ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III Tourer

C5 III Tourer

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:55

Hi,

ich muss jetzt mal meine erste Frage hier stellen. Ich habe es jetzt mehrmals erlebt, dass die elektrische Heckklappe bei meinem Tourer 2-mal piepte und sich nicht bewegt hat. Das Handbuch gibt dazu keine Aussage. Was bedeutet dieses 2-malige Piepen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

dürfte ECO-Modus sein und die Werkstatt wissen, wie man den umparameterisiert, dass er nicht so schnell zuschlägt

Der Blinkernutzer

da sollte dann beim Einschalten der Zündung eine entsprechende Meldung im Display im Tachobereich folgen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Dezember 2014 um 07:41:13 Uhr:

da sollte dann beim Einschalten der Zündung eine entsprechende Meldung im Display im Tachobereich folgen.

Ok, wenn es der Eco-Modus ist, was kann ich dann tun, um die HEckklappe zu schliessen. Sie geht nämlich nicht mehr zu. Oder manchmal nur ein Stück auf.

von Hand zu machen halt

das knackt, dann rastet die Mechanik aus und es geht ganz normal zu schließen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:32

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:07:12 Uhr:

von Hand zu machen halt

das knackt, dann rastet die Mechanik aus und es geht ganz normal zu schließen

Der Blinkernutzer

Mmmmhhh, das war bis jetzt nicht der Fall. Schliessen oder Öffnen war verdammt schwierig und nicht sehr einfach

Na ja, einfach machen und nicht beunruhigen lassen. Klar das es schwergängig ist, da ist ja eine Mechanik nebst Elektromotörchen zu überwinden.

Da - wenn man den einschlägigen Foren Glauben schenken darf - die "Umparametrisierung" durch die Werkstatt nicht wirklich dazu führt, das der ESM dauerhafte Zurückhaltung übt, habe ich mich wie viele andere auch entschlossen, kurzerhand den ESM-Sensor lahmzulegen. Dazu einfach die Steckverbindung des entsprechenden Kabels an der Batterie lösen und fertig. Die Stromversorgung geht dann wie bei jedem Auto nach 30 min schlafen... und die Heckklappe auch an kalten Morgenden auf.

Die sog. uebereifrige Überwachung der Batterie hatte bisher zur Folge, dass mein C5 immer startete. Wenn die olle Heckklappe mal nicht aufgegangen ist: nach und? Dafür ist der Motor immer angegangen. Ich wurde den ESM so lassen wie er ist. Aktiv.

Ich wuerde einfach, wenn die Heckklappe zickt wegen dem ESM, einfach den Motor starten. Dann sollte die Klappe schiessen bzw. oeffnen.

Gruss

Sascha

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:53

Zitat:

@Sascha_Rhbg schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:54:47 Uhr:

Ich wuerde einfach, wenn die Heckklappe zickt wegen dem ESM, einfach den Motor starten. Dann sollte die Klappe schiessen bzw. oeffnen.

Gruss

Sascha

Hi,

vielen Dank für Eure MEinungen. Der Tipp von Sascha war auch genau mein nächster Gedanke. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Danke.

am 17. Mai 2015 um 8:01

Grausam, das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir wurde schon eine kleinere Batterie einprogrammiert, leider ergebnislos. Gibt es die Möglichkeit den ESM zu deaktivieren?

 

Gruß aus Nordfriesland

der ESM hat ja durchaus eine Daseinsberechtigung. Schlägt der ESM zu, ist die Batterie zu sehr entladen. Ich verstehe diese negative Einstellung gegenüber dieser Ausstattung nicht, vielleicht hilft es ja, den ESM zu verstehen. Anbei einige Fakten, kopiert aus dem Paralleluniversum der Cit-Fahrer.

am 17. Mai 2015 um 9:56

Sicher ist die Daseinsberechtigung vorhanden. Nur kann es nicht sein, dass trotz guter Batterie die Heckklappe sich OHNE Motorstart nach 2maliger Betätigung nicht öffnen lässt. Das Problem ist Citroën durchaus bekannt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Heckklappe vom BUS zu trennen?

der ESM hat eine gewisse Reihenfolge, in der er die Komfortverbraucher abschaltet. Meines Wissens nach kann man das nicht beeinflussen, lediglich komplett außer Betrieb setzen könnte man das!

am 18. Mai 2015 um 7:36

Falls der Energiesparmodus mal zugeschlagen hat, und man muss die Klappe per Hand schließen oder öffnen. Muss man den elektroischen Motor entkoppeln. Dazu kräftig und ruckartig einmal die Hecklappe herunterdrücken oder hochdrücken, danach sollte es relativ einfach gehen. Bitte wirklich beherzt rangehen, es kann nichts kaputtgehen. Habe mich anfangs auch nicht getraut bzw. auch zu langsam gedrückt/gezogen.

Seitdem ich die Starterbatterie mit einem modernen Ladegerät frisch gemacht und aufgeladen habe, hat der Energiesparmodus (ESM) nicht mehr zugeschlagen.

Alternativ kann man des ESM auch in der Werkstatt deaktivieren lassen. Allerdings bleibt, so weit ich informiert bin die 30-Minuten Grenze erhalten und es wird automatisch abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen