C5 Tourer: Optik Panoramaglasdach?
Hallo!
Ich stehe kurz vor Abschluss ein Kaufvertrages für einen C5 Tourer.
Blöderweise konnte ich das von mir gewünschte Panoramaglasdach noch nicht live sehen. Ich habe nun keine Vorstellung davon, wie der Wagen in den 2 möglichen Farbvarianten schwarz oder silber von aussen aussieht. Bei der Farbe schwarz mache ich mir wenig Sorgen. Der hat halt ein dunkles Dach. Aber wie sieht das bei silbernen Autos aus: hat der Wagen dann auch ein optisch schwarzes Dach?
Hat hier irgendjemand mal einen Link zu Bilder, auf denen man das gut erkennen kann?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tplus
Dazu ist ein Glasdach vermutlich lauter und der Innenraum wird sich deutlich stärker aufheizen.
Verstärkte Windgeräusche kann ich mir nicht vorstellen, werde dies aber prüfen. Danke für den Hinweis!
Und eine verstärkte Aufheizung des Innenraumes ist im Winter ja kein Nachteil ;-)
Zitat:
Und was gibt es dort oben überhaupt zu sehen?
Meiner Ansicht nach ein Extra, welches man sich sparen sollte. Genau wie ein Schiebedach.
Wenn es zu dunkel ist, helle Ausstattung wählen.
Sonnenlicht bewirkt bei mir, dass ich besser drauf bin. Diesen Effekt werde ich mit einer hellen Ausstattung nicht erreichen.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Wieso sollte ein transparenter Körper, der sich innerhalb eines Bezugssystems bewegt, im höheren Maß Lichtenergie absorbieren oder reflektieren, als derselbe Körper, wenn er ruht?
Kann ich mir nur so erklären, dass die Folie sich bei stehendem Auto aufheizt und mit steigender Temperatur an Effektivität einbüsst.
Gruß
Markus
Ja, das wäre eine Erklärung. Die absorbierte Energie wird im Ruhezustand schlechter abgeführt und die physikalischen Eigenschaften der Folie sind bei höherer Temperatur schlechter, als bei niedriger.
Schade, dass dies nur Spekulation ist. Oder weiß hier jemand darüber Bescheid?
Gruß, HIPPO
Aufheizung "verhindern" ja wohl kaum, höchstens "vermindern". Ein Material welches für sichtbares Licht transparent ist, dürfte immer auch einen Anteil infraroter Strahlung durchlassen.
Bei den "IR-Wärmedämmungschichten" auf Glas oder Folien handelt es sich meist um Aluminiumbedampfungen die IR-Strahlung teilweise refklektieren (und leider auch Radiowellen wie z. B. für den Handyempfang oder Satellitennavigation).
Beim BMW handelte es sich definitiv um einen Produktionsfehler. Das komplette Fahrzeug (5er Touring) wurde gewandelt.
Hagel: "Härter" kann ein Problem sein, weil "spröder". Wenn im Blech eine Delle ist, liegt das Glas in Scherben. Ich vermute aber, dass mitteleuropäischer-Normalhagel kein Problem darstellen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Citro-Newbie
Ich werde dann den Kaufvertrag für einen C5 Tourer V6 HDI Automatik Exclusive in silber mit Panoramadach unterschreiben.
Wer etwas dagegen hat, möge sich jetzt erheben oder für immer schweigen ;-)
Update: Kurz vorm Altar habe ich mich dann doch noch für die hübsche Schwester in mauritiusblau entschieden und habe der dann noch hübsche Schuhe in Grösse 19 und eine HiFi-Anlage geschenkt. Auf die paar Kröten kam es dann auch nicht mehr an. Dieses Weib wird mich ohnehin ruinieren. Meine Freunde wenden sich jetzt schon von mir ab, weil ich ein französisches Auto gekauft habe.
Die Hochzeitsnacht wurde mir für Dezember 08 in Aussicht gestellt. Ich kann es kaum erwarten. *hechel*