ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Motorschaden wegen abgerissenen Kopfschrauben

C63 AMG Motorschaden wegen abgerissenen Kopfschrauben

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

 

habe mir am Dienstag einen C63 AMG Performance beim freien Autohändler zugelegt. Besichtigung und Probefahrt habe ich mit einem Freund durchgeführt. Dieser arbeitet bei einer MB Niederlassung im Saarland. Der Wagen war in einem top Zustand. Motor trocken, alle Bauteile top, sehr gepflegt.

 

C63 Performance

Baujahr 06/2008

knapp 112.000 Km

2 Vorbesitzer

Scheckheft gepflegt

frische Inspektion

Bremsen neu

 

Am nächsten Morgen habe ich den Wagen im Stand warm laufen lassen um den Ölstand zu prüfen. Nun der erste Schock. Ölstand im warmen Zustand weit über max. Also fuhr ich den Wagen zur MB Niederlassung wo mein besagter bekannter Freund arbeitet. Die haben dann Öl abgesaugt. Dachte damit sei das Problem behoben. Nun der nächste Schock. Als ich etliche KM gefahren bin wurde mir im Display angezeigt: Kühlmittelstand prüfen. Dies tat ich auch sofort. Stand war ca. 3 cm unter max. Ich füllte Wasser auf und machte eine Probefahrt. nach ca. 20 Km wieder die Meldung Wasserstand prüfen. Ab diesem Moment wusste ich hier stimmt was nicht! Wieder ab zur MB Werkstatt. Die führten eine Druckmessung im Kühlkreislauf durch und stellten fest das die Kühlflüssigkeit sich durch die Kopfdichtung in den Ölkanal drückt! Dies erklärt auch den hohen Ölstand. Außerdem sind mehrere Kopfschrauben gerissen! Nach Anfrage bei AMG wurde mir mitgeteilt das es bei diesem Motortyp Probleme mit den Kopfschrauben gibt. Mein Motor fällt unter die besagten Typen.

 

Ich war geschockt! Jetzt sitze ich seid gestern auf glühenden Kohlen ob AMG diesen Schaden übernimmt . Kostenpunkt zwischen 5.000€ und 15.000€

 

Nun meine Frage an Euch. Hattet ihr schon einen solchen Fall?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 13:44

Hey Leute,

der Händler hat den Wagen zurück genommen. Mein Geld habe ich komplett zurück bekommen. Gott sei Dank.

Morgen gehe ich mir einen neuen anschauen :-)

nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Puh das ist blöd, aber durchaus bekannt bei den ersten Auslieferungen.

Glaube es war bis Motornummer 068xxx (die letzten Zahlen in der FIN). Wurde dann wohl anstandslos ersetzt, ob es bei der Laufleistung noch gemacht wird? Wie lange konnte man die Garantie verlängern? 10 Jahre weiß ich, aber KM-Laufleistung...?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:15

Er hat jetzt 112000Km runter, Scheckheft lückenlos. Habe keine Garantie, nur Gewährleistung. :-(

Wenn du kein Troll sein solltest:

Warum soll AMG bei einem fast 7 Jahre alten Wagen den Schaden übernehmen.

Wende dich an den verkaufenden Autohändler.

Der muss die Gewährleistung übernehmen.

Lies mal im Forum AMG owners Club,da steht was drüber,allerdings sind solche Fälle nur aus USA bekannt. Google mal c63 coolant leak oder c63 Head Bolts issue

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:24

@amdwolle

Weil die MB Niederlassung gemeint hat das AMG dies aus Kulanz zu 85% der Kosten übernimmt. Die Entscheidung fällt am Montag. Es ist ein Materialfehler und kein Bediener Fehler. JA der Händler ist in der Gewährleistungspflicht, aber ich vertraue nicht auf sein Werkstattteam!

Das mit den Schrauben ist leider bekannt. Da es sich um ein bekanntes Problem seitens MB bzw. AMG handelt, denke ich dass dir geholfen wird. Es macht wenig Sinn, Kunden auf so einem Schaden sitzen zu lassen da es ja bis ins Detail beim Hersteller bekannt ist. Nur war das Problem angeblich zu klein bzw. sind so wenige betroffen, dass ein Rückruf bzw. Umbau leider nicht gemacht wurde. Selbstverständlich sind die Kosten auch viel zu hoch alle Motoren von diesem Zeitraum umzubauen wie den ein oder anderen zu richten. Bitte halte uns auf dem laufenden!

Beim W203 200 Kompressor der ersten Reihen gab es auch den "bekannten Fehler" , dass Öl in den Kabelbaum laufen kann. Da gab es auch keine Rückholaktion und die "Ölsperren" wurden auch nur auf Anfrage nachgerüstet. Auf den Kosten von über 1.000 Euro für den Austausch des Kabelbaumes bin ich dann aber auch sitzen geblieben. (Fahrzeug war damals auch 6 Jahre alt. ) Erwarte nicht zu viel ...... Viel Glück ! Gruß DB200k

Gewährleistung bedeutet im ersten 1/2 Jahr (er ist in der Zeit in der Beweispflicht, dass das Fahrzeug bei Verkauf diesen Mangel nicht hatte) --> d.h Auto defekt = Händler repariert (ob mit oder ohne AMG kann Dir völlig gleich sein) oder nimmt zurück. Fertig.

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:31

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die beiträge.

ich gehe davon aus das AMG 85% übernimmt. Es ist ja immerhin ne große Summe und nicht gerade ein kleiner Schaden. Wenn es ja mit 1000€ erledigt wäre würde ich dies zahlen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:34

Zitat:

@ergoprox schrieb am 28. Februar 2015 um 23:08:34 Uhr:

Gewährleistung bedeutet im ersten 1/2 Jahr (er ist in der Zeit in der Beweispflicht, dass das Fahrzeug bei Verkauf diesen Mangel nicht hatte) --> d.h Auto defekt = Händler repariert (ob mit oder ohne AMG kann Dir völlig gleich sein) oder nimmt zurück. Fertig.

Naja völlig egal ist mir das nicht. Der freie Händler kennt die Vorgaben von AMG nicht. Es muss einiges beachtet werden und auch ausgetauscht werden das mit dem Schaden direkt nichts zu tun hat. Wenn er dies nicht beachtet und die Karre läuft ein Jahr und dann passiert noch mal was mit dem Motor, dann hab ich richtig die A Karte :-)

Die letzte Option bleibt dann wirklich nur noch die Rückgabe.

Wenn MB wirklich die 85% übernehmen sollte, ist Dein Verkäufer mit der Übernahme der restlichen 1.000 Euro wirklich gut aus der Nummer raus. Wie schon ergoprox geschrieben hat, muß der Verkäufer zumindest im ersten halben Jahr für den Schaden komplett geradestehen, es sei denn, er kann beweisen, daß dieser bei der Übergabe nicht vorhanden war.

Und hier ist es ja eher schon so, daß Du ihm beweisen könntest (aber nicht müßtest), daß der Schaden bereits bei Übergabe vorhanden war.

Hast Du ne Rechstschutzversicherung? Dann ab zum Anwalt, falls der Verkäufer sich generell querstellen sollte.

Ejtsch-Pi

Themenstarteram 1. März 2015 um 20:35

Ja eine Rechtschutz habe ich :-) Der Anwalt ist der letzte Weg den ich gehe. Ich versuche die Sache erst einmal so zu regeln. Mal abwarten was der Händler meint. War ja am nächsten Morgen unter Zeugen bei Ihm und habe Ihm das Problem mit dem Kühlmittel verbrauch gesagt.

am 2. März 2015 um 12:46

Ich bin ja leichtgläubig, aber bei einer Sache habe ich doch deutliche Schwierigkeiten: Ich glaube nicht an das Gute in diesem Händler! Ohne massiven Druck wird sich dieser wohl kaum bewegen.

Zu den Gründen

  1. Der Wagen wurde am 24.02.2015 gekauft. Bereits am 25.02.2015 wurde der Kühlmittelverlust festgestellt. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Sachmangel bei Gefahrübergang nicht nur angelegt sondern bereits tatsächlich vorhanden war.
  2. Ferner ist zu prüfen, ob und in wieweit der Händler tatsächliche Kenntnis von dem Mangel hatte. Hierfür würde ich den letzten Halter kontaktieren mit der Nachfrage (a) ob der Wagen bereits damals den Mangel aufwies und (b) mit welcher Laufleistung der Wagen abgegeben wurde. Letzteres zeigt auf, ob und in welchem Umfang Probefahrten durchgeführt wurden (bei denen der Mangel hätte auftreten können).
  3. Auf eine positive Kenntnis des Mangels kommt es allerdings vorliegend gar nicht an. Der M156 ist bekannt für die nun beanstandete Problematik. Ein Verkäufer -gerade als Unternehmer- hätte hier vor Verkauf prüfen müssen, ob der Motor diesbezüglich mangelfrei war. Dies unterließ er und verkannte die Mangelhaftigkeit in Folge dessen grob fahrlässig. Selbst bei ausgeschlossener Gewährleistung wäre so ein Anspruch des Käufers gegen den Verkäufer gegeben.

Wenn diese Vermutungen zutreffen, wird sich der Händler mit Händen und Füßen gegen eine Instandsetzung wehren wollen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:31

Hallo J.M.G.

Den Vorbesitzer habe ich bereits persönlich getroffen. Dieser hat mir bestätigt das er kurz vor dem Verkauf an den Händler Kühlmittel auffüllen musste.

Heute hätte AMG eigentlich auf die Anfrage von Mercedes antworten müssen. Dies haben sie leider nicht getan. Warte noch bis morgen Nachmittag ab. Sollte sich dann niemand melden werde ich dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen und mein gezahltes Geld einfordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Motorschaden wegen abgerissenen Kopfschrauben