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C5 Tourer oder A6 Avant

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:21

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir mein Nachfolgefahrzeug für meinen A6 Avant auszusuchen. Ich bin zwar zufrieden mit dem Fahrzeug, aber man muss ja immer über den Tellerrand schauen und auch mal wieder vergleichen. Der C5 Tourer mit dem 2,7 l Diesel gefällt mir recht gut und was man so liest hört sich auch nicht schlecht an. Was mich allerdings etwas wundert sind die Verbrauchsangaben für die vergleichbaren 6-Zylinder Diesel vom C5 und A6. Nach den Herstellerangaben benötigt der Audi hier deutlich weniger. Wichtig sind für mich die Leasingkonditionen ( Geschäftsleasing ). Der C5 wäre in vergleichbarer Ausstattung ca. 10 K€ günstiger als der A6 im Listenpreis. Vielleicht hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem C5 Leasingkonditionen.

Natürlich werde ich versuchen den C5 mal ausführlich zu testen, den A6 kenne ich ja ausgiebig.

Anregungen und Erfahrungen zum C5 wären mir sehr willkommen.

Gruß Wendi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 10:03

Zitat:

Hallo Wendi,

 

wie gesagt vergleichen. Gerne kannst du den C5 und auch den C55 AMG, auch vorhanden, einmal mit deinem 2,7 TDI vergleichen bzw. fahren. Wenn du in der Nähe bist, kurze Nachricht...

 

Ich habe bereits Audi, Probe..., gefahren und deshalb mein Kommentar. Es kommt darauf an, was man für sein Geld bekommt, und da gibt Audi zu wenig Gegenwert. Will ich Power, dann AMG. Wil ich reisen, dann C5. Will ich Platz, dann E Klasse. Wozu gibt es dann noch Audi, bitte um Erklärung. Nein, eine gibt es, ich will mein Geld loswerden.....

 

Gruß

 

conferio

C5 III habe ich als HDI 205 und HDI ausgiebig getestet, kann ich also direkt mit meinem A6 vergleichen. Ein C55 AMG macht sicherlich Spaß, aber weder mit einem Standard A6, noch einem C5 vergleichbar, also ziemlich sinnloser Vergleich. Der Gegenwert einer E-Klasse ist in meinen Augen geringer als beim A6. Schlechtere Verarbeitung, geringere Zuverlässigkeit aber höherer Preis. Wo ist da der höhere Gegenwert ?

 

Gruß

Wendi

 

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naja bei den Verbrauchsangaben ist das so:

bei Audi kannst du getrost 1-2 Liter dazu rechnen, wenn du dein Auto auch fährst, bei Citroen erreicht man die Verbrauchsangaben in der Regel recht gut. am besten mal bei spritmonitor nachschauen, da hast du reelere Werte, als in den Hochglanzprospekten

Bist Du sicher, dass es nur 10000 Euro sind? Ich habe mir geraden einen Tourer in Vollausstattung bestellt und ein Audi A4 wäre 12000 Euro teurer gewesen. Da würde ich den A6 Aufpreis eher bei 20000 Euro sehen...

Themenstarteram 11. September 2008 um 15:35

Du hast recht es sind etwa 13.000 €. Allerdings sind die Konfigurationen nicht ganz identisch.

Ich habe mir heute unterwegs bei einem Händler ( in Husum ) den C5 Tourer angeschaut. Er stand da allerdings in einer relativ einfachen Ausstattung. Der Eindruck war recht gut. Er kommt mir innen ein weinig kleiner vor als der A6. Die Innenverarbeitung machte einen passablen Eindruck, hier hat der A6 schon noch einen Vorsprung ( allerdings auch 13.000 € ). Ich muss ihn einfach mal fahren und das werde ich demnächst angehen. Wie gesagt, kommt es mir auf die Leasingkonditionen für Geschäftskunden an. Ich möchte den Minderpreis natürlich auch in etwa in den Raten sehen.

Ich verbrauche mit meinem A6 Handschalter nach Display von 0 - bis jetzt 99.000 Km 7,4 l, real sind es nach Berechnung ca. 7,9 l. Man kann es leider untereinander kaum vergleichen, jeder hat ein anderes Fahrprofil. Vielleicht habe ich ja Gelegenheit bei der Probefahrt ein wenig mehr zu wissen.

Gruß Wendi

Was kann man unter einfacher Austattung verstehen ? :rolleyes:

Farbe ? Motor ? Austattung ? :D

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:29

Es war ein Tourer HDI 135 Automatik in der Confort Ausstattung. Mich interessiert der Tourer V6 HDI 205 ev. auch der HDI 170 in der Exclusive Ausstattung. Aber um Innenraum und Platzverhältnisse zu checken und einen ersten Live-Eindruck zu bekommen, war es ja ok.

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:26

So den ersten Vergleich der Leasingraten konnte ich heute machen, beide Raten sind der 1. Schuss ohne Verhandlung:

Audi A6 Avant 2,7 TDI Fahrzeugpreis: 51.260 € bei 36 Monaten, 27.500 Km ohne Anzahlung = 721 € Brutto

C5 Tourer V6 HDI 205 Exclusive Fahrzeugpreis: 42.202 € bei 36 Monaten, 27.500 Km ohne Anzahlung 633 € Brutto

Der Audi ist ein Handschalter und ohne Luftfederung. Mit diesen Extras liege ich dann bei ca. 55.000 €.

Ein C6 willst Du nicht haben? Kein Kombi, klar. Aber immerhin mit umlegbaren Sitzen.

Den HDI 170 bieten sie ja noch für 299 Euro im Monat + 2100 Euro (7100 abzl. Gebrauchtwagenprämie) Sonderzahlung an.

http://www.citroen.de/.../?CFID=14305633&CFTOKEN=82334061

Gilt allerdings für 15000km pro Jahr. Wieviel die Mehrkilometer kosten, müsste man dann nachfragen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:23

Nein, ein C6 soll es nicht werden. Ich möchte eigentlich auch ein wenig kleiner werden zum jetzigen A6 und es muss ein Kombi sein. Ich hatte auch den Skoda Superb im Auge, auch kein schlechtes Auto, große Heckklappe ( 2-geteilt ) aber leider ist mir die Ladekante zu hoch. Der Kombi kommt erst 2010. Warten wir mal die Probefahrt mit dem C5 ab. Die bisher besuchten ( 2 kleineren ) Händler hatten leider auch meinen Wunsch-C5 nicht da, ich muss wohl mal nach Hannover.

Und Handschalter oder Automatik ist egal? Weil: Den 170-er gibt's nur mit 6-Gang-Handschaltung, den 205-er nur mit 6-Gang-Automatik. Ich bin den 205-er mal gefahren (ein Händler in Wesel hatte den zum Testen) und fand, der geht nicht so ab, wie man's von den Daten her vermuten würde. Ein zuvor gefahrener A6 Avant 2,7 Biturbo (Benziner) ging dagegen ab wie Schmitz' Katze. (Gut, Äpfel und Birnen, hinterließ aber bleibenden Eindruck.)

Mein Citroen Händler war bei der Vorstellung des C6 damals. Da konnte man die Konkurrenz auch gleich mitvergleichen.

Der A6 2.7 TDI war nach seiner Auffassung spürbar spritziger als der C6. In allem anderen (Fahrwerk, Komfort, Ausstattung, Instrumente etc.) wäre der C6 dafür besser - beim Komfort um Welten.

Der C5 Tourer ist übrigens nur 8cm kürzer als der C5 Tourer. Und niedriger. Sieht nur optisch viel kleiner aus.

Und den C6 HDI 170 kriegt man sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik.

Gruß

Markus

am 12. September 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Der C5 Tourer ist übrigens nur 8cm kürzer als der C5 Tourer. Und niedriger. Sieht nur optisch viel kleiner aus.

:confused::confused:

wie jetzt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Der C5 Tourer ist übrigens nur 8cm kürzer als der C5 Tourer. Und niedriger. Sieht nur optisch viel kleiner aus.

:confused::confused:

wie jetzt? ;)

Ich denke mal eins von den beiden(vermutlich letzterer) soll A6 Avant heißen :)

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:04

Zitat:

Und Handschalter oder Automatik ist egal? Weil: Den 170-er gibt's nur mit 6-Gang-Handschaltung, den 205-er nur mit 6-Gang-Automatik. Ich bin den 205-er mal gefahren (ein Händler in Wesel hatte den zum Testen) und fand, der geht nicht so ab, wie man's von den Daten her vermuten würde. Ein zuvor gefahrener A6 Avant 2,7 Biturbo (Benziner) ging dagegen ab wie Schmitz' Katze. (Gut, Äpfel und Birnen, hinterließ aber bleibenden Eindruck.)

das es für den 170 und 205 die Wahlmöglichkeit nicht gibt, gefällt mir nicht. Bisher bin ich fast nur Handschalter gefahren, aber einen Automatik würde ich schon mal gern wieder testen.

Zitat:

Der C5 Tourer ist übrigens nur 8cm kürzer als der C5 Tourer.

Es sind 10 cm :). Aber der A6 wirkt wirklich viel größer. In der hinteren Sitzreihe hat man im A6 etwas mehr Platz, auch der Kofferraum ist etwas größer. Doch das stört mich nicht wirklich.

Dann teste auf jeden Fall den 170-er und wenn er dir vom Antritt her reicht, nimm den. Die 30 PS mehr im 205-er werden zumindest teilweise von der Wandler-Automatik geschluckt. Und (deutlich!) mehr verbrauchen dürfte der auch, ich bin mit moderater Fahrweise nicht unter 8 Liter gekommen beim 205-er. Hat der 170-er nicht sogar Ausgleichswellen? Dann dürfte sich nämlich auch im Kapitel Laufruhe nicht so viel tun. Und du hättest weiterhin Handschaltung, was den Wagen (zumindest subjektiv) spritziger erscheinen lässt.

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