richtig lesen. wenn man um das Problem weiß, weiß man aber damit umzugehen.

am 3. Februar 2018 um 19:09

Ein Probefahrt WE generell zuvor und ein Anruf beim Händler klärt diese Situation eigentlich.

ANDY

am 3. Februar 2018 um 19:43

Zumal hier nicht der Motor das Problem sein dürfte, sondern die ZF Nasskupplung. Interessanterweise machte mein Ex-Ex 500er Sauger (M273 mit 388 PS) genau die gleichen Mucken bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Da brauchte das Getriebeöl scheinbar etwas, bis Kraftschluss da war.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:26

@AndyAMG6300

Ich rede hier vom ersten Anfahren nachdem ich die Auffahrt runter bin. Ich wohne in einer Spielstraße und würde den Wagen niemals kalt mit viel Leistung bewegen.

Leider hört sich das außen nicht sonderlich normal an und es nervt einfach. Andere nervt der Sound vom Burmester. Das kann ich auch nicht nachvollziehen, stelle aber keine wagen Behauptungen im entsprechenden Threat.

Christian denke, dass es mit Sicherheit einzustellen ist. Und so richtig an der Öltemperatur liegt es auch nicht, da ich wie gesagt nach ca. 4-5 Minuten normal anfahren kann.

Zitat:

@AndyAMG6300 schrieb am 3. Februar 2018 um 20:09:11 Uhr:

Ein Probefahrt WE generell zuvor und ein Anruf beim Händler klärt diese Situation eigentlich.

ANDY

Ich hatte den Wagen fünf Tage zur Probe...hat nichts gebracht, es war Sommer.

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 3. Februar 2018 um 21:26:46 Uhr:

@AndyAMG6300

Ich rede hier vom ersten Anfahren nachdem ich die Auffahrt runter bin. Ich wohne in einer Spielstraße und würde den Wagen niemals kalt mit viel Leistung bewegen.

Leider hört sich das außen nicht sonderlich normal an und es nervt einfach. Andere nervt der Sound vom Burmester. Das kann ich auch nicht nachvollziehen, stelle aber keine wagen Behauptungen im entsprechenden Threat.

Christian denke, dass es mit Sicherheit einzustellen ist. Und so richtig an der Öltemperatur liegt es auch nicht, da ich wie gesagt nach ca. 4-5 Minuten normal anfahren kann.

Da kann man nichts einstellen. Wie jmg schon schrieb ist die nasse anfahrkupplung das Problem.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:03

Nicht "man", sondern der Freundliche oder AMG Freundliche evtl, so war das gemeint. @martin_theone heißt das, im Sommer besteht das Problem bei dir nicht? Dann wäre es ja wirklich ein Temperatur"problem".

Ist ganz normal, hat meiner auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen