1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 III Tourer

C5 III Tourer

Citroën C5 2 (R)

Hi,

ich muss jetzt mal meine erste Frage hier stellen. Ich habe es jetzt mehrmals erlebt, dass die elektrische Heckklappe bei meinem Tourer 2-mal piepte und sich nicht bewegt hat. Das Handbuch gibt dazu keine Aussage. Was bedeutet dieses 2-malige Piepen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo miteinander,
ich würde gerne den ESM durch Abziehen des entsprechenden Steckers deaktivieren. Kann der Stecker einfach abgezogen werden, oder gibt es da eine Verriegelung? Ich möchte nichts kaputt machen bzw. abbrechen.

da ist eine kleine Nase dran.... außerdem sollte das nur gemacht werden, wenn die Batterie gut geladen ist und der Wagen verschlossen und die Steuergeräte "schlafen". Also am besten:
- Motorhaube auf
- Alle Türen zu
- Verriegeln
- 10 Minuten warten
Wenn es "perfekt" sein soll, dann könntest Du auch noch den Minus-Pol abziehen...
Wenn Du aber eine normale Nutzung des Fahrzeuges hast und die Batterie einmal mit einem guten Ladegerät ordentlich aufgeladen wurde, dann ist das Abziehen des ESM gar nicht nötig. Vielleicht ist auch grundsätzlich mal ne neue Batterie nötig.

Muss diese Nase irgendwie zurück gedrückt werden, oder kann der Stecker einfach abgezogen werden?

Meine Gute, wenn du dich nicht traust ein Kabel abzuziehen, dann lass es lieber machen... Es gibt Leute ...

Nimm Dir nen kleinen Schraubendreher, so nen sog. Stromprüfer und geh zum Auto... der Rest ist selbsterklärend.

Vielen Dank keksemann!!!
Tja ....und andere Leute...lassen wir es.

@keksemann : Ich kenne das eher andersrum, dass alle Steuergeräte aktiv sein müssen.
Also den ESM Stecker am besten abziehen wenn der Motor läuft und die Batterie geladen wird.

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. März 2016 um 10:05:59 Uhr:

da ist eine kleine Nase dran.... außerdem sollte das nur gemacht werden, wenn die Batterie gut geladen ist und der Wagen verschlossen und die Steuergeräte "schlafen". Also am besten:
- Motorhaube auf
- Alle Türen zu
- Verriegeln
- 10 Minuten warten
Wenn es "perfekt" sein soll, dann könntest Du auch noch den Minus-Pol abziehen...
Wenn Du aber eine normale Nutzung des Fahrzeuges hast und die Batterie einmal mit einem guten Ladegerät ordentlich aufgeladen wurde, dann ist das Abziehen des ESM gar nicht nötig. Vielleicht ist auch grundsätzlich mal ne neue Batterie nötig.

Moin Moin... Meiner hat im vergangenen Jahr vom freundlichen und mir eine neue Batterie spendiert bekommen. Und freilich hat die Werkstatt den Sensor ungefragt wieder angesteckt. Und siehe da - trotz "warmem" Winter geht die Klappe nicht immer auf. Also - der Workaround mit Sensor - Abziehen war zumindest bei mir die einzig dauerhaft funktionierende Lösung. Angesprungen ist der trotzdem Motor immer ganz ohne Mühe.

Na ja. Jetzt ist er verkauft.

Ich kenne das Problem auch, fahre das Auto seit 9 Jahren, vorher 2x XM V6/24V
Ich habe mich schon so darüber geärgert, dass ich nie wieder einen Citroen kaufen werde.
Ich fahre mit dem Wagen mehrfach pro Wpche voll bepackt zum Schiesstraining und muss den Krempel jedes Mal auf dem Boden abstellen, weil die Klappe mal wieder nicht auf oder zugeht. Auch nach 300km Autobahnfahrt, also randvoller Batterie.
Wie finde ich das ESM Kabel?

Hallo ohaerter123,
den ESM-Stecker findest du am Anschluss des Minuspolster der Batterie.

Gruß olympia-P2

schau mal hier: Seite 1 der Stecker b

Unabhängig des Hassgeliebtem ESM, die Heckklappe geht einfacher, vor allem ohne knacken, zu wenn man die Heckklappe erst ein wenig hoch und dann runter zieht (5 cm). Dann merkt man wie sich der Motor von der ganzem Mimick "trennt" und man sollte die Klappe mit einer Hand auf und zu bekommen.

Werden zwei Hände benötigt bzw. sollte merklicher Schwergang vorhanden sein, so ist der Motor defekt und muss getauscht werden..... so zumindest bei meinem.

Achso, dass Thema ist schon alt.... aber die Überschrift ist jetzt nicht Bombe!!!

Hallo zusammen habe das selbige Problem und es liegt nicht an der esm. Denn auch bei laufendem Motor geht die el nicht auf bzw fährt nicht hoch. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Deine Antwort